Ob entzündete Einstich- oder Bissstellen, Juckreiz oder auch schmerzhafte Schwellungen, es gibt für all diese Beschwerden entsprechende Schüßler Salze und Salben. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass nicht immer alle Mineralstoffsalben vorrätig sind oder man sich – wegen nur gelegentlicher Anwendungen - die Ausgabe gerne ersparen möchte. Also – ob aus dem einen oder anderen Grund: Wann immer eine Salben- oder Cremeanwendung empfohlen wird, können Sie alternativ auch eine „Breianwendung“ machen.
Ansonsten sind Sie schon mit den Schüßler Salzen Nr. 3, Nr. 7 und Nr. 8 gut ausgerüstet.
Rötungen und Schwellungen bessern sich sehr schnell, wenn vom Schüßler Salz Nr. 8 alle paar Minuten eine Tablette gelutscht wird. Neben der Einnahme sollte auch umgehend die Schüßler Salbe Nr. 8 – oder alternativ ein Brei – direkt auf die Stich- oder Bissstelle aufgetragen werden. Der Brei bietet sich außer Haus immer an, weil man so nicht zusätzlich die Salbe mitnehmen muss. Für den Brei einfach 2 bis 3 Tabletten einspeicheln und den Brei dann auftragen. Für eine „Fremdbehandlung“ löst man einfach die Tabletten mit wenigen Tropfen Wasser in der Handinnenfläche auf. Diese Behandlung kann unbedenklich oft wiederholt werden.
Sollten größere Flächen betroffen sein, so sind auch Waschungen und Umschläge denkbar. Dafür 20 bis 30 Tabletten mit etwas heißem Wasser auflösen und diesen Brei einfach in kühlem Leitungswasser einrühren. Dann ein sauberes Baumwolltuch oder eine Kompresse darin tränken, leicht auswringen und für 10 bis 15 Minuten auflegen. Auch diese Behandlung kann unbedenklich oft wiederholt werden.
Entzündete Insektenstiche werden mit dem Schüßler Salz Nr. 3 behandelt. Auch hier lutschen Sie alle paar Minuten eine Tablette. Und auch hier sollten Sie neben der Einnahme, umgehend die Schüßler Salbe Nr. 3 – oder alternativ den Brei / die Kompresse auflegen.
Juckreiz, der oft mit Insektenstichen oder Bissen verbunden ist, wird mit dem Schüßler Salz Nr. 7 gelindert. Dieses Salz kann zu jeder oben genannten Behandlungsempfehlung zusätzlich im minutentakt gelutscht werden.
Einen Tipp, den mir eine Heilpraktikerin gab, möchte ich Ihnen hier noch verraten. Es geht um eine „Alternative“ zu herkömmlichen Juckreizlindernden Salben.
Die Empfehlung: Eine wirkungsvolle Creme, die in Eigenrezeptur aus den Schüßler Salzen Nr. 2, Nr. 3 und Nr. 8 hergestellt werden kann. Die Heilpraktikerin lässt sich diese Creme immer in der Apotheke vor Ort anrühren. Sie wählt - wegen der kühlenden Eigenwirkung - als Basis das „Linimentum Aquosum N SR“. Diese Grundlage selbst ist bereits mit Kaliumsorbat konserviert. So hält sich die „Schüßler Creme“, trotz des hohen Wassergehaltes, mindestens zwei Monate. Da sie oft „Opfer“ von Mücken oder Wespen ist, hat sie sich für Unterwegs „Minidöschen“ besorgt. In diese füllt sie immer einen Spatel voll vom Originalprodukt. So bleibt dieses gut gekühlt im Kühlschrank und ist auch nach über einem Vierteljahr frei von jeglichem Verfall.
Und noch ein Hinweis, den auch Insektenexperten immer wieder geben: Wer nach einem Stich mit Schwindel, Übelkeit oder Herzrasen reagiert, muss zum Arzt. Auch stark vergrößerte Quaddeln um den Einstich herum, sind ein Fall für den Arzt. Bei solch schwerwiegenden Symptomen kann es sich um eine Insektengift-Allergie handeln. Da wäre eine Behandlung in Eigenregie fahrlässig.
Sollten Sie die entsprechenden Schüßler Produkte nicht im Haus haben, möchte ich Sie auf die aktuellen Angebote der OMP Versandapotheke www.omp-apotheke.de aufmerksam machen. Diese Versandapotheke ist seit mehr als 10 Jahren führend im Direktversand glutenfreier Schüßler Salze. Bestellte Ware wird bei einem Versand innerhalb Deutschlands oft schon am nächsten Tag - ab 20€ Bestellwert - sogar frei Haus geliefert. Für Auskünfte über Lieferzeiten oder Kosten für den Versand ins benachbarte Ausland, sowie weitere Produktinformationen nutzen Sie bitte die Kundenhotline der Versandapotheke: 0049 (0)5242 - 931130
Berbel Puls - Schüßler Forum
E 03779 Els Poblets Alicante
Partida Barranquets 34 / 49
Telefon: 0034 966 475 727
Telefax: 0034 966 475 727
kontakt@schuessler-forum.de
http://www.schuessler-forum.de