fit und munter - Interzoo 2014: Auf Weltreise durch das Heimtier-Angebot

fit und munter

Interzoo 2014: Auf Weltreise durch das Heimtier-Angebot


Auf der weltgrößten Fachmesse für
Heimtierbedarf Interzoo vom 29. Mai bis 1. Juni laden 1.720 Anbieter
aus 63 Ländern zur Weltreise durch das globale Angebot für Heimtiere
ein: Nahrung, Pflegemittel und Zubehör für Hunde, Katzen, Nager,
Vögel sowie Aquarien- und Terrarientiere stehen im Mittelpunkt der
33. Interzoo in Nürnberg. Der Messeveranstalter
Wirtschaftsgemeinschaft Zoologischer Fachbetriebe GmbH (WZF) rechnet
mit über 30.000 Fachbesuchern aus mehr als 100 Ländern.

Mit dem neuen Rekord an Ausstellern ist die Leitmesse der Branche
um 12 Prozent gewachsen und bietet noch mehr Ausstellungsfläche: Auf
110.000 Quadratmetern in zwölf Hallen gibt es für die Fachbesucher
alles rund um die neuen Trends in der Heimtierbranche zu entdecken.
Mit den größten Ausstellungsflächen vertreten sind Deutschland, China
und Italien, gefolgt von den USA, Großbritannien sowie Frankreich und
Niederlande.

Der Präsident des Zentralverbands Zoologischer Fachbetriebe (ZZF),
Norbert Holthenrich, betont: "Auf der Interzoo wird die
wirtschaftliche Dynamik und Fachkompetenz der internationalen
Heimtierbranche in der professionellen Versorgung von Heimtieren
besonders vielfältig und lebendig präsentiert." Und ihre Produkte
präsentieren in diesem Jahr noch mehr Länder - hinzu gekommen sind
Aussteller aus Argentinien, Bangladesch, Bosnien-Herzegowina, Chile,
Dominikanische Republik und Ghana sowie aus Kolumbien, Mexiko,
Nigeria, Pakistan, Philippinen, Uganda und Vietnam. Damit ist auch
die Internationalität im Vergleich zu 2012 nochmals um drei
Prozentpunkte auf 82 Prozent gestiegen.

Katzen- und Hundebedarf stehen an erster Stelle

Bei der Messe bleibt kein Wunsch für das Wohl der Tiere offen. Vor
allem geht es um Bedarf für die beliebtesten Tiere der Deutschen -
Katzen und Hunde.

Rund 65 Prozent der Aussteller sind mit Artikeln für Katzen oder
Hunde vertreten. Das zweitgrößte Angebotssegment ist die Aquaristik
mit 22 Prozent, gefolgt von Artikeln für Kleintiere und Nager mit 20
Prozent. 15 Prozent der Anbieter präsentieren Artikel für Ziervögel.
12 Prozent der ausstellenden Unternehmen zeigen Artikel für Tiere im
Garten und 11 Prozent Ergänzungsartikel für den Pferdesport oder
Boutiqueartikel im Zoofachhandel. 11 Prozent der Aussteller haben
Terraristikbedarf im Angebot. Weitere Angebotsgruppen sind
Ladeneinrichtung und Verpackung, Petfood Technologie,
Fachliteratur/Multimedia und sonstige Dienstleistungen.

Gesund und Bio muss es sein

Bei ihren Produkten setzen die Aussteller sowohl auf neue Trends
in der Ernährung als auch auf innovative Technik. Was beim Mensch
schon längst Einzug in den Speiseplan erhalten hat, soll nun auch in
den Fressnapf der tierischen Lieblinge: gesundes und biologisches
Futter. Präsident Holthenrich erwartet auf der Messe folgende Trends:
"Gesundheitsfördernde Snacks, ob als Belohnung oder Leckerli für
zwischendurch, ebenso 'Lifestage-Artikel', also Nahrung und Pflege,
die dem aktuellen Alter und der Lebenssituation sowie der Größe und
Rasse des Tieres angepasst ist. Außerdem legen die Heimtierhalter bei
Heimtiernahrung immer größeren Wert auf natürliche Inhaltsstoffe,
regionale Rohstoffquellen und schonende Verarbeitung. Auch die
zunehmende Verarbeitung von Frischfleisch in Heimtiernahrung wird
sich vermutlich als Trend auf der Interzoo bemerkbar machen." Neben
der richtigen Ernährung liege den Haltern auch die Fitness ihrer
Tiere am Herzen: "Um den Bewegungsdrang der Tiere zu fördern, gibt es
immer mehr Agility- und Beschäftigungsspielzeuge - auch für Vögel und
Kleinsäuger." Die Branche denke nicht nur an Verschönerungen des
Heimtierbedarfs, auch technische Erneuerungen, etwa bei der Hygiene
oder in der Aquaristik, seien auf der Messe zu entdecken.

