Star-Köchin Cornelia Poletto und Gottfried Friedrichs engagieren sich gemeinsam für nachhaltige Fischerei. Unter dem Motto "nachhaltig genießen" haben sie den ersten Cornelia Poletto Wildlachs by FRIEDRICHS entwickelt.
Fisch vom Feinsten! Wenn sich eine prominente Spitzenköchin und die Erste Hanseatische Feinfisch-Manufactur zusammentun, kann das Ergebnis nur eine besonders hochwertige Spezialität sein. Denn hier vereinen sich langjährige Fischkompetenz, höchste Ansprüche an Qualität, sorgfältige Zubereitung und die Liebe zum Detail. Der neue Cornelia Poletto Wildlachs by FRIEDRICHS ist ein reines Naturprodukt. Für das 120g Filetstück wird nur MSC-zertifizierter, handgeangelter Coho-Wildlachs aus Alaska verwendet. Seine Heimat sind die eiskalten, klaren und sauberen Gewässer des nordpazifischen Ozeans - einem der ursprünglichsten und nährstoffreichsten Meere der Welt. Hier wächst er in seinem natürlichen Lebensraum heran. Gefangen wird er nach streng limitierten Quoten im sogenannten Trolling-Verfahren: Von kleinen Booten mit ein bis zwei Mann Besatzung werden die Lachse im Haken- und Leinenfang einzeln mit der Angel aus dem offenen Meer gezogen. Diese aufwändige Methode liefert täglich nur ca. 100-150 Fische, die aber durch die schonende Fangart von unvergleichlicher Qualität sind.
Das Fleisch des Coho ist von angenehm fester Konsistenz und hat von Natur aus eine besondere rot-orange Farbe, unterstützt durch seine Ernährung von Schalen- und Krustentieren. Er zeichnet sich durch seinen delikaten Geschmack, einen niedrigen Fettgehalt sowie viele Nährstoffe wie ungesättigte Omega-3-Fettsäuren aus. Aufgrund seines natürlichen Lebensraums, der speziellen Fangmethode sowie seiner Nährstoffe und seines Geschmacks gilt der handgeangelte Coho als einer der qualitativ besten Lachse der Welt. In Deutschland stellt er eine echte Seltenheit dar und wird exklusiv von Gottfried Friedrichs angeboten.
Das Beste geben - aus Tradition
"Wirklich gutes Essen kann nur aus wirklich guten Produkten entstehen." und "Wir nehmen nur das Beste und machen es noch besser." - so lautet die Philosophie von Cornelia Poletto und Gottfried Friedrichs. Deshalb verwenden beide für den Cornelia Poletto Wildlachs by FRIEDRICHS auch den besten Teil vom Lachs, nämlich das Filet aus dem Rücken. Das Filetstück wird im Ganzen sorgfältig und mit einem hohen Maß an Handarbeit aufwändig weiter veredelt. So wird der Fisch mild gesalzen und anschließend schonend auf traditionelle Weise über Buchenholz geräuchert. Bei FRIEDRICHS, einer der bedeutendsten europäischen Wildlachsräuchereien, wird der Lachs viele Stunden schonend bei einer optimalen Temperatur durch gleichmäßige Luftströmungen geräuchert. Nach einer Ruhe- und Reifephase entfaltet er sein besonderes Aroma - eine Sorgfalt, die man schmeckt. Per Hand werden zuletzt sorgsam die Gräten gezogen und aus der ganzen Seite die feinen Filetstücke zugeschnitten.
Und dieses einzigartige Naturprodukt ist nicht nur pur ein Genuss: Von geeister Gurkensuppe über Spaghetti bis zu lauwarmem Kartoffelsalat mit Orangen salsa und Lachs - die Rezepttipps von Cornelia Poletto rund um das neue Filet regen zu außergewöhnlich feinen Kreationen und neuen Verzehrideen an.
"Wir freuen uns, dass wir mit Cornelia Poletto eine so kreative und herausragende Köchin als Partnerin gewinnen konnten, die unser Verständnis von Qualität und Genuss teilt und im besten Sinne ergänzt." erklärt Kathrin Runge, Leiterin Marketing & PR bei Gottfried Friedrichs.
Um den Genuss von hochwertigem Feinfisch auch für die nachfolgenden Generationen zu sichern, spenden Cornelia Poletto und Gottfried Friedrichs 10 Cent je verkaufter Packung an das Internationale WWF-Zentrum für Meeresschutz. So können Sie genießen und gleichzeitig Gutes tun!
Bildrechte: FRIEDRICHS
Bildrechte: FRIEDRICHS