Millionen Menschen wünschen sich Kinder. Für mehr als 2 Millionen Paare geht dieser Wunsch nicht in Erfüllung. Ein sehr intimes Thema, dass für viele ungewollt Kinderlose eine hohe psychische Belastung darstellt und das Leben aus dem Gleichgewicht bringt.
Über ihren unerfüllten Kinderwunsch sprechen die meisten Betroffenen nicht. Es ist ein Tabu, ein Makel, der beide Partner unter einen hohen Druck setzt. Schuldgefühle und Versagensängste verstärken die Hilflosigkeit und Trauer. Warum gerade ich? Woran liegt es?
Die Schulmedizin bietet modernste Behandlungsmethoden, die den Fokus auf biologische und körperliche Aspekte legt. Die psychische Belastung in der Kinderwunschzeit und die Folgen daraus werden in der Regel nicht berücksichtigt und die Paare fühlen sich allein gelassen. Die Kinderwunsch-Expertin Ilka Sterebogen schließt diese Lücke in ihrer Praxis.
„Die Wunscheltern bekommen die notwendige seelische Unterstützung und kompetente naturheilkundliche Begleitung. In meiner Arbeit mit den Patienten lege ich Wert auf einen individuellen, zeitgemäßen Therapieansatz, der auf der klaren Hierarchisierung der Symptome beruht.“
In ihrer Naturheilpraxis verfolgt Ilka Sterebogen einen ganzheitlichen Ansatz bei der Behandlung ungewollt kinderloser Paare. Sie verknüpft die Ergebnisse und Befunde der Schulmedizin mit ihren naturheilkundlichen Kenntnissen, identifiziert gemeinsam mit den Betroffenen die individuellen seelischen Hintergründe und Zusammenhänge. Das Resultat ist eine persönlich zugeschnittene Kinderwunsch-Therapie.
Die Einbindung ihres Netzwerks aus Gynäkologinnen, Hebammen und Kinderwunschmedizinern komplettieren die 360° Behandlungsmöglichkeiten der Praxis. Begleitende Kurse und Seminare zu diesem Thema werden regelmäßig angeboten.
Der nächste Seminartermin zum spezifischen Thema Kinderwunschaufstellung findet am 05. Juli in Sindelfingen statt.