Eine Stadt hat Geburtstag - und ganz Nordrhein-Westfalen feiert
mit. Zum NRW-Tag 2014 bietet Bielefeld an drei Tagen vom 27. bis 29.
Juni das volle Programm - darunter ein Festumzug mit rund 3.000
Teilnehmern, Open-Air-Konzerte, Erlebnismeilen und Themenquartiere.
Grund zum Feiern gibt es gleich doppelt: Für Bielefeld sind die
tollen Tage einer der Höhepunkte zum 800-jährigen Stadtjubiläum. Das
Land NRW feiert seinen 68-jährigen Geburtstag.
NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft wird die Festtage
offiziell eröffnen und lobt: "Bielefeld hat ein tolles Programm für
drei Tage voller Spaß zusammengestellt." Bielefelds Oberbürgermeister
Pit Clausen fügt hinzu: "Der NRW-Tag präsentiert sich so vielfältig
wie das Land selbst - heimatverbunden und traditionsbewusst und dabei
weltoffen und zukunftsorientiert."
Acht Bühnen, sieben Meilen und zehn Quartiere bieten den Besuchern
an drei Tagen Unterhaltung und Information für die ganze Familie. Das
musikalische Angebot reicht von der kölschen Kultband "Höhner" am
Freitagabend bis zu den Bielefelder Philharmonikern am Sonntagabend.
Zum abwechslungsreichen Bühnenprogramm gehören auch ein
internationales Musik- und Kulturfest sowie Krimi- und
Lyrik-Lesungen.
Der traditionelle Festumzug durch die Bielefelder Innenstadt
präsentiert den Besuchern die gesamte Vielfalt Nordrhein-Westfalens.
Erlebnismeilen und Themenquartiere führen die NRW-Tag-Besucher durch
die Innenstadt. Von der Tüftel.Meile über Blaulicht.Meile und
Bundeswehr.Meile bis zur Gastgeberland.NRW.Meile - auf den
Straßenzügen gibt es viel zu entdecken. Die Quartiere sind ebenso
erlebnisreich - vom Spiel.Spaß.Quartier über "Toggo Tour" und
"Deutschland bewegt sich" bis zum Genuss.Quartier. Beim
Forum.Politicum diskutieren Landesminister mit Schülern, lokalen
Politikern und Bielefelder Persönlichkeiten. Auf dem historischen
Jahrmarkt auf dem Kesselbrink sorgen teils mehr als 100 Jahre alte
Fahrgeschäfte für Spaß.
Gemeinsam mit dem Land Nordrhein-Westfalen veranstaltet die Stadt
Bielefeld das dreitägige Großereignis. Ausrichter ist die Bielefeld
Marketing GmbH. Der NRW-Tag findet seit 2007 in wechselnden Städten
statt. "Eine Veranstaltung dieser Größenordnung ist ohne
partnerschaftliche Zusammenarbeit nicht realisierbar", sagt
Hans-Rudolf Holtkamp, Geschäftsführer der Bielefeld Marketing GmbH.
Alle beteiligten Einrichtungen sowie Stadtverwaltung, Polizei und
Feuerwehr arbeiten Hand in Hand.
Das vollständige Programm gibt es unter: www.nrwtag-bielefeld.de
Pressekontakt:
Bielefeld Marketing GmbH
Jens Möller | (05 21) 51 35 18 | jens.moeller@bielefeld-marketing.de