Zu den Grundvoraussetzungen des medizinischen Fortschritts gehören kontrollierte klinische Studien. Dementsprechend sind die Anforderungen an die Qualität bei der Durchführung klinischer Studien hoch.
Für die Tätigkeit als Prüfarzt und Studienpersonal (z.B. Study nurses, Studienkoordinatoren) werden auch von Seiten des Gesetzgebers bestimmte Qualitätsstandards gefordert. Neben der fachlichen Qualifikation des Arztes werden umfassende Kenntnisse in „Good Clinical Practice (GCP)“ als grundlegende Eingangsvoraussetzung für die Durchführung klinischer Studien verlangt. Ein fehlender Nachweis über ausreichende GCP-Kenntnisse kann zur Ablehnung des Prüfzentrums durch die Ethikkommission führen.
Für Prüfärzte und Studienteams bietet PME daher ein Seminar an, mit dem Ziel, dass ethische regulatorische und methodische Grundlagenwissen für die Durchführung von klinischen Studien sowie praxisrelevante Aspekte für die Planung und Organisation von klinischen Studien zu vermitteln.
Die Intensiv-Präsenzschulungen finden immer an einem Samstag statt, werden von erfahrenen Referenten durchgeführt und von den zuständigen Ärztekammern erfahrungsgemäß mit 10 Fortbildungspunkten zertifiziert.
Selbstverständlich werden diese Seminare auch als firmeninterne Schulungen durchgeführt.