Informationstrends
Aktuell im Informationstrend für die jetzt aktuell werdende Hauptreisezeit liegt der Aktivurlaub. Allem voran Radfahren, Radwege und Fernradreisen. Natürlich mit den entsprechenden Hinweisen auf das E-Biken und die hierzu aufgebaute Infrastruktur der E-Bike-Tankstellen, die - darauf hatten wir ja schon mehrfach hingewiesen - nichts anderes sind als die gute alte Steckdose. Gut gefolgt vom schon länger im Trend liegenden Wandern. Neu als Aktivtrend zu verzeichnen ist das Kanufahren.
Weniger im deutschen Reiseinformationstrend liegt das Gedenken an den 1. Weltkrieg und zum 70. Jahrestag des D-Day.
Sehr wenig Reiseinformationen erhalten wir zur diesjährigen Fußball-WM in Brasilien entgegengebracht. Weder zur WM selbst noch zum Reiseland Brasilien können wir eine - wie sonst zu solchen Großereignissen üblich - Erhöhung der Informationsdichte feststellen.
Gleiches müssen wir zu den Kulturhauptstädten Umea und Riga vermelden. Gemäß der Reiseinformationen hat es den Anschein die diesjährigen Kulturhauptstadtjahre finden nicht statt.
Reisedestinationen
Aus unserer eigenen Statistik erkennen wir, dass der deutsche Urlauber primär an deutschen Reisezielen interessiert ist. Genauer betrachtet an Bayern, Hessen und Nordrhein-Westfalen. Erst danach und mit großem Abstand besteht ein Interesse an anderen Fernreisezielen und Destinationen wie USA, Italien, Österreich, Kanada und Island.
Online-Recherche
Aktuell im Trend der Online-Recherche liegt alles was mit "last minute reise", "reise buchen" und "billig reise" in Verbindung zu bringen ist. Weiter hinten in den häufigsten Suchanfragen rangieren erste konkrete Reiseziele, angefangen bei Rom, Japan und der Karibik. Aber auch noch recht weit vorne im Interessensfokus der im Internet suchenden Urlauber sind die Reiseziele Kroatien und Island.
Schon längere Zeit stellen wir einen Trend in der Nutzung von Online-Angeboten des deutschen Urlaubers fest. Sein Verhalten lässt sich in drei Phasen unterteilen:
Anfangs, solange der deutsche Reisende sich noch nicht auf sein Urlaubsziel festgelegt hat, besucht er die Informationsseiten der Reisezeitungen, Online-Reiseführer und vereinzelt die Online-Angebote der Tourismusorganisationen. Er befindet sich auf der Suche nach Antworten "warum der Reisende hier oder dort seinen Urlaub verbringen soll".
Ist die Entscheidung für ein Reiseziel gefallen, dann beginnt die Suche nach dem günstigsten Angebot. Hier werden dann die Webseiten mit Reiseangeboten frequentiert.
Nach der Buchung der Reise wandelt sich das Online-Interesse wieder in Richtung der Webseiten mit Informationsangeboten, um darüber eine detailliertere Urlaubsplanung durchzuführen.
So gesehen ist es eine gute Idee als Reiseziel kontinuierlich über Veranstaltungen, Aktivitäten, Attraktionen aber auch über Einkaufsmöglichkeiten lokaler Spezialitäten, Restauranttips usw. in ausführlichen Beiträgen online zu berichten bzw. online berichten zu lassen.
Journalisten, die in der Online-Reisezeitung FineArtReisen Beiträge veröffentlichen wollen, wenden sich nach dem Studium der Informationen unter http://fineartreisen.de/html/20120707_63465.php bitte ausschließlich an die eMail-Adresse journalisten@fineartreisen.de
Presseinformationen nehmen wir gerne unter der eMail-Adresse nachrichten@fineartreisen.de an.
Unter http://fineartreisen.de/html/20130925_103397.php haben wir Informationen zur kostenfreien Veröffentlichung dieser zusammengestellt.