Jeder hat tagtäglich damit zu tun, aber niemand macht sich wirklich Gedanken darüber. Morgend beim Bäcker bekommt man seine Brötchen oder sein Brot in einer Papiertüte, auf dem Weg ins Büro, oder an der Tankstelle kauft man den Coffee to go im praktischen Becher aus Hartpapier, beim Imbiss und Snack in der Mittagspause erhält man eine moderne Snackbox, beim Wochenendeinkauf in der Fleischerei wird die Wurst praktisch und frischhaltend eingepackt, man erhält einen praktischen Tragebeutel, und im Restaurand wischt man sich die Hände und den Mund an einer Serviette ab. Man könnte noch viel weiter aufzählen, Aluminiumschalen, Salatboxen, Pizzakartons im Lieferservice, Tortenkartons in der Konditorei, Hamburgerboxen im Fastfood Imbiss um die Ecke, überall nutzt man moderne und praktische Einwegverpackungen und Lösungen, ohne sich so richtig darüber Gedanken zu machen.
Kaum einer weiß, dass rund um den Bereich an modernen und praktischen Einweglösungen im Gastronomiebedarf (http://www.pack4food24.de/Gedeckter-Tisch) , Imbissbedarf, Hotelbedarf oder auch Fleischereibedarf (http://www.pack4food24.de/Fleischerei-und-Partyservice) , Bäckereibedarf und dem Bedarf in der Lebensmittelproduktion und dem Einzelhandel, eine Branche entstanden ist, deren Aufgabe es ist, die Arbeit an, mit und für den Kunden so einfach wie möglich zu gestalten.
Wie man an der eingangs erfolgten Aufzählung erkennen kann, ist eigentlich der gesamte Alltag mit Situationen durchwachsen, an denen man mit Einwegverpackungen und To Go Lösungen konfrontiert wird. Wenn man sich genauer mit der Materie auseinander setzt kann man erkennen, dass sich diese Branche in den letzten 10 Jahren enorm verändert hat.
Längst geht es nicht mehr darum, die Produkte irgendwie, eher schlecht als recht zu verpacken. Im Gegenteil, die Ansprüche an eingesetzte Lösungen sind ebenfalls enorm gewachsen, und so ist eine Einwegverpackung, eine Serviette, eine Tragetasche oder Snackbox mittlerweile Teil der gesamten Unternehmensstrategie, des Marketing Auftritts und des eigenen Anspruchs an Qualität, Service und Innovation. Einweg-, oder wie man mittlerweile auch oft sagt To Go Verpackungen müssen mittlerweile viele Aufgaben erfüllen. Zunächst natürlich den reinen Nutzen der praktischen Verpackung und unkomplizierten Nutzung, also den Verzehr der Snacks und Produkte unterwegs, im Büro, im Park, usw.. Aber auch als Werbefaktor sind die Artikel nicht zu unterschätzen, denn Servietten, Pizzakartons, Coffee to go Becher, Snackboxen, usw. kann man auch individuell und im Firmendesign oder mit einer Werbebotschaft bedrucken. Auch das eingesetzte Material kann in ein Unternehmenskonzept passen, von der biologisch abbaubaren und umweltfreundlichen Einwegverpackung (http://www.pack4food24.de/BIO-Einwegverpackungen) , bis zum hochwertigen High End Produkt als Hindgucker und Alleinstellungsmerkmal.
Wenn man sich über das breite Spektrum und die Möglichkeiten erst einmal bewußt wird, schaut man wohl nicht nur genauer in, wenn man morgen früh beim Bäcker oder an der Tankstelle steht, sondern bekommt vielleicht auch ein Gefühl für dasProdukt an sich, was viel mehr als nur eine Wegwerfverpackung ist. Denn auch wenn Einwegverpackungen oft einen schlechten Ruf genießen, so sind sie doch eigentlich mitten in der bewußten Gesellschaft, auch hinsichtlich Umweltveträglichkeit und Recycling angekommen. Denn erst derjenige der sie unüberlegt weg wirft, macht sie zur Wegwerfverpackung.