Vielfalt unter einem Dach: 30 Jahre Vrije Markt
Die überdachten Markthallen in Brunssum und Cuijk feiern Jubiläum
Der Vrije Markt im niederländischen Brunssum und Cuijk (bei Nijmegen) bietet ein besonderes Shopping-Erlebnis für Schnäppchensucher und Antiquitätenfans. Die überdachten Markthallen bieten eine bunte Vielfalt an Gegenständen, die man so nicht in den Geschäften findet. Im Mai 2014 besteht das Konzept bereits seit 30 Jahren.
Tausende Besucher
Die Anfänge in Cuijk waren bescheiden. Gegründet von den Brüdern Weerepas, wurde der Markt 1999 von einem neuen Eigentümer übernommen, der in die dringend nötige Modernisierung investierte, zum Beispiel elektrische Anlagen und Parkgelegenheiten. Es wurde ein regelrechter Umbau. Der Vrije Markt in Brunssum besteht seit fünf Jahren. Beide Märkte ziehen wöchentlich tausende Besucher von nah und fern an: samstags in Cuijk und sonntags in Brunssum.
Fangemeinde
Viele Besucher kommen regelmäßig, auch aus Belgien und Deutschland. Beide Märkte haben zusammen Hunderte von Standinhabern. Wer ein schönes Produktsortiment hat und gern einen Stand mieten möchte, für den gibt es jederzeit ein Plätzchen (siehe vrijemarkt.nl).
Ausflugsziel
Der Markt in Brunssum ist 15.000 qm groß, der in Cuijk 22.000 qm. Hier kann man einige abwechslungsreiche Stunden verbringen. Das Angebot ist vielfältig und umfasst neue Waren und solche aus zweiter Hand. Die Unterhaltung wechselt wöchentlich, wobei auch an die Kinder gedacht wird. Verschiedene Gastronomiebetriebe sorgen für das leibliche Wohl. Es gibt ausreichend Parkmöglichkeiten. Monatlich findet auch eine Versteigerung statt. Die Atmosphäre im Markt ist locker und freundlich.
Ganzjährig geöffnet
Der Markt ist ganzjährig geöffnet. Ab Mai gibt es bei beiden Märkten anlässlich des Jubiläums diverse Sonderaktionen (siehe auch vrijemarkt.nl oder bei Facebook).