fit und munter - Eisai präsentiert 18 Abstracts auf dem European Congress on Epileptology 2014

fit und munter

Eisai präsentiert 18 Abstracts auf dem European Congress on Epileptology 2014



Auf dem diesjährigen European Congress on Epileptology (ECE) in
Stockholm werden neue Daten aus dem gesamten Epilepsie-Portfolio von
Eisai vorgestellt. So werden neue Sicherheitsdaten zu dem Verhaltens-
und Stoffwechselprofil von Fycompa(R) (Perampanel) im Rahmen einer
Poster- und zweier Podiumspräsentationen vorgestellt - zusammen mit
zehn weiteren Postern aus der klinischen Praxis, welche als IITs von
Eisai unterstützt wurden. Darüber hinaus werden auf dem ECE neue
Daten zu Zonegran(R) (Zonisamid) als sowohl in der Zusatz- als auch
in der Monotherapie sowie zwei Abstracts im Zusammenhang mit
Inovelon(R) (Rufinamid) präsentiert. Im Rahmen einer "Best Poster
Presentation" werden Ergebnisse bezüglich des Auftretens von
epileptischen Anfällen sowie Daten zur Sicherheit aus einer
Zwischenauswertung zur noch laufenden nichtinterventionellen Studie
EPOS (Eslicarbazepine acetate in Partial-Onset Seizures) zu
Zebinix(R) (Eslicarbazepinacetat) gezeigt.

Zur Ergänzung der Daten wird Eisai am Montag, den 30. Juni
zwischen 16:30 und 18:00 Uhr im Raum A2 ein Symposium mit dem Titel
"Making a mark in epilepsy care: Can we do more?" [Ein Zeichen in der
Epilepsieversorgung setzen: Können wir mehr tun?] veranstalten.
Besprochen werden Themen wie das Transitionsmanagement beim Übergang
vom Kindes- in das Erwachsenenalter, Compliance-Herausforderungen
sowie die Bedeutung neuer Antiepileptika für die antikonvulsive
Behandlungsauswahl im Add-on-Setting.

"Die neuen Daten, die auf dem ECE 2014 vorgestellt werden sollen,
sind ein Indiz für die nachhaltigen Anstrengungen von Eisai,
Behandlungsoptionen für Epilepsiepatienten in unterschiedlichen
Patientenpopulationen bereitzustellen", so Neil West, Leiter der
Geschäftseinheit Epilepsie bei Eisai EMEA. "Die Epilepsiebehandlung
stellt immer noch eine grosse Herausforderung dar, und Daten wie
diese können einen wichtigen Einblick dahingehend gewähren, wie
unsere Epilepsieprodukte Menschen mit Epilepsie helfenkönnen."

Die kontinuierliche Weiterentwicklung seines Epilepsie-Portfolios
unterstreicht Eisais Einsatz für eine patientengerechte
Gesundheitsversorgung (human health care, hhc) sowie das Engagement
des Unternehmens für innovative Lösungen in den Bereichen Vorbeugung,
Versorgung und Heilung. Im Mittelpunkt stehen dabei die Gesundheit
und das Wohlbefinden von Menschen in aller Welt. Eisai hat sich dem
Therapiebereich Epilepsie und der Erfüllung bislang ungedeckter
medizinischer Bedürfnisse von Epilepsiepatienten und deren Familien
verschrieben. Eisai ist stolz darauf, derzeit mehr Epilepsieprodukte
in der EMEA-Region zu vertreiben als jedes andere Unternehmen.

