Pilot Fuzzy Kofler, Co-Pilot Hanno Mayr
und ihr Porsche 356 A aus dem Jahr 1958 sind die Gewinner der 3.
Bodensee-Klassik. Auf den 595 Kilometern rund um den Bodensee in
Österreich, Deutschland und der Schweiz sammelte das Team aus
Südtirol die wenigsten Fehlerpunkte. Den zweiten Platz belegt das
Team Uwe und Jutta Schovanka auf einem BMW 320i Cabriolet (Bj. 1988).
Dritter auf der von AUTO BILD KLASSIK veranstalteten Old- und
Youngtimer-Rallye wurden Matthias Kahle und Michael Struwe im Skoda
130 RS (Bj. 1976). Insgesamt erreichten 157 von 166 gestarteten Teams
das Ziel in der Festspielstadt Bregenz. An den drei Rallye-Tagen
sorgten nicht nur ein attraktiver und abwechslungsreicher
Streckenverlauf und knifflige Wertungsprüfungen für Fahrspaß und
Spannung - auch wettertechnisch war mit Sonne, Regen und Schnee ein
abwechslungsreiches "Programm von oben" geboten.
595 Kilometer, 166 Autoklassiker, 15 Wertungsprüfungen, fünf
Etappen, drei Länder, ein See - von 1. bis 3. Mai bildeten die
Straßen und Landschaften rund um den Bodensee wieder die malerische
Kulisse für eine der größten und aufregendsten Old- und
Youngtimer-Rallyes im Dreiländereck Deutschland-Österreich-Schweiz.
Mit an den Start gingen außer Klassikern aus sieben Jahrzehnten
Automobilgeschichte auch wieder zahlreiche Prominente, darunter der
Ex-Rennfahrer und dreimalige DTM-Gewinner Joachim "Jockel"
Winkelhock, der siebenfache deutsche Rallyemeister Matthias Kahle,
Schauspielerin Maria Ehrich ("Die Frau vom Checkpoint Charlie", "Das
Adlon") oder Michael Opoczynski, ZDF-Fernsehmann und WISO-Moderator.
Winkelhock belegte gemeinsam mit Ute Kernbach in einem Opel Commodore
A Coupé (Bj. 1970) in der Gesamtwertung den 94. Rang. Schauspielerin
Maria Ehrich erreichte mit Patrick Munsch auf einem Opel Rekord B
(Bj. 1966) den 103. Rang. Den 120. Platz belegte Michael Opoczynski
gemeinsam mit Harald Holtmann in einem Audi 100 Coupé S (Bj. 1973).
Start an allen drei Rallyetagen war das Bregenzer Festspielhaus -
am Donnerstag und Freitag sogar direkt auf der Seebühne. Zuschauern
am Start und entlang der Strecke bot sich an allen drei Tagen ein
beeindruckender Mix an automobiler Zeitgeschichte.
"Die Bodensee-Klassik erfreut sich mehr und mehr auch
internationaler Bekannt- und Beliebtheit", sagt Dr. Hans H. Hamer,
Verlagsgeschäftsführer Auto, Computer und Sport bei der Axel Springer
SE. "Teilnehmer aus neun unterschiedlichen Nationen waren heuer am
Start. Für uns ein Zeichen, dass sich die Bodensee-Klassik neben
ihrer Schwesterveranstaltung Hamburg-Berlin-Klassik fest in den
Klassiker-Kalendern in ganz Europa etabliert hat."
"Zu den Highlights der dritten Auflage der Bodensee-Klassik zählen
außer der Umrundung des Bodensees auch das Wetter", sagt
Organisations- und Rallyeleiter Fabian Lindner. "Sonne, Regen, Nebel,
Schnee: Die Bodensee-Klassik ist mit allen Wassern gewaschen und
gehört spätestens seit diesem Jahr zu den Klassiker-Höhepunkten rund
um den Bodensee."
Die nächste Bodensee-Klassik findet voraussichtlich von 7. bis 9.
Mai 2015 statt. Die Bodensee-Klassik ist die Schwesterveranstaltung
der Hamburg-Berlin-Klassik, die am 28. August 2014 zum siebten Mal im
Hamburger Hafen an den Start geht.
Weitere Informationen im Internet unter www.bodensee-klassik.de
und im Newsroom speziell für Journalisten bkl.newsroom.cc
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