Dr. John Seymour präsentiert vielversprechende Ergebnisse der
Phase-I-Studie für CLL-Patienten
Chronische Lymphatische Leukämie (CLL) ist mit 5 Diagnosen pro
100.000 Personen jährlich die unter Erwachsenen in der westlichen
Welt am häufigsten auftretende Form der Leukämie. Während viele
Krebsarten mit der schnellen Ausbreitung (Wucherung) von Tumorzellen
verbunden sind, ist CLL im Gegensatz dazu weitgehend eine Krankheit
schrittweiser "Akkumulation", wobei die leukämischen Zellen eine
erheblich verlängerte Lebensspanne aufweisen. Der dem
zugrundeliegende Mechanismus stellt eine Abweichung vom normalen
Prozess physiologisch programmierten Zellsterbens, der sogenannten
Apoptose, dar. Das B-Zellen-Lymphom-2-Gen (BCL-2) und das daraus
gewonnen Protein sowie verwandte Mitglieder der grösseren Familie der
der BCL-2-Proteine, die das "BH3"-Bindeelement als gemeinsames
Strukturmerkmal haben, sind die Regulatoren dieses Apoptose-Prozesses
und es ist seit langem bekannt, dass CLL-Zellen dieses
überlebensförderne BCL-2-Protein überexprimieren.
ABT-199/GDC-0199, ein oral verabreichtes Medikament, wurde
entwickelt, um das Anbinden dieses "BH3"-Strukturelements
ausschliesslich an das BCL-2-Protein nachzuahmen, daher die
Bezeichnung der Arzneimittelklasse, "BH3-mimetisch". Diese Wirkung
stellt die regulatorischen Prozesse, die der Krebszelle befehlen,
sich selbst zu zerstören, wieder her. Das Medikament wird von AbbVie
und Genentech gemeinsam entwickelt und in einer Reihe von Studien als
Phase-I-Einzelwirkstoff, in Kombination mit Anti-CD20 monoklonalen
Antikörpern und als Standard-Chemotherapie sowie in CLL-Phase-II- und
Phase-III-Studien erforscht.
Die vorliegende Präsentation stellt eine Aktualisierung der
Ergebnisse des CLL-Arms der andauernden
Phase-I-Einzelwirkstoff-Studie dar und belegt Folgendes:
- die Sicherheit des Wirkstoffes bei Gabe einer sorgfältig überwachten
schrittweise erhöhten Dosis, was dem zuvor beobachtete Risiko schneller
Tumorzerstörung mit einhergehendem chemischem Ungleichgewicht (Tumorlyse-Syndrome;
TLS) weitgehend vorbeugt.
- Ein hervorragendes langfristiges Sicherheitsprofil mit nur wenigen Patienten,
die das Medikament aufgrund toxischer Wirkungen nach den ersten Wochen der Anwendung
absetzen.
- Für bestmögliche Sicherheit wird gegenwärtig die Dosis von 400 mg gewählt,
obwohl keine formelle Toleranz-Höchstdosis (MTD) definiert wurde.
- Bemerkenswerte Effizienz bei Patientengruppen mit multiplen Rückfällen oder
renitenter Erkrankung (Gesamt-Ansprechrate 77 %), mit hohen Gesamt-Ansprechraten (75 -
79 %) und beeindruckenden Raten vollkommener Remission (22 - 29 %) und dem Wegfall von
Fällen "minimal verbleibender Erkrankung" (MRD) selbst in in den
Hochrisikobereich-Patientengruppen mit dem unerwünschten Nebeneffekt einer del(17p)
chromosomalen Abnormalität in Verbindung mit einer p53-Mutation bzw. -Störung, einem
nicht-mutierten Immunglobulin-reichen Ketten-Gen (IGHV) sowie Patienten mit
Erkrankungsrenitenz gegen Fludarabin.
- Dauerhafte Erkrankungskontrolle mit einem praktisch progressionsfreien
Überleben von 59 % nach 24 Monaten für die mit einer Dosis von greater than or equal
to 400 mg behandelten Patienten.
Einzelheiten zu diesen Punkten sind in den beigefügten Folien
aufgeführt. Diese bieten eine Zusammenfassung der Daten, die von
Professor John Seymour in dem Vortrag "CLL and related Disorders -
Clinical 1" Session am Samstag, den 14. Juni um 16:15 Uhr im Room
Silver (NW Level 2), präsentiert werden.
Erklärung: Prof. Seymour war als Berater und Mitglied des
Beratenden Ausschusses für AbbVie, Genentech & Roche tätig.
Referent: Dr. John Seymour
Zugehörigkeit: Peter MacCallum Krebszentrum, Australien
Thema: ABT-199: Aktuelle Ergebnisse bezüglich eines neuartigen
Bcl-2-spezifischen Hemmers bestätigen substantielle Wirksamkeit und
nachhaltiges Ansprechen bei Hochrisiko-CLL-Patienten.
Kurzfassung S702 wird von Dr. John Seymour am Samstag, den 14.
Juni 2014 von 16:15 - 17:30 Uhr im Room Silver (NW-Level 2)
präsentiert werden.
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was mit Blut zu tun hat: seiner Bildung im Knochenmark,
Blutkrankheiten und ihre Behandlung. Präsentiert werden die letzten
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Stammzellphysiologie und -entwicklung bis hin zu Leukämie, Lymphom
und Myelom - Diagnose und Behandlung, Störungen bei roten und weissen
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