Der 21. Juli 1969 ist anlässlich der ersten bemannten Mondmission längst in die Geschichtsbücher eingegangen. Doch schon seit mehr als vierzig Jahren war der Mond keine Destination für bemannte Weltraumreisen, da am 11. Dezember 1972 die letzte Mondfähre mit Eugene Cernan und Harrison Schmitt den Mond verließ. Seit jeher wurden die alten Geräte der NASA, darunter der Moon-Buggy und die amerikanische Flagge, auf der Mondoberfläche zurückgelassen.
Der Google Lunar X Prize wurde ins Leben gerufen, um eine neue Ära der Raumfahrt einzuläuten und die Öffentlichkeit mit einem "neuen Apollo-Moment" durch die erste privatfinanzierte Mondlandung zu faszinieren. Der internationale Wettbewerb hat den bisher höchstdotiersteten Preis von insgesamt 30 Millionen Dollar für jenes Team ausgeschrieben, welches es gelingt, einen Mondfahrzeug sicher auf der Mondoberfläche zu landen und weitere Mondmissionen zu erfüllen.
Unter den achtzehn anfänglich registrierten Teams, sind aktuell fünf Teams in den engeren Wettbewerb gelangt. Neben vier weiteren Teams aus den USA, Indien und Japan, ist auch ein deutsches Team, die "Part-time Scientists" mit ihrem Moon Rover "Asimov" und dem Landungsmodul "Isaac", weiter im Wettlauf zum Mond vertreten.
Um die Einsatztauglichkeit der eigens entwickelten Systeme zu testen, führen die Part-time Scientists regelmäßig Tests unter annähernden mondähnlichen Bedingungen durch. Für Mitte August 2014 ist die nächste Testphase im Erzgebirge in österreichischen Steiermark angesetzt. Wie bei bisher erfolgten medialen Events, wird auch diese Analogmission von zahlreichen Medienpartnern begleitet und von Hauptsponsoren wie GOOGLE, DLR, RUAG, ÖWF, das SPACE-TEAM der TU Wien unterstützt. Als unterhaltsamer Nachtrag zur Analogmission in der Steiermark, ist ein weiteres Event in Berlin geplant.
In Zusammenarbeit mit dem Österreichischem Weltraumforum (ÖWF) sucht HALTINNER Space Experiences weitere Sponsoren, die sich mit dieser außerordentlichen Mission der Part-time Scientists in den Geschichtsbüchern verwirklichen und einen Beitrag für eine neue Raumfahrtära leisten wollen. Für maßgeschneiderte mediale Präsenz und anspruchsvolle Platzierung ist mit dem jeweiligen Sponsoringpaket gesorgt.
Haben Sie Interesse an einem Moon Mission Sponsoring? Dann erfahren Sie mehr über einmalige Sponsoringoptionen für das deutsche Team des Google Lunar X Prize in unserem Booklet.