Hypnose bei Dr. Elmar Basse (http://www.dr-basse.de) in der Praxis für Hypnose Hamburg (http://www.hypnose-hamburg.biz) kann Rauchern helfen, rauchfrei (http://www.rauchen-hypnose.com) zu werden. Denn mittels klinischer Hypnose, wie Elmar Basse sie seit vielen Jahren praktiziert, können Kräfte des Unbewussten angesprochen werden, auf welche der rationale Verstand normalerweise nicht zugreifen kann. Elmar Basse: "Rational ist es den meisten Rauchern ja klar, dass das Rauchen gesundheitsschädlich ist." Sie wissen, dass sie schwerwiegende Krankheiten durch den fortgesetzten Nikotinkonsum riskieren. Doch diese bewusste Einsicht vermag es laut Elmar Basse oftmals nicht, die tieferen, motivierenden Schichten im Menschen zu erreichen.
Elmar Basse: "Hypnose kann definiert werden als die Beiseiteschiebung des kritischen Verstandes und die Einnahme einer akzeptierenden Haltung." Beides hängt eng zusammen. Denn unser normales Wachbewusstsein ist durchaus ein kritisches, erklärt Elmar Basse. Was wir hören, unterziehen wir dann einer kritischen Prüfung, wenn wir unseren Verstand eingeschaltet haben. Dieser kritische Verstand, so Elmar Basse, akzeptiert nur das, was ihm einleuchtet. Und am ehesten leuchtet ihm das ein, was in Übereinstimmung mit seinen bisherigen Annahmen steht. Elmar Basse: "Dass man rauchfrei werden könne, zweifelt der Verstand des Rauchers an, weil er ja den Glaubenssatz hat, dass er das Rauchen notwendig brauche."
In der Hypnose kommt es laut Elmar Basse nicht darauf an, mit dem kritischen Verstand zu arbeiten. Vielmehr geht es in der Hypnose darum, so Elmar Basse, in Kontakt mit Kräften zu kommen, die jenseits des bewussten Verstandes liegen.
Solche Kräfte sind die sogenannten Selbstheilungskräfte. Elmar Basse: "Der Organismus des Menschen hat eine eingebaute Selbstheilungs- und Gesundungskraft." Wir können sie rational nur schwer greifen, wir zweifeln auch sehr leicht an ihr, wenn die Gesundung auf sich warten lässt. Trotzdem ist sie in jedem Menschen vorhanden, sagt Elmar Basse.
Hypnose kann es ermöglichen, in Kontakt mit dieser Kraft zu kommen, um den Raucher von seiner Nikotinabhängigkeit zu befreien. In einem schlafähnlichen Zustand, der aber kein Nachtschlaf ist, wird vor allem der bewusste Verstand eingeschläfert, erläutert Elmar Basse. Dieser Verstand ist zwar noch da, aber er funkt nicht mehr störend dazwischen. Elmar Basse: "So wird der Weg frei, um mittels Hypnose zu einem gesunden, rauchfreien Leben zu gelangen." Nicht weil man es muss, sondern weil man das tiefinnerliche Bedürfnis nach frischer, klarer Luft spürt.