- Mottopartys sind Trend
- Passende Deko verschönert Raum und Süßes
- Give-aways sorgen für leuchtende Kinderaugen
Dem eigenen Geburtstag fiebern Kinder immer schon weit im Voraus
entgegen. Sie hegen große Erwartungen, möchten viele Freunde einladen
und für einen Tag Prinzessin oder Ritter sein. Diesen Wünschen kommen
Eltern gerne nach, schließlich ist der Kindergeburtstag etwas ganz
Besonderes. Immer häufiger dient ein bestimmtes Motto als roter Faden
für die gesamte Feier. Zahlreiche Aktivitäten lassen viel
Organisationsspielraum für kreative Eltern: Straßenbahn oder
Feuerwehrauto fahren, im Zoo oder Zirkus feiern, Klettern oder
Schwimmen - arrangiert wird, was dem Nachwuchs Freude macht. Deko
unterstützt dabei essentiell und macht das Motto erst richtig rund.
Mit den Tipps von Europas führendem Foto-Service und Online
Druckpartner CEWE werden auch tolle Partys zu Hause - drinnen wie
draußen - möglich.
Planungsphase: Prinzessin oder Ritter?
Was für die Erwachsenen gilt, trifft auch für den Nachwuchs zu:
Mottopartys liegen ganz im Trend. Prinzessin, Ritter, Piraten,
Cowboys - für Kinder gibt es nichts Schöneres, als sich zu
verkleiden. Wer sich nicht auf ein bestimmtes Thema festlegen möchte,
zieht mit Kinderschminken oder witzigen Accessoires wie Schleiern,
Hüten oder Masken die junge Partygesellschaft in den Bann. Gibt es
jedoch ein konkretes Motto, bildet das den Rahmen für die gesamte
Partyplanung. Das Wichtigste überhaupt ist, sich stets an den
Wünschen und dem Geschmack des Geburtstagskindes zu orientieren.
Die ersten Vorbereitungen beginnen mit der Einladungskarte.
Möglichkeiten dafür gibt es jede Menge. Über 1.200, um genau zu sein.
Denn so viele Designs stehen für die Gestaltung der CEWE CARDS (als
Klappkarten Klassik im 10er-Set ab 14,99 EUR) zur Verfügung.
Besonders geschickt ist es natürlich, wenn mit der Karte nicht nur
Datum und Ort mitgeteilt werden, sondern auch schon das Motto der
Feier. Neben einem Foto des Geburtstagskindes können so zum Beispiel
Pferd oder Dino, Fußball oder Ballettschuhe die Karten zieren.
Übrigens: Damit der Kindergeburtstag überschaubar bleibt, sollte die
eingeladene Rasselbande das Alter des Kindes nicht übersteigen. Fünf
Kinder auf der Feier eines Fünfjährigen sind demnach optimal.
Die persönliche Einladung vermittelt den ersten Eindruck, die
stimmige Partydeko zaubert anschließend das nötige Ambiente. Ob
draußen im Garten oder in der Wohnung gefeiert wird: Erst
Luftballons, Lampions und entsprechendes Zubehör wie Servietten und
Partygeschirr machen das Bild rund. Die Tischkarten mit den Namen der
Gäste lassen sich im gleichen Design wie die Einladung gestalten und
fungieren auf diese Weise gleichermaßen als Deko.
Umsetzungsphase: Süßes oder Saures?
An keinem Geburtstag darf der begehrte Kuchen fehlen. Ob ein
leckerer Obstkuchen, die sahnige Variante oder trendige Cake Pops -
verziert mit bunten Streuseln und Girlanden wird ein solcher richtig
in Szene gesetzter Partykracher begeistert aufgenommen. Auch Muffins
kommen bei den Kleinen gut an. Witziger Hingucker: Mit Fotosticks
bestückt, sind sie nicht nur etwas für den Gaumen, sondern auch fürs
Auge. Dafür einfach das gewünschte Bild, etwa vom Geburtstagskind, in
Form schneiden, auf farbiges Papier aufkleben und an einem Holzspieß
befestigen. Fotosticks lassen sich auch gut auf Mini-Burgern oder
Pizzaschnittchen drapieren und funktionieren prima als Obstspieße.
Tipp: Kleine Gäste finden stets ihr Trinkglas wieder, wenn es das
eigene Foto ziert.