Zu den Daten, die auf dem ECE vorgestellt werden sollen, gehören:


Abstract-Sitzung Abstractnummer/Titel
Perampanel
P558
Impact of adjunctive perampanel on behaviour
Antiepileptic drugs 8 in adolescents with refractory partial-onset
seizures
Exhibition Hall,
Wednesday 2 July, Lieven Lagae, Imre Velkey, Makarand Bagul,
13:30-14:30 Haichen Yang, Antonio Laurenza, Dinesh Kumar
009
Pharmacology Platform Evaluation of metabolic parameters over time
Session: Antiepileptic in the perampanel pooled Phase III epilepsy
drugs 1 studies
Room A4, Monday 30 Martin J Brodie, Philip N Patsalos, Makarand
June, 11:30-13:00 Bagul, Antonio Laurenza
010
Effects of perampanel on metabolic
Pharmacology Platform parameters in patients with refractory
Session: Antiepileptic partial-onset seizures in extension study
drugs 1 307
Room A4, Monday 30 Philip N Patsalos, Martin J Brodie, Makarand
June, 11:30-13:00 Bagul, Karen Cartright, Haichen Yang
Best Poster
Presentation,
Poster Presentation
Area A, Monday 30 P126
June, 11:00-11:30
Efficacy and tolerance of perampanel in
Antiepileptic drugs 2 pharmacoresistant epilepsy in children and
young people
Exhibition Hall,
Monday 30 June, Sunny Philip, Bernie Concannon, Deborah
13:30-14:30 Morris, Stefano Seri, Shakti Agrawal
P137
Efficacy and tolerability of perampanel in
patients with refractory partial epilepsy in
Antiepileptic drugs 3 a tertiary epilepsy centre
Exhibition Hall, Katarzyna A Sieradzan, Consultant
Monday 30 June, Neurologist and Epileptologist, Helen
13:30-14:30 Hodgson, Epilepsy Specialist Nurse
P334
Antiepileptic drugs 4
A service evaluation of perampanel in
Exhibition Hall, Cornwall
Tuesday 1 July,
13:30-14:30 Mary Parrett, Brendan McLean
Best Poster
Presentation,
Poster Presentation
Area A, Tuesday 1
July, 11:00-11:30
P343
Antiepileptic drugs 5
Seizure response to perampanel in a severe
Exhibition Hall, refractory group of epilepsy patients
Tuesday 1 July,
13:30-14:30 Flynn C, Delanty N
P562
Perampanel in the treatment of epilepsy; a
Antiepileptic drugs 8 multicentre evaluation
Exhibition Hall, Ioannis Manidakis, Hannah Cock, Dora
Wednesday 2 July, Loszardi, Nicholas Moran, Lina Nashef, Mark
13:30-14:30 Richardson, Robert Elwes
P335
Antiepileptic drugs 4 A service evaluation of perampanel (Fycompa)
at Leeds General Infirmary
Exhibition Hall,
Tuesday 1 July, Jo Geldard, Elizabeth Wright, Melissa
13:30-14:30 Maguire and Peter Goulding
P563
Antiepileptic drugs 8
Clinical experience with perampanel in a
Exhibition Hall, regional epilepsy clinic
Wednesday 2 July,
13:30-14:30 Helen Coyle, Rajiv Mohanraj
Best Poster
Presentation,
Poster Presentation
Area A, Monday 30 P138
June, 11:00-11:30
Perampanel in South Wales: A multi-centre
Antiepileptic drugs 3 clinical evaluation
Exhibition Hall, Charlotte Lawthom, Robert Powell, Erika
Monday 30 June, Hillman, Keri John, Alice Talbert, Khalid
13:30-14:30 Hamandi
Best Poster
Presentation,
Poster Presentation
Area A, Monday 30 P119
June, 11:00-11:30
Adjunctive perampanel in highly
Antiepileptic drugs 1 drug-resistant localization-related epilepsy
- a prospective audit
Exhibition Hall,
Monday 30 June, Kevin Kelly, Linda J Stephen, Pamela Parker,
13:30-14:30 Martin J Brodie
Best Poster
Presentation,
Poster Presentation P573
Area A, Wednesday 2
July, 11:00-11:30 First clinical experiences with perampanel
in Vienna
Antiepileptic drugs 9
Katharina K. Kottmel, Simone Geiblinger,
Exhibition Hall, Susanne Pirker, Elisabeth Freydl, E.
Wednesday 2 July, Langenberger, Franz Riederer, Chirstian
13:30-14:30 Sedlacek, Christoph Baumgartner
Zonisamide
Best Poster
Presentation,
Poster Presentation
Area A, Wednesday 2 P554
July, 11:00-11:30
Long-term efficacy of zonisamide versus
Antiepileptic drugs 7 carbamazepine monotherapy for treatment of
adults with newly diagnosed partial
Exhibition Hall, epilepsy: analysis by baseline seizure types
Wednesday 2 July,
13:30-14:30 Michel Baulac, Anna Patten, Luigi Giorgi
P557
Effects of adjunctive zonisamide treatment
Antiepileptic drugs 7 on weight and body mass index in paediatric
patients with partial epilepsy
Exhibition Hall,
Wednesday 2 July, Lieven Lagae, Luigi Giorgi, Anna Patten,
13:30-14:30 Makarand Bagul
Rufinamide
Best Poster
Presentation,
Poster Presentation P336
Area A, Tuesday 1
July, 11:00-11:30 Use of adjunctive rufinamide for patients
with Lennox-Gastaut syndrome in clinical
Antiepileptic drugs 4 practice
Exhibition Hall, Stéphane Auvin, Anaïs Papon Vanina
Tuesday 1 July, Bellavoine, Thomas Storme, Dana Merdariu,
13:30-14:30 Adina Ilea, Olivier Bourdon, Jennifer Corny
P352
European non-interventional registry study
Antiepileptic drugs 6 of antiepileptic drug use in patients with
Lennox-Gastaut syndrome: interim analysis
Exhibition Hall,
Tuesday 1 July, Axel Panzer, Stéphane Auvin, Erwin Hauser,
13:30-14:30 Makarand Bagul
Eslicarbazepine acetate
Best Poster P140
Presentation,
Eslicarbazepine acetate as add-on treatment
Poster Presentation to antiepileptic monotherapy in adults with
Area A, Monday 30 partial-onset seizures: real-world data on
June, 11:00-11:30 retention, dosing, patient reported seizure
outcome and safety from an interim analysis
Antiepileptic drugs 3 of the open-label non-interventional study
EPOS
Exhibition Hall,
Monday 30 June, Martin Holtkamp, Makarand Bagul, Edgar
13:30-14:30 Kockelmann


