fit und munter - Countdown für den Medienpreis Urologie

fit und munter

Countdown für den Medienpreis Urologie


Es sind nur noch wenige Wochen, dann endet die
Bewerbungsfrist für den "Medienpreis Urologie 2014". Noch bis zum 31.
Juli haben Medienvertreter Gelegenheit, ihre Bewerbungen
einzureichen. Gesucht sind Beiträge aus den Bereichen Print, Online,
TV oder Hörfunk, die ein urologisches Thema behandeln und zwischen
dem 1. Januar und dem 15. Juli 2014 in einem deutschsprachigen
Publikumsmedium veröffentlicht wurden. Der Preis ist mit 2500 Euro
dotiert und wird auf dem 66. Kongress der Deutschen Gesellschaft für
Urologie e.V. (DGU) in Düsseldorf (1.-4.10.2014) verliehen.

Die Wettbewerbsbeiträge werden von einer Jury aus Urologen und
erfahrenen Journalisten wie Lothar Leuschen von der Westdeutschen
Zeitung beurteilt. "Die laienverständliche Berichterstattung über
medizinische Themen unterstütze ich mit meiner Jurorentätigkeit aus
voller Überzeugung. Jeder gut recherchierte, sachlich korrekte und
informative medizinische Beitrag bedeutet ein Stück seriöse
Aufklärung für die breite Öffentlichkeit, für die es immer
schwieriger wird, sich in der medialen Informationsflut zu
orientieren", sagt der stellvertretende Chefredakteur.

Urologische Erkrankungen können Kinder sowie Männer und Frauen
jeden Alters betreffen. Dazu gehören Volksleiden wie
Harnsteinerkrankungen, die gutartige Prostatavergrößerung, erektile
Dysfunktion oder Harninkontinenz und rund ein Viertel aller
Krebserkrankungen. DGU-Pressesprecherin Prof. Sabine Kliesch,
ebenfalls Mitglied der Jury, betont: "Mit dem entsprechenden Wissen
kann vielen urologischen Erkrankungen vorgebeugt werden, manche
Krankheiten bedürfen einer frühzeitigen Behandlung, um
Begleiterkrankungen zu verhindern oder zu lindern. Auch gilt es in
der Urologie noch immer, einige Tabus zu brechen. Wichtige
gesellschaftliche Kontroversen wie die Beschneidung von Jungen, die
Organspende oder die Früherkennung von Prostatakrebs fallen ebenfalls
in das Fachgebiet Urologie und brauchen, genau wie die Stärkung der
Männergesundheit und der Primärprävention, einen öffentlich geführten
und für jedermann verständlichen Diskurs." Mit der Vergabe des
"Medienpreises Urologie" will die DGU einen neuen Anreiz für die
Berichterstattung über urologische Themen setzen.



Pressekontakt:
Bettina Wahlers
040 - 79 14 05 60
www.urologenportal.de
www.dgu-kongress.de
redaktion@wahlers-pr.de
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