EIN EINGESPIELTES TEAM SIND DAS EV. AMALIE SIEVIKING-KRANKENHAUS IN HAMBURG UND DER PFLEGEDIENST PTW PFLEGETEAM BEI DER ÜBERLEITUNG VON PATIENTEN. DEM KRANKENHAUS BLEIBT DER KOSTSPIELIGE DREHTÜR-EFFEKT ERSPART. DER PFLEGEDIENST GEWINNT U. A. AN RENOMEE. AM MEISTEN ABER PROFITIEREN DIE PATIENTEN: SIE FINDEN NACH DER KLINIK EIN ZUHAUSE VOR, IN DEM SIE REIBUNGSLOS WEITERVERSORGT WERDEN.
Know-how und professionelle Strukturen hält aber auch das Krankenhaus vor. Es hat mit Corinna Hahn eine von insgesamt fünf Case Managerinnen installiert. Hahn nimmt bei häuslichem Pflegebedarf früh Kontakt zu Gabriele Hackamp auf; sie ist Hackamps operative Ansprechpartnerin im Krankenhaus. "Wir tauschen uns früh über den Patienten aus, etwa über notwendige Hilfsmittel, die das Krankenhaus dann auch sofort bei der Kasse beantragt", schildert Hahn einen der zentralen Punkte des vernetzten Vorgehens. "Wenn das Krankenhaus die Hilfsmittel bestellt, sind diese viel schneller und garantiert vor Ort, wenn der Patient nach Hause kommt", ergänzt Hackamp: Ein großer Vorteil der organisierten Zusammenarbeit insbesondere auch für den Patienten. Lesen Sie hier (http://www.ptw-pflegeteam.de/media//ptw-pflegeteam/haeusliche-pflege-artikel-ptw.pdf) weiter...
Quelle: Häusliche Pflege Ausgabe 06/2014