Hinweise für Redakteure

Über Fycompa(R) (Perampanel)

Perampanel ist als Zusatztherapie für Epilepsiepatienten ab zwölf
Jahren mit fokalen Anfällen mit oder ohne sekundäre Generalisierung
indiziert.[1]

Perampanel ist ein hochselektiver, nichtkompetitiver
Glutamat-Rezeptor-Antagonist des Typs AMPA (alpha
-Amino-3-hydroxy-5-methyl-4-isoxazolpropionsäure), der seine
Wirksamkeit in der Reduktion von Anfällen in Studien der Phasen II
und III unter Beweis gestellt hat. AMPA-Rezeptoren, die weithin in
fast allen exzitatorischen Neuronen vorhanden sind, übertragen
Signale, die vom Neurotransmitter Glutamat im Gehirn angeregt werden.
Es wird davon ausgegangen, dass sie eine Rolle bei Erkrankungen des
zentralen Nervensystems spielen, die sich durch übermässige
exzitatorische Signalbildung auszeichnen, darunter Epilepsie.[1]

Weitere Informationen für medizinische Fachkreise finden Sie unter
http://www.fycompa.eu

Über Zonegran(R) (Zonisamid)

Zonisamid ist als Monotherapie zur Behandlung von fokalen Anfällen
mit oder ohne sekundäre Generalisierung bei Erwachsenen mit neu
diagnostizierter Epilepsie indiziert.[2]Darüber hinaus ist Zonisamid
als Zusatztherapie zur Behandlung von fokalen Anfällen mit oder ohne
sekundäre Generalisierung bei Erwachsenen, Jugendlichen und Kindern
ab sechs Jahren indiziert.[2]

