+++ 24h-Berlin-Liveticker / Internet-Auftritt im
responsiven Design +++
Am Donnerstag, 5. Juni 2014, geht www.bz-berlin.de mit einem
komplett überarbeiteten Internet-Auftritt an den Start und baut damit
seine Rolle als zentrales und am schnellsten wachsendes
Informationsportal der Hauptstadt aus. Bei dem Relaunch handelt es
sich um das erste große Projekt der neuen gemeinsamen Redaktion von
B.Z.und BILD-Berlin. Der Start des überarbeiteten Portals wird eine
Public-Beta-Phase sein, in der fortlaufend mit dem Feedback der
Nutzer an der Optimierung des Produktes gearbeitet wird.
Herzstück des neuen Internet-Auftritts ist der moderierte
24h-Berlin-Liveticker. Hier liefert die größte Redaktion Berlins
bereits seit November 2013 Nachrichten aus der Spree-Metropole. Jetzt
erhält der Ticker ein neues Layout und eine starke Präsenz direkt
unter den Start-Teasern.
Mit dem Relaunch präsentiert sich bz-berlin.de insgesamt mit einer
neuen Optik, mit großen Fotoaufmachern und einem responsiven Design,
mit dem sich bz-berlin.de auf alle Bildschirmgrößen anpasst. Dabei
steht die mobile Nutzung klar im Vordergrund. Das gilt jedoch nicht
nur für das Design, sondern auch für übertragene Daten. Mobiltelefone
laden bz-berlin.de künftig schneller, weil unnötige Daten außerhalb
des sichtbaren Bereiches erst beim Scrollen nachgeladen werden - ein
Vorteil für Orte mit schlechtem Empfang, wie beispielsweise U-Bahnen.
Eine neue Berlin-Karte bietet Filtermöglichkeiten für Nachrichten
aus den Bezirken. Besonders spannend ist die Standortfreigabe: Um zu
wissen, was in der unmittelbaren Umgebung passiert, wechselt der
Nutzer mit nur einem Klick in den sogenannten "News-Around-Me"-Modus.
Darüber hinaus bietet das Portal künftig vielfältige Möglichkeiten
für Anzeigenkunden. So kann Werbung ab sofort noch gezielter in
Themenfeldern ausgespielt werden, außerdem ermöglicht das responsive
Design eine Anpassung der digitalen Werbeformen an das jeweilige
Display.
"Mit dem neuen Auftritt von bz-berlin.de startet die gemeinsame
Redaktion von B.Z. und BILD-Berlin ein erstes großes crossmediales
Projekt. Wir fokussieren uns mit diesem Angebot konsequent auf das
Mediennutzungsverhalten der Hauptstädter - und bieten so die
schnellste und modernste Form, Nachrichten in Echtzeit zu erhalten",
so B.Z.-Chefredakteur Peter Huth.
"Der Relaunch von bz-berlin..de wurde komplett inhouse entwickelt
und setzt auf agile Entwicklung und Open Source Software (WordPress).
So sollen auch zukünftig neue Elemente des Portals schneller
entwickelt und ausgerollt werden können," erklärt Florian Klages,
B.Z.-Verlagsgeschäftsführer.
Ab Montag, 9. Juni 2014, begleitet eine Crossmedia-Werbekampagne
den Relaunch von bz-berlin.de.
Pressekontakt:
Charlotte Rybak
Tel: +49 (0) 30 25 91-7 76 23
charlotte.rybak@axelspringer.de