Hamburg, 27. Mai 2014
Übernahmegerüchte kochen hoch: Die weltgrößte Hotelkette InterContinental Hotels Group (IHG) ist Ziel von Finanzinvestoren. Zehn Milliarden US-Dollar, wie Medienberichten zufolge zuletzt geboten, waren zu wenig. Der Hotelkonzern mit seinen aktuell 4.697 Hotels und 686.873 Zimmern in 100 Ländern ist mit Abstand der größte global - und wächst weiter. Über 180.000 neue Hotelzimmer sind Bau, wie TOPHOTELPROJECTS (www.tophotelprojects.com), dem führenden Informationsdienstleister für Hotelketten und Hotelbau-Projekte, mitteilte.
Über 1.100 neue Häuser für die elf Hotelmarken hat IHG in Bau. Stärkster Wachstumsmotor sind die beiden Marken Holiday Inn Hotels & Resorts und Holiday Inn Express. 264 neue Holiday Inn Hotels und Resorts mit insgesamt mehr als 50.000 Zimmern sind derzeit in Entwicklung. Für das Economy-Hotelkonzept Holiday Inn Express werden derzeit 473 neue Häuser mit insgesamt über 54.000 Zimmern geplant.
Die meisten Hotels lässt IHG von Franchisepartnern betreiben - bei strengem Markenmanagement. Die Stringens in Konzept und Markenversprechen sowie die wachsenden Tourismusströme weltweit hatten IHG im vergangenen Jahr zu einem gewaltigen Umsatzsprung von zehn Prozent verholfen.
Die Top-Marken von IHG im Überblick (Auswahl):
InterContinental Hotels & Resorts: 178 Hotels (60.103 Zimmer) / 51 Hotelbau-Projekte (16.860 Zimmer)
Crowne Plaza Hotels & Resorts: 391 (108.891) / 94 (28.369)
Hotel Indigo: 55 (6.199) / 51 (6.807)
Holiday Inn Hotels & Resorts & Club Vacations: 1.216 (224.577) / 264 (50.241)
Holiday Inn Express: 2.258 (214.597) / 473 (54.744)