fit und munter - Ravensburger Gruppe ist im vergangenen Geschäftsjahr erneut gewachsen Umsatz um fast neun Prozent auf 359 Millionen Euro gestiegen - Bilanz-Pressekonferenz heute in Stuttgart (AUDIO)

fit und munter

Ravensburger Gruppe ist im vergangenen Geschäftsjahr erneut gewachsen Umsatz um fast neun Prozent auf 359 Millionen Euro gestiegen - Bilanz-Pressekonferenz heute in Stuttgart (AUDIO)



MANUSKRIPT MIT O-TÖNEN

Anmoderation:

"Fang den Hut", "Das verrückte Labyrinth", "memory" - drei
Spiele-Klassiker, die wohl in so ziemlich jedem Wohn- oder
Kinderzimmer in Deutschland liegen dürften. Dass die Spiele und
Produkte von Ravensburger nach wie vor absolute Verkaufsschlager
sind, belegen die Zahlen, die das oberschwäbische
Traditionsunternehmen bei seiner heutigen (05.06.2014)
Bilanz-Pressekonferenz in Stuttgart vorgelegt hat. Demnach ist die
Ravensburger Gruppe im vergangenen Geschäftsjahr erneut gewachsen. In
überwiegend stabilen Märkten stieg der Umsatz um 8,7 Prozent auf 359
Millionen Euro. Mehr als die Hälfte der Steigerung erzielte das
Unternehmen zudem durch die Beteiligung am US-Spiele-Start-Up Wonder
Forge. Eine lohnenswerte Investition, sagt der Vorstandsvorsitzende
der Ravensburger Gruppe Karsten Schmidt:

O-Ton Karsten Schmidt

USA ist der größte Spielwarenmarkt der Erde. In dem waren wir
bisher mit der eigenen Tochter tätig, die hauptsächlich an den
Fachhandel verkauft hat und hauptsächlich Puzzle. Die Firma, die wir
jetzt gekauft haben ist großflächig in den Verbrauchermärkten tätig
und im Bereich Spiele. Das heißt sie ergänzt sich voll. Fachhandel
zur Großfläche, Puzzle zu Spiel. Und insofern gibt uns das eine ganz
andere Basis im größten Spielwarenmarkt der Erde wachsen zu können
und wir wachsen derzeit durch diese Kombination in den USA auch sehr
gut. (0:31)

Aber auch ohne diese Beteiligung konnte Ravensburger mit 3,9
Prozent deutlich zulegen. Für Karsten Schmidt sind die guten
Geschäftszahlen nicht nur das Ergebnis neuer, erfolgreicher Produkte,
sondern auch insbesondere das Resultat langfristigen und
vorausschauenden Handelns bei Ravensburger:

O-Ton Karsten Schmidt

Innovation haben wir bereits seit 2008 bei uns als eigenen
Management-Prozess etabliert, da kam zum Beispiel das Thema tiptoi
bei heraus und das Thema Fertigungstechnik für 3D-Puzzle. Also große
Erfolge, die uns momentan im Umsatz sehr stark helfen und den Umsatz
treiben. Akquisition haben wir jetzt seit 2011 bei uns auf der
Agenda. Vorher galt es erstmal von innen zu wachsen. Und natürlich
schauen wir uns mögliche Firmen an, die für uns interessant sein
könnten. Es bleibt nicht bei dieser einen Thematik in den USA,
sondern wir verfolgen das Thema Akquisition weiter. (0:33)

Spielwaren aus Ravensburg haben im vergangenen Jahr im Inland um
4,4 Prozent und im Ausland um 5,3 Prozent zugelegt. Im
deutschsprachigen Raum wurde vor allem das audiodigitale Lernsystem
tiptoi® mit den neu eingeführten Tierfiguren zu einem echten Renner.
Karsten Schmidt erklärt sich den Erfolg so:

O-Ton Karsten Schmidt

Ich glaube es ist die Möglichkeit, dass ein Kind, das noch nicht
lesen kann, Wissen aufnehmen kann, indem es mit dem Stift zum
Beispiel in einem Buch auf ein Bild geht und dann etwas über den
Bauernhof oder den Pferdestall erfährt. Das heißt Kinder können sich
selbst spielerisch weiterentwickeln. Kinder sind ja wissbegierig, sie
wollen sich ja weiterentwickeln und mit tiptoi haben sie die
Möglichkeit das alleine zu tun. (0:31)

Spiele wie tiptoi® beweisen, dass Ravensburger sich dem digitalen
Wandel im Spielemarkt mit seinen Produkten erfolgreich stellt. Doch
die Strategie des Unternehmens beruht nicht nur aus technologischen
Fortschritt: Die große Tradition des Unternehmens wird immer eine
zentrale Rolle bei der Produkteinführung spielen, betont der
Vorstandsvorsitzende:

O-Ton Karsten Schmidt

Wir müssen uns auf allen Fronten verteidigen. Eine Front ist das
traditionelle Angebot zu verteidigen. Dazu gehört auch die Wonder
Forge-Akquisition, das sind auch traditionelle, haptische Produkte.
Ein zweiter Weg ist, die traditionellen Produkte über Digitaltechnik
zu verbessern. Produkte, wie "wer war´s?" und "wo war´s?". Wir
verkaufen heute schon 20 Prozent des Angebots über sogenannte
Hybrid-Produkte, haptische, die durch Elektronik in den
Spielmöglichkeiten erweitert wurden. Und das dritte sind rein
digitale Produkte, dazu haben wir 2008 Ravensburger digital in
München gegründet. (0:27)

Abmoderation:

2013 war ein erfolgreiches Jahr für die Ravensburger Gruppe. Das
oberschwäbische Traditionsunternehmen hat seinen Umsatz im
vergangenen Geschäftsjahr erneut gesteigert. Auch der
Geschäftsbereich Freizeit und Promotion legte im vergangenen
Geschäftsjahr zu: Durch den erstmaligen Betrieb einer neuen
Kinderwelt in Kornwestheim bei Stuttgart um fast 31 Prozent auf 12,8
Millionen Euro.

ACHTUNG REDAKTIONEN:

Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Sendemitschnitt bitte
an ots.audio@newsaktuell.de.



Pressekontakt:
Ansprechpartner:
Ravensburger AG, Heinrich Hüntelmann, 0751 86 1942
all4radio, Hannes Brühl, Claudia Ingelmann 0711 3277759 0
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