BioHPP ist die neue Werkstoffklasse in der Prothetik. Basierend auf PEEK (Polyetheretherketon) ist BioHPP ein keramikverstärktes High-Performance-Polymer und damit die torsionsbeständige Alternative zu starren Gerüstwerkstoffen. BioHPP ist so elastisch wie Knochen und entspricht natürlicher Ästhetik und Funktion und ist jetzt in drei verschiedenen Farbnuancen erhältlich.
Bei BioHPP handelt es sich um einen für die Bedürfnisse der Prothetik entwickelten Werkstoff, dessen Vorläufer in der Humanmedizin bereits seit über 30 Jahren erfolgreich eingesetzt wird und gleichermaßen seine Biokompatibilität und mechanischen Eigenschaften bewiesen hat. Diese Hochleistungspolymere weisen eine hohe Langzeitstabilität, geringe Wasseraufnahme und weitere Vorteile auf.
Vielseitig - Breites Indikationsspektrum
Konkurrenzlos - Die naturnahe Schockabsorption vermeidet Chipping
Souverän - Patienten sind überzeugt vom natürlichen Biss- und Mundgefühl
Durch die verschiedenen Farbnuancen und die physiologische Elastizität - "Off-Peak" Eigenschaft - im Bereich von Knochen eignet sich BioHPP besonders gut als Gerüstmaterial für kleine und große hochwertige Versorgungen. Überzeugend sind auch die exzellente Festigkeit sowie die optimale Polierfähigkeit für eine geringe Plaqueaffinität.
Für die Verarbeitung bietet bredent drei verschiedene Möglichkeiten an:
- BioHPP als Fräsblank mit speziellem Cutter für die Herstellung der Versorgungen in den gängigen CAD/CAM Verfahren
- Verarbeitung von BioHPP im Pressverfahren durch das for2press System, einem speziell entwickelten Vakuumpressgerät für individuell modellierte Abutments und Gerüste
- Vorkonfektionierte & individuell beschliffene Abutments.
Für die Verblendung von BioHPP steht die breite visio.lign Palette von vorgefertigten oder individuellen Verblendmaterialien zur Verfügung, die durch einen speziellen Primer mit höchsten Scherwerten mit dem BioHPP verbunden werden und die Vorteile der Elastizität weiterführen.
Eine weitere, hoch interessante Indikation ist die Herstellung von individuellen Abutments mittels der Überpresstechnik im for2press System. Dabei wird auf die elegance Titanbasis das Abutment individuell modelliert und anschließend überpresst. Es entsteht ein homogener Verbund von Titan und BioHPP, der absolut spaltfrei ist und beste mechanische Eigenschaften aufweist. Durch die "Off-Peak"-Eigenschaft (Schockabsorption) wird die Lasteinleitung in das Implantat gedämpft. Das Abutment eignet sich entsprechend auch für die Sofortbelastung. Durch die weiße Farbgebung ist sichergestellt, dass keine dunklen Schatten durch die Gingiva durchscheinen. Opaker sind folglich nicht mehr notwendig. Die elegance Abutments für verschiedene Implantatsysteme können mit visio.lign direkt verblendet werden, oder aber auch mit Kronen und Brücken aus Keramik und Metall versorgt werden.
Vom individuellen Abutment bis zur teleskopierenden Prothetik: Zusammengefasst ergeben sich mit dem innovativen Werkstoff BioHPP und dessen verschiedenen Farbnuancen neue Möglichkeiten in der Versorgung der Patienten mit festsitzenden oder herausnehmbaren, hochwertigen prothetischen Versorgungen auf Implantaten oder natürlichen Zähnen.