Weltpremiere für die Kurvenneigefunktion im Auto - In der Toskana
stellt das Stuttgarter Unternehmen sein neues S-Klasse Coupé vor
MANUSKRIPT MIT O-TÖNEN
Anmoderation:
Die Toskana ist berühmt, vielleicht auch ein wenig berüchtigt für
enge, kurvenreiche Straßen. Mancher Autofahrer ist da schon ganz
schön ins Schwitzen gekommen. Und ausgerechnet da stellt
Mercedes-Benz gerade das neue S-Klasse Coupé vor. Der Ort für dieses
neue High-End-Auto mit dem Stern ist natürlich wohlbedacht. Denn das
Coupé wartet mit einer Vielzahl neuartiger Assistenzsysteme auf, die
das Autofahren komfortabler machen. Weltpremiere feiert die aktive
Kurvenneigefunktion. Wie die funktioniert erläutert Dr.
Hermann-Joseph Storp, Leiter Entwicklung S-Klasse:
O-Ton Dr. Hermann-Joseph Storp:
Wir haben ABC, als einziger Hersteller ein aktives Fahrwerk. Wir
haben letztes Mal gezeigt, wie wir Bodenunebenheiten für den Kunden
unsichtbar und unfühlbar machen, jetzt gehen wir einen Schritt weiter
und neigen das Auto in die Kurve. Das bietet dieses System für einen
Kunden der cruisen will, weil es aktiv reagieren kann. Man merkt,
dass man in den Sitz gedrückt wird und nicht aus dem Sitz raus, wenn
man die Kurve fährt, das ist ein schönes und angenehmes Gefühl. Nicht
zum Racen, aber zum entspannt Cruisen. Das ist ganz sicher etwas,
was der Konkurrent nicht kann und was vielen Kunden gefallen wird.
(0:32)
Nach der Theorie die Praxis: Auf einer 14 Kilometer langen
Rundstrecke können die Autojournalisten die neue Kurvenneigefunktion
selbst testen. Was erwartet die Autoexperten am Steuer? Einer, der
das weiß, ist Dirk Schmitt, zuständig für die Fahrwerkabstimmung des
neuen Coupés:
O-Ton Dirk Schmitt:
Es stellt sich beim Fahrer eine Situation, ähnlich wie beim
Motorrad fahren, oder die Ingenieure kennen aus beim Fahren in einer
Steilkurve, dar. (0:09)
Und los geht es. Als erstes wird der Fahrwerkschalter auf der
Mittelkonsole gedrückt. Jetzt erkennt die Stereokamera in der
Frontscheibe des S-Klasse Coupés die Krümmung der vor mir liegenden
Kurve ca. 15 Meter im Voraus. Und je nach Kurvenradius neigt sich das
Auto um bis zu 2,6 Grad. Die ersten Kurven sind noch ungewohnt. Aber
mit jeden hundert Metern merkt der Fahrer mehr vom System und bekommt
einen ganz neuen Eindruck vom Begriff "Fahrspaß". Das S-Klasse Coupé
ist ein echter Kurvenkünstler. Der Kollege von BILD hat geschwärmt:
"Mit diesem Auto fährt man ohne Abneigung". Ich würde es anders
formulieren: Mit dem S-Klasse Coupé fährt man wie auf einem
Carvingski. Nicht zu schnell, nicht zu langsam, man carvt eben. Und
genau das war die Idee von Dirk Schmitt und seinen Kollegen:
O-Ton Dirk Schmitt:
Dadurch, dass es ein zusätzliches Fahrprogramm ist, wollen wir
noch mehr Fahrer abholen, die zusätzlich zu ihrem sportlichen
Komfort-Feature, noch die Kurvenneigetechnik erleben möchten. Wir
sind damit der einzige Hersteller momentan, der in der Lage ist,
dieses System anzubieten. (0:17)
Auf dem Parkplatz vor dem Hotel treffen sich die Auto-Experten aus
allen Ländern, diskutieren und fachsimpeln über die neue
Kurvenneigefunktion. Wie haben sie's empfunden? Joseph Clahsen,
langjähriger Autojournalist bringt es auf den Punkt:
O-Ton Joseph Clahsen:
Also ABC-Fahrwerk ist wie mit einem Scooter unterwegs sein, man
schwingt mit dem Auto und kommt in so tanzartige Verhaltensweisen, so
als würde man mit einem Mercedes über die Straße tanzen. (0:14)
Abmoderation:
Weltpremiere für die Kurvenneigefunktion im neuen Mercedes-Benz
S-Klasse Coupé. Wohl ganz, ganz selten haben Journalisten so von
einem neuen Auto geschwärmt.
ACHTUNG REDAKTIONEN:
Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Sendemitschnitt bitte
an ots.audio@newsaktuell.de.
Pressekontakt:
Ansprechpartner:
Mercedes-Benz, Michael Allner 0711 17 75846
Mercedes-Benz, Norbert Giesen 0711 17 76422
Mercedes-Benz, Claudia Merzbach 0711 17 95379
all4radio, Hermann Orgeldinger 0711 3277759 0