München, 26. Mai 2014. Mit einem Augenzwinkern führte Hexal das Viagra-Generikum SildeHEXAL in den deutschen Markt ein. Jetzt wurde die außergewöhnliche Fachkampagne am vergangenen Freitag bei der Gala zur Preisverleihung in Köln zwei Mal mit dem COMPRIX in Gold ausgezeichnet. In den Kategorien "RX Fachanzeige neu" und "RX integrierte Kampagne neu" hat sich die Münchner Pharma-Agentur BOOSTing mit ihrer humorvollen, kreativen Idee gegen zahlreiche Mitbewerber durchgesetzt.
Ziel der außergewöhnlichen Fachkampagne ist es, die Aufmerksamkeit von Ärzten sowie Apothekern für Sildenafil und Hexal zu steigern, um so die erste Wahl in der Verordnung zu werden. Im Mittelpunkt der On- und Offline-Kampagne für Ärzte und Apotheker steht ein potenzstrotzender, stolzer Gockel, der das sensible Thema erektile Dysfunktion humorvoll an den (Fach-) Mann bringt. Unter dem Motto "Für uns Männer" wurden die Printmotive u.a. in der Ärztezeitung sowie in allen relevanten Urologie- und Pharma-Titeln geschaltet. Flankierend verlinkten animierte Banner mit dem zwinkernden Hahn von medizinischen Fachportalen und Apothekerseiten auf die ebenfalls von BOOSTing konzipierte Website www.fuer-uns-maenner.de.
"Die Zeiten ändern sich. Als Viagra vor 15 Jahren eingeführt wurde, waren Erektionsprobleme noch ein echtes Tabuthema. Inzwischen gehen Männer damit wesentlich offener um und suchen aktiv nach einer Lösung", sagt Dr. Dörthe Besse, Geschäftsführerin von BOOSTing. "Deshalb haben wir eine für die Pharmabranche außergewöhnliche Fachkampagne für Ärzte entwickelt, die aus der Masse sticht und keinen Zweifel daran lässt, das Hexal der Premiumanbieter ist."
Mit dem gefragten Preis für kreative Healthcare-Kommunikation werden Agenturen, Auftraggeber, Verlage und Berater im gesamten deutschsprachigen Raum prämiert. Ausgezeichnet werden ihre besten Kampagnen, Anzeigen, Radio- und TV-Spots, Online-, Multimedia- und anderen Kommunikationsmaßnahmen im Bereich Healthcare. Wie schon im Vorjahr haben sich auch in diesem Jahr gut 80 Agenturen mit erneut 270 Einreichungen um den begehrten Award beworben. Drei kompetent besetzte Jurys hatten die ehrenvolle und nicht einfache Aufgabe, aus den zahlreichen Arbeiten die originellsten Kampagnen der Healthcare-Kommunikation herauszufiltern.
Kampagnensteckbrief:
BOOSTing Communication: Dr. Dörthe Besse (Geschäftsführerin), Bärbel Biwald (CD), Manuel Piper (AD), Oliver Kalasch (Beratung).
Hexal AG: Dr. Christopher Kirsch (Head Marketing RX), Ulrike Störk (Gruppenleiterin Rx), Anja Franke und Manuela Seidl (Produktmanagement).
Medien: Print, Plakat, Online.
Über den COMPRIX:
Mit dem gefragten Preis für kreative Healthcare-Kommunikation werden Agenturen, Auftraggeber, Verlage und Berater im gesamten deutschsprachigen Raum prämiert. Ausgezeichnet werden ihre besten Kampagnen, Anzeigen, Radio- und TV-Spots, Online-, Multimedia- und anderen Kommunikations-maßnahmen im Bereich Healthcare.
Der COMPRIX wird veranstaltet vom COMPRIX-Beirat, zu dem die Verlage Deutscher Ärzte-Verlag und Springer Medizin, die Agenturen Brand Health, movendi, Schmidt-Bieber Communication, Schmittgall, PEIX, Serviceplan Health & Life und Sudler & Hennessey sowie das Unternehmen Berlin Chemie gehören.