Spaß und Unterhaltung werden auf der YOU Berlin
groß geschrieben: Neben einem umfassenden Bereich für Bildung und
Karriere präsentiert die Leitmesse für Jugendkultur vom 27. bis 29.
Juni 2014 alle Trends rund um music.sports.lifestyle.
Die Besucher der YOU werden mit dem exotischen und belebenden
Getränk "chai latte" eines bedeutenden Herstellers (Krüger) verwöhnt.
An der "Chai Wall" können die Besucher ihre Reaktionsgeschwindigkeit
auf die Probe stellen. Die Tagessieger gewinnen Beats-Kopfhörer von
Dr. Dre. Außerdem erfüllt das Unternehmen die fünf verrücktesten und
buntesten Wünsche der Teilnehmer im Wert von jeweils bis zu 10.000
Euro im Rahmen einer großen Verlosung. Passend zum Geschmack von
"chai latte" finden Indienfans ein großes Bollywood-Star-Shooting
2014 auf der YOU. Ein Bollywood-Magazin (ISHQ) und ein Filmverleiher
(Rapid Eye Movies) verwandeln die Besucherinnen mit ein wenig
Kosmetik und indischen Stoffen in einen Bollywood-Star. Ein
professionelles Fotoshooting rundet das einmalige Erlebnis ab. Beim
Online-Voting unter www.ishq.de oder www.facebook.com/ishq.de werden
die drei Siegerinnen ermittelt und erscheinen direkt nach der YOU in
einer Fotostrecke des Magazins. Wer sich für das "Miss ISHQ
International" Casting bewerben möchte, dem steht die amtierende Miss
India Germany mit Tipps und Ratschlägen am Stand zur Seite.
Mit einem Mehndi-Bodypainting verschönert eine Aktionskünstlerin
die Besucher der YOU (Radha-body-arts.de). In einem arabischen
Königszelt werden Jugendliche über Praktikumsmöglichkeiten in der
Eventgastronomie und der Wellnessbranche informiert und beraten. Ein
indischer Astrologe und Ayurvedaspezialist sowie Yogalehrerinnen
machen jugendspezifische Angebote und informieren über Kurse,
Ausbildungen und Workshops zur gesunden, ganzheitlichen Lebensführung
und zum original indischen Prinzip des Ayurveda. 15 Tänzer, die auch
Unterricht anbieten, zeigen an allen drei Tagen orientalische und
traditionell indische Tänze.
Auf einer Aktionswiese präsentiert sich einer der weltweit
führenden Anbieter von Imaging Produkten und Lösungen (Canon) mit
einem bunten Programm. Ob beim Videodreh oder bei der coolen
Fotoaktion: Jeder darf die Produkte des Herstellers in der Anwendung
testen. Die Besucher können ihr persönliches Erinnerungsfoto direkt
vor Ort ausdrucken lassen und mitnehmen oder können die Fotos und
Videos per WLan direkt auf das Handy übertragen und teilen. Ein
Experten-Team steht ihnen bei allen Fragen oder mit Tipps zu
Videodreh und "Selfies" mit Rat und Tat zur Seite.
Bei der diesjährigen Litfaßsäulen-Aktion einer Berliner
Schreibwarenmarke (Herlitz) können die Besucher zu wahren
Streetart-Künstlern werden. Die Kritzel, Graffitis und Zeichnungen,
die die Teenager auf der Litfaßsäule und der riesigen Kritzelwand auf
der YOU anfertigen, sollen später in Form von Litfaßsäulen in ganz
Berlin zu sehen sein. Außerdem können die Teenager Erinnerungsfotos
mit lustigen Accessoires in einem Fotoautomaten schießen.
Am Stand einer der führenden TV-Apps in Deutschland
(www.dailyme.de) erfahren die Besucher der YOU, wie mobiles Fernsehen
funktioniert und worauf man als Nutzer achten sollte. Die Experten
erklären, wie man seine Lieblingssendung auf dem Smartphone schauen
kann, welchen Vertrag man dazu braucht oder wie man illegale Anbieter
erkennt. Mit der kostenlosen TV-App können sich die Nutzer ihr
individuelles Wunschprogramm aus Serien, Shows, Spielfilmen,
Nachrichten oder Dokumentationen von privaten wie
öffentlich-rechtlichen Sendern zusammenstellen. Die TV-App lädt die
aktuelle Folge der abonnierten Sendungen herunter. Die gespeicherten
Sendungen sind dann im Offline Modus und ohne Qualitätsverlust immer
und überall verfügbar.
Als Medienpartner der YOU präsentiert Radio Fritz (Berlin 102,6)
die Musikarena und außerdem ist der Radiosender in Halle 23b zu
finden: Dort gibt es Infos zu Berufen in der Medienbranche, wie man
ein Praktikum beim Sender bekommen kann und natürlich können die
Besucher Fotos schießen und mit nach Hause nehmen.
98.8 Kiss FM ist mit eigenem Studio, Moderatoren und seinem Truck
vor Ort. Der Berliner Jugendsender wird Samstag und Sonntag von 10
bis16 Uhr live von der YOU senden und mit Besuchen und Stars
Interviews führen. Für teilnehmende Schulen gibt es einen
Radioworkshop, Moderationsschulungen und die Chance auf der YOU beim
Sender live On Air zu gehen.
Tägliche Live-Übertragungen im Radio gibt es auch von einem
Aachener Medien- und Dienstleistungsunternehmen (RauteMusik), das ein
breites Spektrum an Webradioangeboten betreibt. Moderatoren des
Senders spielen auf einer Bühne live mit dem Publikum.
Mehr Infos unter www.you.de, www.facebook.com/you.messe,
http://blog.you.de und http://twitter.com/youberlin.
Über die YOU
Die YOU findet ab 2014 zweimal im Jahr statt: Im Juni in Berlin
und im November in Dortmund.
Die YOU Berlin versteht sich als Leitmesse für Jugendkultur und
wird von der Messe Berlin veranstaltet. Sie gliedert sich in zwei
Hauptsegmente: Erlebnis-Events im Bereich "music.sports.lifestyle."
und das Segment "Bildung.Karriere.Zukunft.". 2014 findet die YOU zum
16. Mal in Berlin statt. Vom 27. bis 29. Juni können die Besucher
neben Auftritten von aktuellen Top-Bands und Newcomern auch
Lifestyle-Trends sowie die neuesten Sportarten erleben und
ausprobieren. Sie bekommen zudem Tipps und Informationen für ihre
berufliche Zukunft. Soziales Engagement, Integration, Umwelt- und
Klimaschutz, Gesundheit und ein verantwortungsvoller Konsum sind
ebenfalls Themen auf der YOU.
Die YOU Dortmund wird 2014 von der Messe Westfalenhallen Dortmund
veranstaltet. Die YOU in Nordrhein-Westfalen ist eine optimale
Ergänzung zum bisherigen Angebot an der Spree. Damit vergrößert die
Leitmesse für Jugendkultur ihre Reichweite und bietet neben dem
bisherigen Standort Berlin zukünftig eine zusätzliche Trendplattform
im bevölkerungsreichsten Bundesland Nordrhein-Westfalen.
Pressekontakt:
Astrid Zand
Pressereferentin YOU Berlin
Tel.: (030) 3038-2275
zand@messe-berlin.de
www.you.de