- Bayer macht drei starke Kids zu den Fine Stars 2014.
- Leni (4) aus Jüchen, Hugo (9) aus Halle und Erik (17) aus
Heidelberg bieten dem Diabetes die Stirn.
Der 17-jährige Erik, der neunjährige Hugo und die vierjährige Leni
sind die drei Gewinner des Fine Stars Modelcasting 2014, zu dem Bayer
HealthCare Deutschland im Herbst 2013 aufgerufen hatte. Sie sind
durch ihre Geschichten starke Vorbilder für andere von Diabetes
betroffene Kinder und Jugendliche. Ende Mai ging es für die Drei zum
Fotoshooting nach Köln. Mit den dort entstandenen Bildern zeigen sie,
wie sie sich von der Krankheit nicht unterkriegen lassen. "Jedes der
drei Gewinnerkinder hat den Tag ganz individuell gemeistert, so wie
es sonst auch den Alltag mit Diabetes meistert. Das hat mich sehr
beeindruckt", sagt Sarah Millington, Leiterin der Division Diabetes
Care bei Bayer HealthCare Deutschland. "Durch ihre Geschichten geben
sie dem Diabetes ein Gesicht und machen ihren Altersgenossen Mut."
Leni (4): Wie ein Wirbelwind hält sie ihre Familie auf Trab
Seit Februar 2013 hat Leni Diabetes und meistert ihren Alltag wie
eine Große. Mit ihrem kindlichen Tatendrang hält Leni die ganze
Familie auf Trab - am liebsten würde sie den ganzen Tag spielen. Nach
dem Kindergarten tobt sie sich aus beim Inlineskaten, Tanzen oder
Schwimmen. Mit dem Fahrrad düst sie bereits ohne Stützräder durch die
Gegend und ist nicht zu bremsen. Auch zu Hause nutzt sie jede Minute
mit Mama, Papa und Schwester Mia zum Spielen. "An das häufige
Blutzuckermessen und den regelmäßigen Wechsel der "Pumpenpflaster"
hab ich mich schon ganz gut gewöhnt", sagt sie. "Ok, manchmal bin ich
schon etwas ungeduldig, wenn Mama und Papa meine Lieblingsnudeln noch
abwiegen müssen und ich großen Hunger habe".
Hugo (9): Diszipliniert und stark durch Sport
Am Barren, den Ringen oder am Reck fühlt sich Hugo wohl und blüht
auf. Selbstbewusst und diszipliniert trainiert er mehrmals die Woche
fürs Geräteturnen und ist bereits Vize-Landesmeister geworden. Später
möchte er aufs Sportgymnasium. Durch die Diagnose vor drei Jahren
musste er zunächst verstehen, was Leben mit Diabetes bedeutet, und
einige seiner Gewohnheiten umstellen. Doch besonders der Sport macht
ihn stark im disziplinierten Umgang mit dem Diabetes. "Ich trainiere
in meiner Leistungsklasse genauso wie alle anderen und komme im
Alltag gut zurecht. Viele Kinder fragen mich nach meinem Diabetes und
dann erkläre ich ihnen alles." Unterstützung bekommt er von seiner
Familie und seinem Trainer im Sportverein.
Erik (17): Schnell angepasst und weiter geht's
Vor einem halben Jahr bekam Erik und seine Familie die Diagnose:
Diabetes. Zunächst war dies ein Schock, doch er beschloss: "Ich werde
mich davon nicht unterkriegen lassen!" Inzwischen hat er sich an das
Leben damit gewöhnt. Das regelmäßige Messen und die Insulinzufuhr
sind kein Problem. Gerade hat er seine Führerscheinprüfung bestanden
und im nächsten Jahr wartet das Abitur. Seine Freizeit genießt Erik
mit Freundin, Freunden und Familie oder spielt Handball. "Im Alltag
merke ich kaum, dass ich Diabetes habe. Natürlich muss ich an viele
Sachen denken und mich einrichten, aber damit komme ich klar."
