fit und munter - FEINHEIMISCH und Stiftung Mensch vereinbaren Kooperation

fit und munter

FEINHEIMISCH und Stiftung Mensch vereinbaren Kooperation

Gemeinsamer Bildungsauftrag für eine soziale, kulturelle und ökologische Nachhaltigkeit
Kiel/Meldorf, 12.6.2014
Oliver Firla, erster Vorsitzender von FEINHEIMISCH – Genuss aus Schleswig-Holstein e. V. und Dorothee Hunfeld, Vorstand der Stiftung Mensch, haben heute einen Kooperationsvertrag unterzeichnet. Ziel der Partnerschaft ist es, ein außerschulisches Bildungsangebot für nachhaltige Entwicklung zu schaffen und das kulturelle Bewusstsein und Verständnis in diesem Bereich zu fördern. Außerdem sollen die jeweiligen Ressourcen des anderen Partners in die eigene Strategie einbezogen, Synergien genutzt und durch die Zusammenarbeit mehr Gestaltungsspielräume erschlossen werden. Darüber hinaus setzen sich die Kooperationspartner gemeinsam dafür ein, weitere Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft für ihr Anliegen zu gewinnen und einzubinden.

Beide Partner werden im geplanten Zukunftshaus Westküste weitreichende Bildungsangebote anbieten. Für diese Zwecke soll das Landwirtschaftsmuseum in Meldorf umgebaut werden. Dort widmet sich ein fester Ausstellungsteil der Historie der landwirtschaftlichen Lebensmittelerzeugung und dem Schwerpunkt der Ernährung. Das Zukunftshaus Westküste ist Kristallisationspunkt der Nachhaltigkeitsstrategie des Kreises Dithmarschen und soll ein bedeutender Bildungsort für nachhaltige Entwicklung in Schleswig-Holstein werden. FEINHEIMISCH plant im Zukunftshaus eine feste Niederlassung einzurichten.

Im Zuge des Schwerpunktthemas Ernährung wird FEINHEIMISCH dort spezielle Seminare zur kulinarischen Bildung und Verbraucherfragen anbieten, zum Beispiel zu den Themenfeldern Rosengarten, Streuwiesen und Kräuteranbau. Beide Kooperationspartner setzen sich für eine nachhaltige Ernährung mit Produkten aus der Region ein. Kann diese doch bei allen Verbrauchern zu mehr Gesundheit beitragen.

Die Kooperationspartner werden gemeinsam strategische Projekte entwickeln und organisieren. „Wir wollen mit der Stiftung Mensch zusammen ein Bewusstsein für einen schonenden Umgang mit der Natur und für kulturgeschichtliches Wissen schaffen“, erklärt Markus Huber, Geschäftsführer von FEINHEIMISCH. „Des Weiteren haben wir uns das Ziel gesetzt, mit unseren Bildungsprojekten auch neue soziale Arbeits- und Beschäftigungsplätze für Menschen mit Behinderungen unter möglichst inklusiven Bedingungen zu schaffen“, ergänzt Dorothee Hunfeld, Vorstand der Stiftung Mensch.
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: