- Mit der CEWE Foto-Checkliste nichts vergessen
- CEWE FOTOBUCH - ein kreatives Fotoerlebnis
- CEWE WANDBILDER für große Eindrücke
Der Sommerurlaub ist die schönste Zeit des Jahres. CEWE hat Tipps
für die fotografische Vor- und Nachbereitung zusammengestellt. Damit
wird nichts zu Hause vergessen, die Reise bleibt in Erinnerung und
Heimkehrer können lange von ihren Erlebnissen zehren.
Die CEWE Foto-Checkliste: Vorbereitung ist die halbe Miete
Kreuzfahrt, Campingurlaub, Städtetrip, Pauschal- oder doch eine
Individualreise - die Angebote sind so verschieden wie die
Geschmäcker. Wo manche lieber alles selbst in die Hand nehmen,
bevorzugen andere Gesamtpakete, die komfortabel allen persönlichen
Wünschen angepasst werden. Den Aufwand, den etliche Reisende mit der
Urlaubsvorbereitung betreiben, investieren andere ins Kofferpacken.
Allen Typen hilft die angefügte Foto-Checkliste von CEWE.
Urlaubszeit ist Fotozeit - das CEWE FOTOBUCH bewahrt Erinnerungen
Was im Urlaubsgepäck nicht fehlen darf, ist die Fotokamera:
Schritt für Schritt hält sie Erinnerungen fest. Dabei sammeln sich
meist viele Bilder und Videos an, die im Nachhinein schön aufbereitet
werden wollen. In einem CEWE FOTOBUCH finden alle Erlebnisse ihren
Platz.
Tipps und Tricks fürs Fotografieren im Urlaub
Tipp 1: Unbedingt schon während der Reise nach abwechslungsreichen
Motiven Ausschau halten. Übrigens: Auf www.cewe-fotobuch.de bieten
zahlreiche Kundenbeispiele Inspiration - auch für das eigene
Reiseziel.
Tipp 2: Mut zum Perspektivwechsel bringt spannende neue Aspekte:
Zum Beispiel wirken Aufnahmen auf Augenhöhe von Kindern gleich
anders.
Tipp 3: Besondere Ereignisse kommen als Video in Form eines
Filmstreifens und QR-Codes in das CEWE FOTOBUCH. Mithilfe eines
entsprechenden QR-Code-Readers auf dem Smartphone oder Tablet können
sie jederzeit abgespielt werden und beleben die Erinnerungen.
Das Storyboard für das CEWE FOTOBUCH vom Urlaub
Ein schlüssiges Konzept ist die Basis für ein gelungenes CEWE
FOTOBUCH.
Schritt 1: Mit gestalterischer Kontinuität, in Form von
wiederkehrenden Bildelementen und -anordnungen, gelingt ein stimmiges
Layout. Es sollte sich wie ein roter Faden durch den Band ziehen.
Falls dabei die Cliparts in der CEWE FOTOBUCH Software nicht
ausreichen, finden sich über den Button "Mehr herunterladen" weitere
Illustrationen.
Schritt 2: Steht das Storyboard der Sommerreise, erfolgt die
Auswahl der Fotos. Zu dunkle oder zu helle, kontrastarme oder
farbstichige Bilder können problemlos mit der CEWE FOTOSCHAU
korrigiert werden. Dabei geben Filter und persönliche
Bearbeitungsoptionen dem Reisebildband den letzten Schliff.
Schritt 3: Die Anordnung der Fotos erfolgt idealerweise in
chronologischer Reihenfolge - so wird die Geschichte des Urlaubs Tag
für Tag erzählt. Besonders raffiniert ist eine Land- oder Stadtkarte,
die mit gekennzeichneten Reiseetappen in den Bildband einführt.
Werden Portraits von Personen oder Tieren platziert, sollten die
Augen möglichst zur Buchmitte zeigen. So wird der Blick des
Betrachters im CEWE FOTOBUCH gehalten und es wirkt harmonischer.
Übrigens: Leere Bildflächen oder einzelne Seiten lassen Platz für
Eintrittskarten, Flugtickets oder weitere Souvenirs, die im
Nachhinein eingeklebt werden können.
Viele Gestaltungsmöglichkeiten sorgen für Individualität
Ist der Grundriss festgelegt, geht es ans Design. Nicht
unterschätzt werden darf der Hintergrund: ist er zu auffällig, lenkt
er von den eigentlichen Fotos ab. Als kleine Faustregel gilt, je mehr
Bilder auf einer Seite, desto dezenter sollte der Hintergrund sein.
