Im Januar 2014 begrüßten die Anästhesiologen und ausgebildeten Schmerztherapeuten, ihre ersten Gäste in der neu eingerichteten Praxis für Schmerztherapie an der MediClin Robert Janker Klinik. Dr. Hünebrug, Frau Dr. Zumfelde-Hüneburg sowie Prof. Dr. Nadtawek empfingen werden in Zukunft Patienten mit unterschiedlichen Schmerzformen von chronischen Kopfschmerzen, über Migräne, Nervenschmerzen bis hin zu den vielfältigen Arten von Rückenschmerzen behandeln.
"Unser Therapiekonzept - die multimodale Schmerztherapie - ist etwas Besonderes: Wir kombinieren verschiedene Behandlungsverfahren, deren erwünschte Wirkungen sich gegenseitig verstärken. Dadurch lassen sich die unerwünschten Nebenwirkungen minimieren. Dazu sind viele Fachleute erforderlich, deren Arbeit wir in der Diagnostik und Behandlung koordinieren: Schmerztherapeuten, Anästhesisten, Ärzte für Naturheilverfahren und Traditionelle Chinesische Medizin. Hinzu kommen Krankengymnasten, Sporttherapeuten, Sozialarbeiter und viele andere. Im Mittelpunkt unserer Bemühungen stehen unsere Patienten, deren Lebensqualität wir verbessern wollen", sagt Herr Dr. Hüneburg, Chefarzt a. D. der Anästhesie des St. Petrus Krankenhauses in Bonn.
Die Behandlung in der schmerztherapeutischen Ambulanz ermöglicht Patienten eine wohnortnahe Betreuung, ohne ihr gewohntes soziales Umfeld verlassen zu müssen. Dadurch lässt sich die Schmerztherapie gut und flexibel in den Alltag integrieren. Vor allem Patienten mit chronischen Kopf- oder Rückenschmerzen haben oft einen jahrelangen Leidensweg hinter sich, bevor sie einen Schmerztherapeuten aufsuchen. Dies liegt auch an der noch geringen Zahl von Ärzten mit dieser speziellen Ausbildung.
Die Ausweitung des Angebotes durch eine Schwerpunktpraxis für Schmerzmedizin bedeutet für den Klinikstandort einen weiteren Schritt in Richtung optimierter Versorgung, auch von Patienten ohne Tumorerkrankungen. "Wir freuen uns sehr, dass wir eine spezielle ambulante Schmerztherapie für unser Konzept der kurzen Patientenwege gewinnen konnten", so Dr. Mümtaz Köksal, kaufmännischer Direktor der Klinik