fit und munter - Packende Musik -überzeugende Zahlen: "Sing mein Song - Das Tauschkonzert" wird zum Erfolg bei VOX

fit und munter

Packende Musik -überzeugende Zahlen: "Sing mein Song - Das Tauschkonzert" wird zum Erfolg bei VOX


Als völlig neuartiges Musikkonzept startete vor acht
Wochen in Deutschland das TV-Format "Sing meinen Song - Das
Tauschkonzert" mit Xavier Naidoo, Sarah Connor, Andreas Gabalier,
Sasha, Roger Cicero, Sandra Nasic und Gregor Meyle bei VOX. Das
Besondere: Die bekannten Stars sollten nicht ihre eigenen Hits
performen, sondern das taten ihre namhaften Musikkollegen für sie.
Das Ergebnis: Acht Sendungen voller herausragender Musikpremieren mit
emotionalen und sehr persönlichen Momenten. Sieben Musikstars, die
für ihre Arbeit neue Impulse empfangen und setzen konnten. Und
begeisterte Zuschauer, deren großer Zuspruch sich in starken Quoten
niederschlug und Woche für Woche in den sozialen Netzwerken zum
Ausdruck kam. Die CD-Compilation zur Sendung wurde als Nr. 1-Album
zum Erfolg und die Musiker schossen sowohl mit ihren Coversongs als
auch mit ihren eigenen, bekannten Hits in die Charts. Das sind die
Erfolgs-Zahlen:

Quoten

Mit Bestwerten von bis zu 10,7 Prozent Marktanteil bei den 14- bis
59-Jährigen und bis zu 2,51 Millionen Zuschauer ab 3 Jahren
überzeugte die neue Musik-Event-Reihe "Sing meinen Song - Das
Tauschkonzert" von Beginn an bei VOX. Den Bestwert markierte dabei
die emotionale, dritte Ausgabe, in der die Musik des
Volks-Rock'n'Rollers Andreas Gabalier im Mittelpunkt stand.* Diese 3.
Folge erreichte nicht nur in Deutschland einen Quotenbestwert. Auch
in Österreich, der Heimat des sympathischen Shootings-Stars Gabalier,
gab es einen Rekord: Die 3. Folge "Sing meinen Song" und die
anschließende Gabalier-Doku erzielten in der österreichischen
Gesamtbevölkerung (ab 3 Jahren) die höchsten Reichweiten, die je an
einem Dienstagabend bei VOX in Österreich gemessen wurden.** Auch in
der Zielgruppe der jungen Frauen (14 bis 29 Jahre) gelang der Sendung
bei VOX ein beachtlicher Erfolg mit bis zu 20,9 Prozent Marktanteil
und durchschnittlich 15,5 Prozent Marktanteil über acht Folgen.* Ein
sehr guter durchschnittlicher Marktanteil von 9,1 Prozent (erweiterte
Zielgruppe der 14-59 Jährigen) und 1,95 Millionen Zuschauer über die
achtteilige Staffel bestätigen das starke Ergebnis von "Sing meinen
Song" bei VOX. Auch die anschließenden Dokumentation über die
teilnehmenden Künstler wussten zu fesseln und erreichten bis zu 12,5
Prozent Marktanteil (14-59 Jahre) und bis zu 2,35 Millionen Zuschauer
bei VOX (durchschnittlich 9,3 % Marktanteil bei 14-59 und 1,89
Millionen Zuschauer ab 3 Jahren).*