Originelle Motive dafür sind schon während der Reise fotografierte
Pflastersteine oder Mauerwerke. Auch hier bringt Kontinuität Struktur
und Klarheit in das CEWE FOTOBUCH. Auf Seiten mit einheitlicher
Farbwelt bringen auffälligere Töne die gewünschte Auflockerung. Tolle
Ergebnisse erzielen Komplementärfarben. Wer persönliche Notizen auf
den Seiten platzieren möchte, ist gut beraten, sich auf maximal zwei
bis drei Schrifttypen zu beschränken.
CEWE WANDBILDER: Den Urlaub ins Wohnzimmer holen
Traumhafte Sonnenuntergänge in Spanien, idyllische Landhäuser in
Schweden oder atemberaubende Landschaftsszenerien in Istrien -
besonders schöne Urlaubserinnerungen kommen am besten großformatig
als CEWE WANDBILDER zur Geltung. Naturgewaltige Bilder etwa wirken
besonders als hochwertiger Gallery Print.
Mehr Informationen unter www.cewe-fotobuch.de und www.cewe.de
- CEWE FOTOBUCH Groß Panorama ab 21,95 Euro
- CEWE WANDBILDER auf Alu-Dibond ab 19,99 Euro
- CEWE WANDBILDER als Gallery Print ab 29,99 Euro
Foto-Checkliste von CEWE
Vor dem Urlaub:
- Herd aus? Bügeleisen aus? Fotos machen bringt Gewissheit.
- Foto-Equipment eingepackt? (Kamera, Ladekabel/Ersatzbatterien,
Speicherkarten, evtl. verschiedene Objektive)
Während des Urlaubs:
- Pflastersteine, Mauerwerke, Straßenschilder fotografieren
(Hintergrundmotive für Weiterverarbeitung der Fotos)
- Abwechslung! Mensch, Architektur, Wasser(-sport)
- Perspektivwechsel
- Videos machen
- Postkarte mit Smartphone/Tablet versenden
Nach dem Urlaub:
CEWE FOTOBUCH erstellen:
- schlüssiges Gesamtkonzept überlegen (roter Faden)
- Cliparts: CEWE FOTOBUCH Software, Button "Mehr herunterladen"
- Fotobearbeitung: mitinstallierte CEWE FOTOSCHAU
- Filter verwenden
- Land- oder Stadtkarte mit Reiseetappen integrieren
- auf stimmige Blickführung achten
- leere Seiten für Tickets, Geldstücke und sonstige Erinnerungen
einkalkulieren
- Hintergrund I: je mehr Bilder auf einer Seite, desto dezenter
- Hintergrund II: warme Farben mögen keine kalten Farben
- max. 2 - 3 Schrifttypen
- CEWE WANDBILDER mit besonderen Bildern gestalten
***** Der Foto- und Online-Druckservice CEWE ist mit 11 hoch
technisierten Produktionsstandorten und ca. 3.200 Mitarbeitern in 24
europäischen Ländern als Technologie- und Marktführer präsent. CEWE
lieferte im Jahr 2013 rund 2,37 Mrd. Fotos, 5,8 Mio. Exemplare des
CEWE FOTOBUCH sowie Foto-Geschenkartikel an über 34.000 Handelskunden
und erzielte damit einen Konzernumsatz von 528,6 Mio. Euro. CEWE ist
in der Fotobranche 'First Mover' bei der Einführung neuer digitaler
Technologien und Produkte. Im neuen Geschäftsfeld Online Druck werden
Werbedrucksachen über die Vertriebsplattformen CEWE-PRINT.de,
saxoprint und viaprinto vermarktet. 1961 von Senator h. c. Heinz
Neumüller gegründet, wurde CEWE 1993 von Hubert Rothärmel als
Aktiengesellschaft an die Börse gebracht. Die CEWE Stiftung & Co.
KGaA ist im SDAX gelistet. *****
Pressekontakt:
CEWE Stiftung & Co. KGaA
Dörte Lehne
Public Relations
Tel.: +49 441 404-2679
Fax: +49 441 404-113
Thomas Mehls
Vorstand Marketing
+49 441 404-1339
+49 441 404-464
E-Mail: presse@cewe.de
Internet: www.cewe.de