Rentabilität, Break-Even-Point und Pricing - für diese Themen sind wir alle normalerweise schwer zu begeistern. Nicht so, wenn Betriebswirt Werner Weidhüner mit seinem branchenumfassenden Erfahrungsschatz aus über 25 Jahren in der Dentalbranche referiert. Wie kein anderer versteht er es, das eher trockene Thema Betriebswirtschaft, spannend und informativ mit einer Prise Humor zu vermitteln. „Gewinner unter den Laboren ist, wer sich mit einem zielgruppenorientierten Marketing sowie einer überlegten Produktstrategie positioniert und dabei nicht die Produktivität des Labors aus den Augen verliert“, betonte er vor 40 Laborinhabern. Schwierig sei es immer, konventionelle Fertigungsabläufe zugunsten moderner optimierter Prozesse im Labor zu verändern, doch aus Sicht des Betriebswirts unablässig für Dentallabore. Weidhüner rief die Teilnehmer auf, gerade diese Investitionen unter Betrachtung der Wirtschaftlichkeit und zukünftigen Auswirkungen im Labor hinsichtlich der Prozesse und Personalpolitik zu prüfen. Das bestätigte auch der Veranstalter Schütz Dental. Das Unternehmen setzt auf Wertschöpfung im Labor und bietet alle dafür notwendigen Komponenten für den digitalen Workflow an. Umfassend vom Material, Implantationsnavigation, CAD/CAM-Fräsmaschinen und Funktionsdiagnostik. In diesem Bewusstsein hatte Schütz Dental Werner Weidhüner in ihr Veranstaltungsportfolio im CAMPUS Kronberg/Taunus integriert. „Das ist Ihr BWL-Tag, stellen Sie alle Fragen, um mit Ihrem Labor wirtschaftlich erfolgreich zu sein bzw. zu werden“, so Michael Stock (Vertriebsleiter, Schütz Dental), der das sehr gut besuchte Seminar am 22. März 2014 eröffnete. Und die Teilnehmer nutzten die Chance, sich intensiv mit Werner Weidhüner auszutauschen. Fazit: Eine sehr gute Veranstaltung, bei der keine Fragen offen blieben, mit vielen Anregungen für „Das Dentallabor mit Zukunft“, die sprichwörtlich bereits am Montag startet. Weitere Veranstaltungstermine finden Sie unter www.schuetz-dental.de
Belegexemplar erwünscht