Achtung Blitzlichtgewitter
Für die drei Kids war der Tag im Fotostudio ein ganz besonderes
Highlight. "Total aufregend einmal so im Rampenlicht zu stehen!",
sagte Hugo begeistert. "Wir hatten jede Menge Spaß und freuen uns
sehr, anderen Kindern zu zeigen, dass das Leben mit Diabetes kein
großes Ding ist." Auch die vierjährige Leni strahlte über das ganze
Gesicht und Erik ergänzte: "Ich finde es toll, wenn wir mit der
Aktion anderen Kindern und Jugendlichen mit Diabetes Mut machen
können." Auch am Rande des Fotoshootings fand ein reger Austausch
zwischen den drei Familien über den Alltag mit Diabetes statt.
Besonders gefreut hat die Kids noch der Ausflug in den Kölner Zoo.
Dort haben die Drei ihre Namensgeberin getroffen - die zehnjährige
Giraffen-Dame Fine, für die Bayer Diabetes Care seit 2008 eine
Patenschaft übernommen hat. Live in Aktion sind die Fine Stars zu
sehen im Making-Of Video zum Fotoshooting auf der Bayer Diabetes Care
Homepage: http://www.diabetes.bayer.de/home
Pfiffige Einreichungen starker Kids
Auch in diesem Jahr haben sich zahlreiche Kinder und Jugendliche
mit ihren ganz persönlichen Geschichten sowie kreativen Videos und
Bildern für das Fotoshooting beworben. Da die Diagnose von Diabetes
Typ 1 je nach Alter ganz verschiedene Herausforderungen mit sich
bringt, wurden Kinder unterschiedlicher Altersklassen ausgewählt.
"Die drei Kids, die in diesem Jahr unsere Botschafter für Kinder mit
Diabetes sind, stehen für eine große Portion Mut und Lebensfreude",
so Jurymitglied und Bayer-Justiziarin Andrea von Rintelen. "Durch
diese Initiative bieten wir ihnen eine Plattform, ihre Geschichten zu
erzählen und sich mit anderen Betroffenen auszutauschen."
Weitere Informationen zur Blutzuckerselbstkontrolle erhalten Sie
im Internet unter: www.diabetes.bayer.de.
Über Bayer HealthCare Deutschland Bayer HealthCare Deutschland
vertreibt die Produkte der in der Bayer HealthCare AG
zusammengeführten Divisionen Animal Health, Consumer Care, Medical
Care (Diabetes Care und Radiology & Interventional) und
Pharmaceuticals. Das Unternehmen konzentriert sich auf das Ziel, in
Deutschland innovative Produkte in Zusammenarbeit mit den Partnern im
Gesundheitswesen zu erforschen und Ärzten, Apothekern und Patienten
anzubieten. Die Produkte dienen der Diagnose, der Vorsorge und der
Behandlung akuter und chronischer Erkrankungen sowohl in der Human-
als auch in der Tiermedizin. Damit will Bayer HealthCare Deutschland
einen nachhaltigen Beitrag leisten, die Gesundheit von Mensch und
Tier zu verbessern.
www.gesundheit.bayer.de www.twitter.com/gesundheitbayer
Pressekontakt:
Ihre Ansprechpartnerin:
Gönna Blomeyer, Tel. +49 214 30-58139, Fax: +49 214 30-96 58139
E-Mail: goenna.blomeyer@bayer.com
Mehr Informationen unter presse.healthcare.bayer.de
Folgen Sie uns auf Facebook: http://www.facebook.com/healthcare.bayer
gb (2014-0268)
Zukunftsgerichtete Aussagen
Diese Presseinformation kann bestimmte in die Zukunft gerichtete
Aussagen enthalten, die auf den gegenwärtigen Annahmen und Prognosen
der Unternehmensleitung des Bayer-Konzerns bzw. seiner Teilkonzerne
beruhen. Verschiedene bekannte wie auch unbekannte Risiken,
Ungewissheiten und andere Faktoren können dazu führen, dass die
tatsächlichen Ergebnisse, die Finanzlage, die Entwicklung oder die
Performance der Gesellschaft wesentlich von den hier gegebenen
Einschätzungen abweichen. Diese Faktoren schließen diejenigen ein,
die Bayer in veröffentlichten Berichten beschrieben hat. Diese
Berichte stehen auf der Bayer-Webseite www.bayer.de zur Verfügung.
Die Gesellschaft übernimmt keinerlei Verpflichtung, solche
zukunftsgerichteten Aussagen fortzuschreiben und an zukünftige
Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen.