12 Tage, 50 Pässe, 3700 Kilometer. Das sind die
Eckdaten der neuen Oldtimer-Rallye Monti e Mare. Mit diesen Werten
zählt die Rallye zu den längsten Classic-Veranstaltungen weltweit.
Sie durchquert in drei Etappen à vier Tagen den gesamten Alpenbogen.
Nächster Termin: 7. bis 20. September 2014.
Start und Ziel der insgesamt zwölf Tagesetappen liegen in
bekannten Alpenorten wie Cortina d'Ampezzo, Seefeld, St. Moritz,
Gstaad, Crans Montana oder Chamonix. Die Rallye beinhaltet viele
anspruchsvolle Alpenpässe und durchquert die bei Oldtimer-Fahrern
beliebten Regionen Dolomiten, Tessin, Wallis, Provence und Seealpen.
Sportliche Teilnehmer fahren alle drei Etappen hintereinander und
damit die längste Classic-Rallye Europas. Genießer können die Etappen
auf drei Jahre verteilen. Alle Finisher nehmen in Monte Carlo den vom
Veranstalter ausgeschriebenen Classic-Langstreckenpokal in Empfang.
Das Mindestalter der Fahrzeuge beträgt 30 Jahre. Die Anzahl der
Startplätze ist auf 99 Fahrzeuge begrenzt. Informationen zur
Veranstaltung unter www.montiemare.de.
Die erste Etappe der Rallye startet in Wien. Sie führt quer durch
Österreich und macht einen Abstecher nach Slowenien. Anschließend
durchquert sie die Dolomiten von Süd nach Nord. Über die
Großglockner-Hochalpenstraße zum Etappenziel München.
Zweite Etappe von München nach Bern. Anspruchsvolle Pässe der
Zentralalpen und die höchsten Übergänge Italiens und der Schweiz.
Mehr als ein Dutzend der befahrenen Pässe liegen oberhalb 2000 Meter.
Querung des norditalienischen Seenlandes mit Comer See und Lago
Maggiore.
Dritte Etappe: Bern - Monte Carlo. Hohe Pässe der Westalpen rund
um Mont Blanc und den französischen Haute-Alpes. Höchster Straßenpass
der Alpen. Querung der Provence und der Verdon-Schlucht. Durch die
Seealpen auf den Spuren der Rallye Monte Carlo bis zum Mittelmeer.
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