Zonisamid verfügt über ein breites Spektrum an antiepileptischen
Wirkmechanismen und hat auch keine nennenswerten Auswirkungen auf die
Steady-State-Plasmakonzentrationen anderer Antiepileptika wie
Phenytoin, Carbamazepin oder Valproat.[2] Zonisamid ist eines von nur
vier verfügbaren Antiepileptika, für die als initiale Monotherapie
zur Behandlung fokaler Anfälle bei Erwachsenen eine Wirksamkeit der
Stufe A belegt ist.[3]

Weitere Informationen für medizinische Fachkreise finden Sie unter
http://www.zonegran.eu

Über Inovelon(R) (Rufinamid)

Rufinamid ist als Zusatztherapie zur Behandlung von
Epilepsiepatienten ab 4 Jahren, mitLennox-Gastaut-Syndrom (LGS)
indiziert.[4]

Bei Rufinamid handelt es sich um ein Triazolderivat, dessen
Struktur mit keinem der derzeit verfügbarenAntiepileptika verwandt
ist. Es wird davon ausgegangen, dass es die Aktivität der
Natriumkanäle im Gehirn reguliert. Der Wirkstoff wurde 2007 unter dem
Markennamen Inovelon als Zusatztherapie zur Behandlung von mit LGS im
Zusammenhang stehenden Anfällen in Europa zugelassen.[4] Inovelon ist
als Filmtablette mit den Wirkstärken 100 mg, 200 mg und 400 mg
Rufinamid sowie als 40 mg/ml orale Suspension erhältlich.

Weitere Informationen finden Sie auf: http://www.eisai.co.uk

Über Zebinix(R) (Eslicarbazepinacetat)

Eslicarbazepinacetat ist als Zusatztherapie zur Behandlung von
erwachsenen Patienten mit fokalen Anfällen mit oder ohne sekundäre
Generalisierung indiziert.[5]

Eslicarbazepinacetat hemmt spannungsabhängige Natriumkanäle.[6]
Das Molekül zielt dabei speziell auf den inaktiven Zustand des
Natrium-Ionenkanals ab[6],[7], indem es dessen Rückkehr in den
aktiven Zustand erschwert und somit die wiederholte neuronale
Aktivität reduziert.[6] Die Wirksamkeit von Eslicarbazepinacetat
wurde in einer ersten Phase-IIa-Studie zur Überprüfung des
Therapiekonzepts ("Proof of Concept")[8] und in vier darauf folgenden
randomisierten, placebokontrollierten Phase-III-Studien mit 1703
erwachsenen Patienten mit therapierefraktären fokalen Anfällen
nachgewiesen.[5],[9],[10] ,[11]

Zebinix(R) ist der Markenname von Eslicarbazepinacetat in der EU

Zebinix(R) ist unter Lizenz von BIAL

Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.eisai.co.uk

Über Epilepsie

Epilepsie ist eine der weltweit häufigsten neurologischen
Erkrankungen und betrifft ca. 8 von 1000 Menschen in Europa; weltweit
wird die Zahl auf rund 50 Millionen Menschen
geschätzt.[12],[13]Epilepsie ist eine chronische Erkrankung, von der
Menschen aller Altersgruppen betroffen sind. Epilepsie ist durch
abnorme neuronale Entladungen im Gehirn gekennzeichnet, die
krampfartige Anfälle auslösen. Anfälle können in der Stärke von
kurzen Aussetzern der Aufmerksamkeit oder Muskelzucken bis hin zu
langanhaltenden schweren Konvulsionen variieren. Je nach Anfallsform
können diese auf bestimmte Teile des Gehirns beschränkt sein oder als
generalisierte Anfälle das ganze Gehirn betreffen. Anfälle variieren
auch in der Häufigkeit, von weniger als einem pro Jahr zu mehreren
Anfällen pro Tag. Epilepsie hat viele mögliche Ursachen; oftmals ist
die Ursache jedoch unbekannt.

Über Eisai EMEA und Epilepsie

Eisai engagiert sich für die Entwicklung und Verbreitung von
hochwirksamen neuen Behandlungsoptionen, die die Lebensqualität von
Epilepsie-Patienten verbessern sollen. Die Entwicklung von
Antiepileptika ist ein strategisch wichtiges Geschäftsfeld von Eisai
in Europa, Nahost, Afrika, Russland und Ozeanien (EMEA).