Kein Geburtstag ohne Geschenke. Damit jedem Präsent die nötige
Aufmerksamkeit zuteil wird, empfiehlt sich die Festlegung der
Reihenfolge für die Übergabe per Flaschendrehen. Damit immer klar
ist, wer an diesem Tag im Mittelpunkt steht, kann auf der Flasche ein
Fotosticker des Geburtstagskindes aufgebracht werden. Weitere
Bastelanleitungen und kreative Gestaltungsideen gibt es auf
www.cewe.de
Spielplan: Heiß oder Kalt?
Steht das gesamte Rahmenprogramm für den Kindergeburtstag, geht es
an die Kür: Spiele überlegen. Denn erst sie runden das Fest ab. Bei
einer Mottoparty wird auch hier auf Passendes gesetzt. So können
Piraten etwa nach einer Schatztruhe graben, die mit kleinen
Aufmerksamkeiten gefüllt ist. Doch auch die Klassiker Dosenwerfen,
Topfschlagen, Sackhüpfen und "Reise nach Jerusalem" liegen nach wie
vor auf der Beliebtheitsskala ganz weit oben.
Nachspiel: Nach der Feier ist vor der Feier?
Nicht vergessen: Unbedingt die Geburtstagsrasselbande
fotografieren - beim gemeinsamen Kuchenessen, Spielen, Lachen oder
Tanzen. Nicht nur für das eigene Kind werden so einzigartige
Erinnerungen festgehalten. Aufbereitet in einem CEWE FOTOBUCH (im
Format Mini ab 7,95 EUR), erfreuen sich auch die Gäste später noch an
diesem besonderen Tag.
Jede noch so schöne Geburtstagsfeier findet irgendwann ihr Ende.
Give-aways sorgen für leuchtende Kinderaugen und erinnern die kleinen
Gäste noch lange an einen tollen Nachmittag. Krone oder Zauberstift,
Jojo oder Fingerkreisel, Piratenhut oder Augenklappe: Vielfalt sorgt
dafür, dass für jeden Geschmack etwas dabei ist. Ein Dauerbrenner
sind kleine Tüten mit Süßigkeiten, die sich mit Fotostickern von CEWE
(ca. 1,99 EUR für 4 bis 16 Stück) ganz einfach verzieren und sogar
personalisieren lassen. Ein besonderes Andenken ist ein Gruppenfoto
der Partygesellschaft. Auch das kann schon am Nachmittag den Gästen
mit auf den Weg gegeben werden. Einfach einen Helfer bitten, an einer
CEWE FOTOSTATION Fotoabzüge (ab 0,10 EUR/Stück) zu erstellen und
gleich mitzubringen - eine großartige Funktion für alle, die ihr
Fotoprodukt sofort brauchen.
Mehr Informationen unter www.cewe-fotobuch.de und www.cewe.de
Der Foto- und Online-Druckservice CEWE ist mit 11 hoch
technisierten Produktionsstandorten und ca. 3.200 Mitarbeitern in 24
europäischen Ländern als Technologie- und Marktführer präsent. CEWE
lieferte im Jahr 2013 rund 2,37 Mrd. Fotos, 5,8 Mio. Exemplare des
CEWE FOTOBUCH sowie Foto-Geschenkartikel an über 34.000 Handelskunden
und erzielte damit einen Konzernumsatz von 528,6 Mio. Euro. CEWE ist
in der Fotobranche 'First Mover' bei der Einführung neuer digitaler
Technologien und Produkte. Im neuen Geschäftsfeld Online Druck werden
Werbedrucksachen über die Vertriebsplattformen CEWE-PRINT.de,
saxoprint und viaprinto vermarktet. 1961 von Senator h. c. Heinz
Neumüller gegründet, wurde CEWE 1993 von Hubert Rothärmel als
Aktiengesellschaft an die Börse gebracht. Die CEWE Stiftung & Co.
KGaA ist im SDAX gelistet.
Pressekontakt:
CEWE Stiftung & Co. KGaA
Dörte Lehne
Public Relations
Tel.: +49 441 404-2679
Fax: +49 441 404-113
Thomas Mehls
Vorstand Marketing
Tel.: +49 441 404-1339
Fax: +49 441 404-464
E-Mail: presse@cewe.de
Internet: www.cewe.de