Einige ehemalige Pflegerinnen und Pfleger bieten Ihren Service als Alltags-Begleiter für ältere Menschen an. Sie unterstützen beim Weg zum Arzt, beim Einkaufen oder gehen auf Spaziergänge mit. Wenn später körperliche Beeinträchtigungen auftreten, stehen diese Pflegerinnen und Pfleger weiter zur Seite und betreuen oft gemeinsam mit einem ortsansässigen Pflegedienst den Senior. Gut für den Betroffenen, der eine ihm vertraute Person an seiner Seite weiß, der die nötigsten Dinge regelt. - Aber es gibt noch ein anderes Modell: wie wäre ein Premium-Dienstleister, der als Firma „alles aus einer Hand“ anbietet: Hilfe um das Haus, den Garten, den Haustieren, bei Einkäufen und irgendwann, wenn es nötig ist, auch bei der Pflege? Gibt es nicht? Gibt es!
Erika K. gönnt sich diesen Luxus seit fast drei Jahren schon. Mit ihren 82 Jahren ist sie zwar noch rüstig, aber an manchen Tagen fällt das Laufen schwer, die Treppen werden dann zur Last, um z.B. Getränke aus dem Keller zu holen. Das übernimmt dann ein Therapon-Mitarbeiter für Sie. Therapon ist ein Premium-Anbieter in diesem Bereich und hat ein breites Dienstleistungsspektrum. Die Therapon-Mitarbeiterin begleitet Erika K. seit drei Jahren, als die Unterstützung notwendig wurde. Auch Kaffeefahrten, das Zurückschneiden der großen Rosenbüsche im Garten oder gemeinsames Fernsehen sind inbegriffen. „Frau K. ist ein schönes Beispiel dafür, wie man sein Alter so richtig genießen kann. Sie lässt Dinge, die ihr schwer fallen für sich erledigen, und wenn sie sich einen bestimmten Plan für den Tag gemacht hat, setzen wir ihn gemeinsam mit ihr um. So muss sie auf nichts verzichten und alles wird in Ihrem Sinne erledigt. Meist entstehen hier sogar echte Freundschaften zwischen den Frauen.“, erklärt Hans-Dieter Keßeler, der Geschäftsführer von Therapon.
Jährlich steigt die Zahl der Pflegebedürftigen um rund 6 Prozent oder sogar mehr. Studien zufolge rechnet man bis zum Jahr 2050 mit 3,5 Millionen Menschen bundesweit, die auf Pflege angewiesen sind - davon mehr als 1,3 Millionen in den eigenen vier Wänden. Für Angehörige bedeutet das eine komplette Umstellung des eigenen Alltags, selbst wenn ein zuverlässiger Pflegedienst beauftragt wird.
Dank der neuen „Premium-Modelle“ einiger Anbieter rücken zusätzliche Services wie Freizeit-Begleitung, Gartenarbeit und das Versorgen der Haustiere immer mehr in den Vordergrund für ältere Menschen. Leben wie ein V.I.P., inklusive Reisen und Freizeit-Gestaltung, dazu noch bezahlbar. Laut Therapon steigen die Anfragen immer mehr: „Die Menschen, die unsere Dienste in Anspruch nehmen, „sind es sich wert“ in gepflegter und geborgener Atmosphäre älter zu werden. Sie möchten es sich im Alter gut gehen lassen, auf möglichst wenig verzichten. Durch unseren Premium-Service können sie Ausflüge unternehmen, oder sogar eigene kleine Projekte angehen, die alleine nie möglich wären.“
Die Mitarbeiter bei Therapon sind bekannt für ihre Zuverlässigkeit und ihre Leidenschaft bei allen Diensten, die sie erbringen. Der Service umfasst neben der klassischen Privatpflege mit schnell verfügbaren qualifizierten Mitarbeitern auch sämtliche Dienste rund um das sonstige Wohlergehen des Kunden. Wer sich weiter informieren möchte, findet unter www.therapon-privatpfleger.de das komplette Leistungsangebot des Premium-Anbieters.