Fachleute sondieren, Tierfreunde profitieren

Als internationale Fachmesse für Heimtierbedarf ist die Interzoo
2014 zugänglich für Handelsunternehmen, die Heimtiere beziehungsweise
Heimtierbedarf im Sortiment führen, Hersteller von Tiernahrung und
Zubehör sowie Tierärzte, Fachbehörden und gewerbliche Bedarfsträger
wie Tierkliniken, Tierheilpraktiker, Tierpensionen und
Heimtierpflegesalons.

So gewährleistet der Veranstalter die Kompetenz der Veranstaltung
als Weltleitmesse und die Qualität des Angebots. "Davon profitieren
auch die Tierfreunde, die im Anschluss an die Interzoo bei ihrem
Fachhändler vor Ort viele neue Produkte, Serviceleistungen und
Innovationen für ihre Lieblinge finden", sagt ZZF-Präsident Norbert
Holthenrich.

Weltweit gaben Heimtierhalter über 72 Milliarden Euro aus

Nach Angaben des Marktforschungsinstitutes Euromonitor erreichte
der weltweite Markt für Heimtierbedarf im vergangenen Jahr ein
Umsatzvolumen von rund 72,3 Milliarden Euro. Davon setzte die
europäische Heimtierbranche im Jahr 2013 über 27 Milliarden Euro um.
Die Nordamerikaner und Kanadier beispielsweise gaben über 24
Milliarden für ihre Heimtiere aus, die Südamerikaner rund 9,8
Milliarden und die Asiaten 7,9 Milliarden Euro.

Mit 3,9 Milliarden Euro lag der Gesamtumsatz im deutschen Fach-
und Lebensmitteleinzelhandel im vergangenen Jahr um 1,1 Prozent höher
als im Jahr zuvor. Davon entfielen 2.974 Millionen Euro auf
Heimtiernahrung und 935 Millionen Euro auf Heimtierzubehör. Hinzu
kommen nach Schätzungen des ZZF und des Industrieverbands
Heimtierbedarf (IVH) circa 400 Millionen Euro, die Tierhalter über
Onlinekanäle für Heimtierbedarf und Futter ausgaben.

Katze ist das beliebteste Heimtier

In über einem Drittel der deutschsprachigen Haushalte der
Bundesrepublik leben 28 Millionen Katzen, Hunde, Kleinsäuger und
Ziervögel. Das Lieblingstier bleibt dabei die Katze: Insgesamt gibt
es 11,5 Millionen in 19 Prozent der Haushalte. An zweiter Stelle
folgen 6,9 Millionen Hunde in 14 Prozent der Haushalte. Darüber
hinaus gibt es 6,1 Millionen Kleinsäuger in 6 Prozent der Haushalte.
Das mit Abstand beliebteste ist das Zwergkaninchen; insgesamt gibt es
in Deutschland 3 Millionen Exemplare.

Unter den 3,4 Millionen Ziervögeln sind die Wellensittiche
besonders häufig vertreten. Zierfische leben in 2 Millionen Aquarien
und 1,7 Millionen Gartenteichen. In der Aquaristik sind vor allem
Süßwasseraquarien gefragt; nur 5 Prozent der Aquarianer pflegen
Meerwasseraquarien. Außerdem werden Terrarien-Tiere in insgesamt
800.000 Terrarien gehalten.

Veranstalter der Interzoo ist die Wirtschaftsgemeinschaft
Zoologischer Fachbetriebe GmbH (WZF), für die Organisation und
Durchführung der Messe hat sie die NürnbergMesse GmbH beauftragt. Der
Zentralverband Zoologischer Fachbetriebe Deutschlands e.V. (ZZF) ist
der fachliche Träger der Messe.

Weitere Informationen: www.interzoo.com

Grafiken zur Entwicklung der Interzoo, zu den
Ausstellungssegmenten und den vertretenen Ländern erhalten
Journalisten unter: www.interzoo.com/charts



Pressekontakt:
Wirtschaftsgemeinschaft
Zoologischer Fachbetriebe GmbH (WZF)
Antje Schreiber (Pressesprecherin Interzoo)
Tel +49 (0) 6 11. 447 553-14
Fax +49 (0) 6 11. 447 553-33
schreiber@zzf.de


Pressestelle NürnbergMesse GmbH (Akkreditierungen, Presse-Center)
Ariana Brandl
Tel +49 (0) 9 11. 86 06-82 85
Fax +49 (0) 9 11. 86 06-12 82 85
ariana.brandl@nuernbergmesse.de
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