Web

Bestwerte auch im Internet: Bislang erreichte die VOX-Sendung
insgesamt über vier Millionen Videoabrufe auf Webangeboten der
Mediengruppe RTL Deutschland. Dabei verzeichnete allein das
VOX-eigene Video-on-Demand-Portal VOXNOW.de, das stationär und über
die VOXNOW-Apps abrufbar ist, bereits 2,8 Millionen Videoabrufe rund
um das neue Format "Sing meinen Song". Die dritte Sendung, in der
Andreas Gabalier mit seiner Musik im Fokus stand, markierte die
meisten Videoabrufe seit Start von VOXNOW.de im Juli 2009. Das große
Interesse an der neuen Musik-Event-Reihe bei VOX zeigte sich auch bei
facebook und über twitter. Das Facebook-Fan-Profil der Sendung "Sing
meinen Song - Das Tauschkonzert" konnte in Kürze über 170.000 Fans
zusammenführen. Insgesamt wurden 620.736 Social Media Aktivitäten
registriert, die sich in Kommentaren, Likes und Shares zeigten - mit
einer Bruttoreichweite durch Posts zum Thema "Sing meinen Song" von
33.036.038 Kontakten.*** Zum Start der Sendung schoss die neue
Musik-Event-Reihe "Sing meinen Song - Das Tauschkonzert" zudem in den
Google-Trends auf Platz zwei der von deutschen Usern meistgesuchten
Begriffe. Das neue Format landete bei Twitter mit #SingMeinenSong auf
Platz 1 der Trending Topics.

Charts

Nicht nur im TV - auch in den Charts ist die neue
Musik-Event-Reihe ein voller Erfolg. Die Vorbestellungen ließen es
vermuten, die tatsächliche Chartplatzierung machte es dann deutlich:
Die CD-Compilation zur Sendung "Sing meinen Song - Das Tauschkonzert"
schoss kurz nach Erscheinen sowohl in Deutschland, Österreich als
auch in der Schweiz direkt auf Platz 1 der Albumcharts und erreichte
in Deutschland mit über 100.000 verkauften Exemplaren bereits
Goldstatus. Aufgrund der großen Resonanz und auf vielfachen Wunsch
der Zuschauer wurde zudem gerade eine Deluxe-Version der Compilation
aufgelegt. Diese enthält neben der Compilation eine zusätzliche CD
mit 14 ausgewählten Songs sowie eine DVD mit einem
Best-Of-Zusammenschnitt, einigen Duetten und Impressionen, die
während der Dreharbeiten in Südafrika entstanden. Immer wieder
wussten außerdem einzelne Lieder aus den acht Sendungen die Zuschauer
ganz besonders zu berühren. Der Song des Abends aus der dritten
Sendung - Andreas Gabaliers Lied "Amoi seg' ma' uns wieder" gesungen
von Xavier Naidoo - landete bei iTunes kurz nach der Ausstrahlung bei
VOX auf Platz 1 der Downloadcharts. Nach der sechsten Ausgabe, in der
die Songs von Gregor Meyle bei VOX im Fokus standen, platzierte sich
das neue Album des Nachwuchskünstlers "New York - Stintino" sowohl in
den Amazon- als auch in den iTunes-Charts auf Platz 2 und stieg auf
Platz 5 in die Media-Control-Charts ein. Auf Platz 3 folgte Gregor
Meyles bereits 2012 veröffentlichtes Album "Meile für Meyle". In den
Itunes Single-Charts stürmte Sarah Connor mit "Keiner ist wie du" auf
Platz 1 und Gregor Meyle mit der Originalversion "Keine ist wie du"
auf Platz 2. Insgesamt waren die "Sing meinen Song"-Künstler mit
ihren Original- und Coversongs aus der sechsten Sendung 12 Mal in den
Top 100 der iTunes Single-Charts vertreten. Die Aufnahmen wurden in
enger Zusammenarbeit von VOX, dem Licensing Team von RTL interactive
und XN-Tertainment produziert und vermarktet.

Wie geht es weiter? "Sing meinen Song - Das Tauschkonzert" ist ein
toller Erfolg für VOX und die beteiligten Musiker. Es werden jetzt
nach Abschluss der Staffel Gespräche aufgenommen und es wird dann
rechtzeitig bekannt gegeben, ob eine zweite Staffel dieses
außergewöhnlichen Formats stattfindet.

Produziert wurde das neue Musik-Format von Schwartzkopff TV im
Auftrag von VOX.

*Basis: BRD gesamt / Fernsehpanel bis 2000 (D), ab 2001 (D+EU) /
Quelle: AGF / GfK pc#tv / DAP TV Scope / MG RTL Medienforschung /
Stand: 10.06.2014

**Quelle: AGTT/GfK TELETEST; Evogenius Reporting
07.01.1997-06.05.2014; personengewichtet; Standard

***Quelle: Fanpage Karma/ Facebook Insights



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