(Mynewsdesk) ROCKVILLE CENTRE, NY -- (Marketwired) -- 05/29/14 -- Das Center for Science Teaching & Learning (CSTL) hat die 10 Finalistenteams für die Clean Tech Competition bekannt gegeben. Der Wettbewerb für Umwelttechnik findet am 30. Mai von 9:00 Uhr bis 14:30 Uhr in Bethpage im Morrelly Homeland Security Center des Long Island Forum for Technology statt. Das CSTL ist der Überzeugung, dass die Lösung der Umweltproblematik nur durch Technologie und Ingenieurwissenschaften gelingen kann. Mit dieser Initiative soll das Interesse von Schülern an den Ingenieur- und Umweltwissenschaften gefördert werden, damit sie in diesen Bereichen ihre berufliche Laufbahn einschlagen. Dank der vielen Sponsoren des CSTL waren die einzelnen Teams in der Lage, ökologische Herausforderungen zu lösen, die das Alltagsleben der Menschen beeinträchtigen.
Zu den Finalisten gehören Teams aus den US-Bundesstaaten Illinois und Kalifornien sowie acht Teams aus Singapur.
Das CSTL und der Wettbewerb für Umwelttechnik stellten die Schüler vor die Aufgabe "Eine Lösung des Umweltverschmutzungsproblems" und forderten von den Teilnehmern, ein wichtiges Umweltproblem, das weltweit die Bevölkerung auf lokaler Ebene oder Individuen betrifft, zu identifizieren und zu analysieren und eine Lösung des Problems zu entwickeln und schriftlich zu beschreiben. Die Wettbewerbsteilnehmer mussten bei der Problemlösung umweltfreundliche Technologien verwenden, die einen Beitrag zur Befriedigung menschlicher Bedürfnisse und der Verbesserung der Lebensqualität leisten werden. Die Teams der Schüler im Alter zwischen 15 und 18 Jahren reichten ihre schriftlichen Projekte am 7. März ein.
Zu den Sponsoren des diesjährigen Wettbewerbs zählen Applied Materials, D&B Engineers and Architects, PC, The Dow Chemical Company, Long Island Forum for Technology (LIFT) sowie die Stony Brook University - School of Engineering.
Die 50 Halbfinalisten wurden am 7. April ausgewählt. Am 14. April wurden schließlich die 10 Finalisten bekannt gegeben. Die Teilnehmer präsentierten innovative Lösungen zu verschiedenen Arten der Umweltverschmutzung. Jedem Finalistenteam wurde ein MINT-Mentor (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) einer angesehenen Universität oder Firma an die Seite gestellt. Zudem erhielten sie jeweils ein Stipendium in der Höhe von 200 Dollar.
Die teilnehmenden Teams werden den Jurys ihre Projekte vorstellen, die einen Prototyp, eine Diavorführung (optional) und bis zu zwei Poster (optional) umfassen. Der Gewinner des Wettbewerbs erhält 15.000 Dollar.
"Wir freuen uns enorm auf das Finale", sagte Dr. Ray Ann Havasy, Leiterin des Wettbewerbs und Direktorin des Center for Science Teaching and Learning (CSTL). "Diese Teams aus aller Welt vereinen ein immenses Talent. Wir warten schon ungeduldig auf unsere Richter, die diese innovativen Projekte bewerten werden, die sich auf die Bereiche Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (MINT) sowie konkrete Umweltprobleme konzentrieren."
Weitere Informationen finden Sie unter www.cleantechcompetition.org oder rufen Sie an unter 516-764-0045.
Hank Russell
Lauren Maio
PRMG
(631) 207-1057