Eisai vermarktet im EMEA-Raum zurzeit die folgenden vier
Antiepileptika:


- Fycompa(R) (Perampanel) als Zusatzbehandlung bei fokalen Anfällen mit
oder ohne sekundäre Generalisierung bei Epilepsiepatienten ab 12 Jahren.
- Zonegran(R) (Zonisamid) als Monotherapie zur Behandlung von fokalen Anfällen
mit oder ohne sekundäre Generalisierung bei erwachsenen Patienten mit neu
diagnostizierter Epilepsie sowie als Zusatztherapie zur Behandlung von fokalen
Anfällen mit oder ohne sekundäre Generalisierung bei Erwachsenen, Jugendlichen und
Kindern ab 6 Jahren (Zonegran(R) ist unter Lizenz von Dainippon Sumitomo Pharma).
- Zebinix(R) (Eslicarbazepinacetat) als Zusatztherapie bei erwachsenen Patienten
mit fokalen Anfällen mit oder ohne sekundäre Generalisierung (Zebinix(R) ist unter
Lizenz von BIAL).
- Inovelon(R) (Rufinamid) als Zusatztherapie zur Behandlung von mit dem
Lennox-Gastaut-Syndrom (LGS) im Zusammenhang stehenden Anfällen bei Patienten ab 4
Jahren (Rufinamid wurde ursprünglich von Novartis entwickelt).


Über Eisai

Eisai ist eines der weltweit führenden forschungs- und
entwicklungsorientierten (F & E) Pharmaunternehmen und hat sein
Unternehmensleitbild wie folgt definiert: Im Mittelpunkt stehen die
Patienten und ihre Angehörigen sowie die Verbesserung der
Gesundheitsfürsorge - wir nennen dies human health care (hhc).

Eisai konzentriert seine F&E-Aktivitäten auf drei Kernbereiche:


- Neurowissenschaften, einschliesslich Alzheimerkrankheit, Epilepsie,
Schmerz und Gewichtsmanagement
- Onkologie, einschliesslich Krebstherapien, Tumorregression, Tumorsuppression
und Antikörper
- Vaskuläre/immunologische Erkrankungen, Thrombozytopenie, rheumatoide
Arthritis, Psoriasis, chronisch entzündliche Darmerkrankungen


Mit Niederlassungen in den USA, Asien, Europa und seinem
Binnenmarkt Japan beschäftigt Eisai mehr als 10.000 Mitarbeiter
weltweit. Von seinem EMEA "Knowledge Centre" in Hatfield
(Grossbritannien) aus expandiert Eisai seine Geschäftstätigkeit in
den erweiterten europäischen Raum, den Nahen Osten, Afrika, Russland
und Ozeanien (EMEA). Eisai EMEA unterhält Vertriebs- und
Marketingaktivitäten in über 20 Märkten, darunter in Grossbritannien,
Frankreich, Deutschland, Italien, Spanien, der Schweiz, Schweden,
Irland, Österreich, Dänemark, Finnland, Norwegen, Portugal, Island,
der Tschechischen Republik, der Slowakei, den Niederlanden, Belgien
und Nahost.

Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.eisai.co.uk.

Über BIAL

BIAL wurde 1924 gegründet und ist heute ein internationaler
Pharmakonzern, dessen Produkte in über 50 Ländern auf vier
Kontinenten erhältlich sind. BIAL ist ein forschungsorientiertes
portugiesisches Pharmaunternehmen in Privatbesitz, mit Sitz in S.
Mamede de Coronado (Portugal) und verantwortlich für die Erforschung
und Entwicklung von Eslicarbazepinacetat (Zebinix(R)).

BIAL ist der Partner der Wahl für viele Unternehmen mit einer
starken Präsenz auf der iberischen Halbinsel sowie in über 10 Ländern
in Lateinamerika und in rund 20 französisch- bzw.
portugiesischsprachigen Ländern Afrikas.

