München/Freising/Kulmbach, 02.06.2014 - "Köstlich & kostbar" lautet das Motto des bayerischen Fotowettbewerbs, der vom Kompetenzzentrum für Ernährung (KErn) in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Staatministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (StMELF) als Auftakt zu den 3. Bayerischen Ernährungstagen ausgerufen wurde.
Noch bis einschließlich 15. Juni 2014 können Hobby- und Profifotografen, die ihren Wohnsitz in Bayern haben, ihre Bilder mit den Themenmotiven auf der Homepage www.fotowettbewerb.ernaehrungstage.de einreichen und via Publikumsvoting von Webseitenbesuchern bewerten lassen.
"Das Thema Lebensmittelverschwendung ist aktuell wieder durch die EU-Debatte zum Mindesthaltbarkeitsdatum in den Fokus gerückt. Unser Fotowettbewerb lädt ein, die ganz persönliche Sicht auf das Thema Lebensmittelver(sch)wendung zu visualisieren. Zugleich wollen wir auch für Fragen nach dem Umgang mit Lebensmitteln und welche Einkaufs- und Konsumverhaltensweisen dazu beitragen können, weniger wegzuwerfen, sensibilisieren." erläutert Dr. Wolfram Schaecke vom Kompetenzzentrum für Ernährung die Aktion. "Die Einreichungen der ersten drei Wochen zeigen uns bereits die unterschiedlichen möglichen Sichtweisen und Einstellungen zum Thema. Mittlerweile sind rund 160 Motive auf dem Portal zur Bewertung freigeschaltet und mehr als 14.800 Stimmen abgegeben."
Zu gewinnen gibt es außergewöhnliche Erlebnis- und Sachpreise, u.a. eine Teilnahme an einer zweitägigen Fotoproduktion beim international ausgezeichneten Fotografen Klaus Einwanger aus Rosenheim, ein Wildkräuter-Kochkurs mit Übernachtung im Fichtelgebirge, die Teilnahme an einer Filmproduktion für einen Werbefilm im Team der Hochschule für Film und Fernsehen in München oder einen Tag im Funkhaus des Bayerischen Rundfunks inklusive Teilnahme an einer Live-Radiosendung in München. Weiter gibt es zahlreiche hochwertige Sachpreise rund um Foto, Kochkunst und Ernährung zu gewinnen. Alle Siegerfotos werden auf www.fotowettbewerb.ernaehrungstage.de sowie im Rahmen der bayerischen Wanderausstellung "Restlos Gut Essen" gezeigt. Die Siegerehrung findet am 27. Juni 2014 im Rahmen des Fachsymposiums 2014 in Kulmbach statt. Die Gewinner/innen werden persönlich von Staatsminister Helmut Brunner prämiert.
Ausgerichtet wird der Fotowettbewerb "köstlich & kostbar" in Kooperation mit dem Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten sowie den 47 bayerischen Ämtern für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten. Informationen und Teilnahmebedingungen sind im Internet unter www.fotowettbewerb.ernaehrungstage.de einzusehen.
Über die Bayerischen Ernährungstage
Die Bayerischen Ernährungstage finden seit 2011 wechselnd in Kulmbach und in München statt und sind eine Art Themen-Drehscheibe für das weite Feld "Ernährung". Dieses Jahr fällt der Startschuss in Kulmbach am 27. Juni 2014 mit einem hochkarätig besetzten Fachsymposium zum Thema "Restlos gut essen - Nachhaltige Ernährung im 21. Jahrhundert". Dort wird auch die thematische Wanderausstellung "Restlos gut essen" zu sehen sein. Die Wanderausstellung wird in diesem Jahr quer durch Bayern touren und die bayerische Bevölkerung über die unterschiedlichen Aspekte der Lebensmittelverschwendung aufklären und nützliche Tipps für den Küchenalltag bieten.
Im Anschluss an das Fachsymposium finden bis einschließlich 6. Juli 2014 bayernweit unterschiedliche Aktionstage und Aktivitäten rund um das Thema Lebensmittelverschwendung/Lebensmittelwertschätzung statt. Diese werden lokal vor Ort von den Ämtern für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten initiiert und durchgeführt und werden auf www.ernaehrungstage.de angekündigt.
Ein weiteres Highlight ist die Kinder-Uni am 2. Juli 2014 in Kulmbach. Dort haben Schulklassen und Kinder von 8 bis 12 Jahren aus Kulmbach die Gelegenheit, sich mit Experten in abwechslungsreichen Vorlesungen mit den einzelnen Aspekten des Themas auseinander zu setzen und am Nachmittag das Gelernte im "Audimax" den Eltern zu referieren.
Bildrechte: www.KErn.bayern.de
Bildrechte: www.KErn.bayern.de