fit und munter - Ibrutinib verbessertÜberlebensrate von Patienten mit CLL und SLL: Ergebnisse der RESONATE-Studie

fit und munter

Ibrutinib verbessertÜberlebensrate von Patienten mit CLL und SLL: Ergebnisse der RESONATE-Studie



Im Namen der RESONATE-Prüfer wird Dr. Hillmen die Ergebnisse der
Versuchsreihe der Phase III an CLL- und SLL-Patienten vorstellen.

Patienten mit chronischer lymphatischer Leukämie (CLL) oder
kleinem lymphozytischem Lymphom (SLL), die nur kurzfristig auf
Behandlungen ansprechen oder eine unerwünschte Zytogenetik aufweisen,
zeigen schwache Ergebnisse. Wir haben die Wirksamkeit von Ibrutinib,
des allgemein bevorzugten kovalenten Inhibitors der
Bruton-Tyrosinkinase, bei diesen schwer zu behandelnden Patienten
evaluiert. Diese multizentrische, internationale Phase-3-Studie
(RESONATE(TM)) bewertete eine Monotherapie mit täglicher
Verabreichung von Ibrutinib im Vergleich zu dem Antikörper Anti-CD20
Ofatumumab. Rückfällige oder nicht auf Therapien ansprechende
CLL-/SLL-Patienten (N=391) wurden randomisiert und erhielten entweder
Ibrutinib oder Ofatumumab. Bei Nachuntersuchungen nach einer medianen
Zeit von 9,4 Monaten zeigte sich, dass Ibrutinib signifikant das
progressionsfreie Überleben (Progression Free Survival, PFS)
verbessert hatte; das mediane PFS wurde mit Ibrutinib nicht erreicht
und mit Ofatumumab betrug es 8,1 Monate (Hazard-Ratio [HR], 0,22;
P<0,001). Ibrutinib verbesserte auch signifikant das Gesamtüberleben
(HR 0,43; P=0,005). Diese Wirkung wurde trotz des von dem Komitee,
das die Daten beobachtete, empfohlenen Wechsels von Ofatumumab auf
Ibrutinib bei Krankheitsfortschritt beobachtet. Ähnliche Wirkungen
wurden trotz del17p oder Purinanalogrefraktärer Krankheit beobachtet.
Die Ansprechrate nach IRC betrug bei Ibrutinib 63 %, einschliesslich
20 % Ansprechen mit Lymphozytose, gegenüber 4 % bei Ofatumumab.
Toxizitäten konnten unter Kontrolle gebracht werden und führten nicht
häufig zu Dosisreduktionen oder Behandlungsabbruch. 86,4 % hatten zum
Zeitpunkt der Analyse die Einnahme von Ibrutinib fortgesetzt.
Insgesamt lässt sich sagen, dass Ibrutinib im Vergleich zu Ofatumumab
bei vorher behandelter CLL/SLL signifikant das PFS, das
Gesamtüberleben und die Ansprechrate verbessert hat. Diese Studie
validiert Ibrutinib als eine wirksame neue Therapie mit einem
Einzelwirkstoff für CLL-/SLL-Patienten.

Präsentiert von: Dr. Peter Hillmen

Beschäftigt bei: The Leeds Teaching Hospitals (Lehrkrankenhäuser
von Leeds), St. James's Institute of Oncology (Institut für
Onkologie), Leeds, Vereinigtes Königreich

Thema: Randomisierter Vergleich von Ibrutinib und Ofatumumab an
zuvor behandelten Patienten mit chronischer lymphozytischer Leukämie
/ kleinem lymphozytischen Lymphom: Ergebnisse der
Phase-III-Versuchsreihe PCYC-1112 RESONATETM.

Kurzfassung S693 wird von Dr. Peter Hillmen am Samstag, dem 14.
Juni 2014 von 14:15 - 16:00 Uhr im Raum Gold (SW-Level 2) präsentiert
werden.

Informationen zum Jahreskongress der EHA

Hämatologie ist ein medizinisches Fachgebiet, das alles abdeckt,
was mit Blut zu tun hat: seiner Bildung im Knochenmark,
Blutkrankheiten und ihre Behandlung. Präsentiert werden die letzten
Daten aus Forschung und Entwicklung. Die Themen reichen von
Stammzellphysiologie und -entwicklung bis hin zu Leukämie, Lymphom
und Myelom - Diagnose und Behandlung, Störungen bei roten und weissen
Blutzellen und Blutplättchen, Thrombose und Blutungsstörungen.



Pressekontakt:
Ansprechpartner : EHA-Zentrale, Ineke van der Beek, Jon Tarifa,
E-Mail: communication@ehaweb.org, Mobiltelefon: +31(0)6-2011-1055
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