BIAL ist stark im Bereich der therapeutischen Innovation engagiert
und investiert jährlich ca. 20 % seines Umsatzes in Forschung und
Entwicklung. Forschungsschwerpunkte von BIAL sind das zentrale
Nervensystem, das HerzKreislaufsystem sowie die Allergologie. Bei
BIAL befinden sich derzeit mehrere weitere innovative Programme in
der Entwicklungsphase, die das Unternehmen voraussichtlich in den
nächsten Jahren auf den Markt bringen wird, um dadurch seine Position
in Europa zu stärken.

Weitere Informationen zu BIAL finden Sie unter http://www.bial.com

Literatur


1) Fycompa, Summary of Product Characteristics (aktualisiert November 2013):
http://www.medicines.org.uk/emc/medicine/26951
2) Zonegran, Summary of Product Characteristics (aktualisiert Oktober 2013):
http://www.medicines.org.uk/emc/medicine/16240
3) Glauser T. et al. Updated ILAE evidence review of antiepileptic drug efficacy
and effectiveness as initial monotherapy for epileptic seizures and syndromes.
Epilepsia 2013:54(3):551-63
4) Inovelon, Summary of Product Characteristics (aktualisiert August 2013):
http://www.medicines.org.uk/emc/medicine/20165
5) Zebinix , Summary of Product Characteristics (aktualisiert März 2014):
http://www.medicines.org.uk/emc/medicine/22376
6) Almeida L Soares-da-Silva P.Eslicarbazepine Acetate (BIA 2-093).
Neurotherapeutics 2007:4(1):88-96
7) Elger C et al. Pharmacokinetics and tolerability of eslicarbazepine acetate
and oxcarbazepine at steady state in healthy volunteers. Epilepsia 2013:54(8
):1453-1461
8) Elger et al. Eslicarbazepine Acetate: A Double-blind, Add-on,
Placebo-controlled Exploratory Trial in Adult Patients with Partial-onset Seizures.
Epilepsia 2007:48(3):497-504
9) Elger C et al. Efficacy and safety of eslicarbazepine acetate as adjunctive
treatment in adults with refractory partial-onset seizures: A randomized,
double-blind, placebo-controlled, parallel-group phase III study. Epilepsia
2009:50(3):454-463
10) Ben-Menachem E et al. Eslicarbazepine acetate as adjunctive therapy in adult
patients with partial epilepsy; Epilepsy Research 2010:89:278-285
11) Gil-Nagel A et al. Efficacy and safety of 800 and 1200 mg eslicarbazepine
acetate as adjunctive treatment in adults with refractory partial-onset seizures. Acta
Neurol Scand 2009:120: 281-287
12) Epilepsy in the WHO European Region: Fostering Epilepsy Care in Europe.
http://www.ibe-epilepsy.org/downloads/EURO%20Report%20160510.pdf (Zugriff Juni
2014)
13) Pugliatti M et al. Estimating the cost of epilepsy in Europe: A review with
economic modeling. Epilepsia 2007:48(12):2224-2233



Erstellungsdatum: Juni 2014
Projektcode: Perampanel-UK2154e




Pressekontakt:
EINLADUNG AN MEDIZIN JOURNALISTEN AUS EUROPA: Eisai wird am
Sonntag, den 29. Juni zwischen 12.00 und 14.30 Uhr auf dem
ECE-Kongress
eine Pressekonferenz zu dem Thema "Real World Innovation in Epilepsy
Management" abhalten. Wenden Sie sich bei Interesse bzw. für weitere
Informationen an: Nicola Lilley, Tonic Life Communications, +44 (0)
207 798
9905, nicola.lilley@toniclc.com ; Presseanfragen : Eisai Europe Ltd,
Cressida Robson/Ben Speller , +44(0)7908 314 155/+44(0)7908
409416,
Cressida_Robson@eisai.net / Ben_Speller@eisai.net ; Tonic Life
Communications, Frances Murphy/Nicola Lilley,. +44(0)207 798 9262
/+44
(0)207 798 9905, frances.murphy@toniclc.com /
nicola.lilley@toniclc.com
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