fit und munter - Hypnose bei sozialer Angst - Dr. Elmar Basse - Hypnose Hamburg

fit und munter

Hypnose bei sozialer Angst - Dr. Elmar Basse - Hypnose Hamburg

Soziale Angst behandelt Dr. Elmar Basse mit Hypnose in seiner Praxis für Hypnose Hamburg
Hypnose (http://www.angst-hypnose.com) , wie sie Dr. Elmar Basse (http://www.dr-basse.de) in seiner Praxis für Hypnose Hamburg (http://www.hypnose-hamburg.biz) anbietet, ist ein psychisches Heilverfahren. Es kann laut Elmar Basse für eine große Zahl von psychischen Anliegen verwendet werden. Zu ihnen zählen nicht nur die besonders bekannten und verbreiteten wie z.B. die Raucherentwöhnung und die Gewichtsreduktion. Elmar Basse: "Auch Ängste haben einen hohen Stellenwert in der Hypnosetherapie." Denn nicht nur haben Angst und Ängste (zu diesem Bereich gehört, wie Elmar Basse erwähnt, u.a. auch die Angststörung sowie die verschiedenen Phobien wie die Flugangst, aber auch die soziale Angst bzw. Sozialphobie) eine hohe Verbreitung. Sie sind zudem auch sehr einschränkend für die Lebensführung, bemerkt Elmar Basse.
Beim Rauchen bzw. dem Übergewicht mögen die Betroffenen zwar einen mehr oder minder großen Leidensdruck haben. Elmar Basse: "Sie haben vielleicht schon vielfach und nicht selten erfolglos versucht, ihrer Probleme Herr zu werden." Sie werden aber in den meisten Fällen durch ihre Problematik nicht gravierend in ihrer sozialen Lebensführung eingeschränkt. Sie können infolgedessen häufig mehr oder minder gut mit ihrem Problem leben. Auch wenn sie sich der potenziell negativen Folgen bewusst sind, die bei einem langfristigen Fortbestehen ihres Problems drohen, so werden, erklärt Elmar Basse, diese Folgen doch in vielen Fällen noch nicht akut in der Gegenwart wirksam und können daher von vielen Menschen mental beiseitegeschoben werden. (Anders ist es natürlich, so schränkt Elmar Basse ein, wenn z.B. ein Raucher die Diagnose einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung erhält - dann ist die unmittelbare Bewältigung des Problems, also mit dem Rauchen aufzuhören, ein Gebot der Stunde. Nicht selten fällt es aber den Betroffenen dann laut Elmar Basse auch gerade sehr schwer, auf den "Notfallmodus" umzuschalten, wenn sie bislang ans Wegschieben des Problems gewöhnt waren.)
Die Angsterkrankungen, gerade auch die soziale Angst, sind demgegenüber unmittelbar einschränkend für die Lebensführung. Elmar Basse: "Sie belasten die Betroffenen und hindern sie daran, die in ihnen angelegten Möglichkeiten zu nutzen." Oft ist die Problematik so bedrängend, dass sie sich nicht einfach beiseiteschieben lässt. Für langjährige Therapien fehlt den Betroffenen nichtsdestotrotz oftmals der Elan, weiß Elmar Basse. Das ist auch nicht unverständlich, weil die Problematik ja aktuell bedrängend ist, aber die Erfolgsaussichten unklar erscheinen. Elmar Basse: "Im ungünstigsten Fall investiert man eine Menge an Zeit und möglicherweise auch Geld, ohne eine gewünschte Besserung erreichen zu können."
Unter diesen Bedingungen ist es naheliegend, Behandlungsformen zu suchen, die effektiv und effizient sind und bei denen sich unmittelbar überprüfen lässt, wie ihre Wirkung ist. Hypnose, wie Elmar Basse sie in seiner Praxis für Hypnose Hamburg anbietet, zählt zu diesen Verfahren. Zwar gilt auch hier wie bei allen anderen Therapieformen, dass die Behandlungsdauer abhängig ist von der individuellen Symptomatik, der Krankheitsgeschichte, eventuellen Begleit- und Grunderkrankungen sowie der Motivation. Nichtsdestotrotz gilt laut Elmar Basse grundsätzlich, dass mittels Hypnose oft schon in einer oder einigen wenigen Sitzungen deutliche Verbesserungen erreichbar sein können. Das ist insbesondere bei solch belastenden Störungen wie der sozialen Angst ein eminent wichtiger Punkt, meint Elmar Basse.
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: