Engagiert, leidenschaftlich und kompetent: So
präsentierte die 26-jährige Gründerin Jessica Brockmann in der
Finalrunde des VIR Innovationswettbewerbs Sprungbrett ihre Idee von
mylocalscouts (www.mylocalscouts.de), dem diesjährigen Start-Up
Sieger beim VIR Sprungbrett Wettbewerb. Unter dem Leitmotiv "Entdecke
die Welt wie deine Heimat" will mylocalscouts dazu motivieren,
Regionen und Urlaubsziele mit Einheimischen zu entdecken bzw. selbst
Fremden die eigene Heimat zu zeigen. Mit dem Sieg in der Start-Up
Kategorie sicherte sich mylocalscouts ein attraktives Gewinnpaket im
Wert von 33.000 Euro. Eine knappe Entscheidung fiel in der zweiten
Wettbewerbs-Kategorie Established, in der bereits etablierte
Unternehmen für innovative Produkte ausgezeichnet werden: Hier gewann
in diesem Jahr das Mobilitätsportal Qixxit der Deutschen Bahn
Vertrieb GmbH.
Da der Andrang in der Start-Up Kategorie in diesem Jahr mit 35
Bewerbungen wieder besonders groß war, schickte der VIR zum zweiten
Mal in Folge sieben Finalisten in die Endausscheidung. Vor den rund
300 Besuchern - ein neuer Rekord - sprach VIR-Vorstand Michael Buller
der Messe Berlin als Partner der VIR Online Innovationstage einen
besonderen Dank aus. Auch die Unterstützung durch 7Travel, Dachmarke
der ProSieben Travel GmbH für alle Aktivitäten der Sendergruppe im
Reisegeschäft und Schirmherr des diesjährigen siebten VIR
Innovationswettbewerbs hob er hervor.
In einem siebenminütigen Elevator Pitch stellten die sieben
Start-Ups ihre Ideen vor, mit der sie die Zukunft der
Online-Touristik mitgestalten wollen. Die thematische Bandbreite
reichte hierbei von einer Suchmaschine für Jugendreisen über eine
geplante Plattform für Alleinreisende bis hin zu einer
Frühbucher-App.
Die meisten Stimmen der 60-köpfigen Fachjury konnte schließlich
die Hamburgerin Jessica Brockmann mit mylocalscouts für sich
verbuchen. Platz zwei belegten Benedikt Bergander und Stefan Bader
mit der Plattform www.parkplatz-gesucht.de vor Matthias Lange und der
TrevoTrend GmbH mit ihrem eCommerce Preis-Monitor, der täglich
Abfrage-Daten von Reisen analysiert.
Mit Siegpreisen im Gesamtwert von rund 33.000 Euro wird dem
Sprungbrett-Gewinner mylocalscouts nun der Markteintritt in der
Online-Touristik erleichtert. Zum Gewinn zählen wahlweise ein
Messestand oder eine Pressekonferenz auf der ITB Berlin 2015, ein
Preisgeld in Höhe von 5.000 Euro von HRS, eine gemeinsame
Marktforschungsstudie mit der Internationalen Hochschule Bad Honnef -
Bonn sowie Starthilfe bei der Pressearbeit durch die
Kommunikationsagentur Wilde & Partner. Ebenfalls im Paket für
mylocalscouts enthalten sind die Beratungen durch das Private Equity
Unternehmen PONTIS Capital und die Rechtsanwaltsgesellschaft BEITEN
BURKHARDT, ein Workshop bei neusta eTourism und ein individuell
gestalteter Flyer von einfach Kommunikationsdesign. Für die Erst- bis
Drittplatzierten in der Start-Up Kategorie gibt es zudem eine
Jahresmitgliedschaft im Travel Industry Club (TIC) sowie im
Bundesverband Deutscher Startups e.V. Der Mietwagen-Vermittler Sunny
Cars schließlich stellt Gutscheine für die Gewinner des zweiten und
dritten Platzes.
David Ruetz, Head of ITB Berlin, kommentiert: "Travel Technology
gehört zu den wichtigsten Innovationstreibern in der globalen
Reiseindustrie. Als Mitveranstalter der VIR Online Innovationstage
sind wir begeistert von dem Ideenreichtum und dem Engagement, mit dem
sowohl junge Gründer als auch etablierte Unternehmen ihre Visionen
umsetzen. Dieser Innovationsgeist sichert auch das zukünftige
Wachstum der Reisebranche als einen der wichtigsten Industriezweige
Deutschlands."
VIR-Vorstand Michael Buller zeigte sich vor allem von der
mitreißenden Art der Präsentation begeistert, mit der Jessica
Brockmann dem Plenum die Hintergrundidee von mylocalscouts
näherbrachte: "Es zeigt sich immer wieder, dass vor allem jene
Start-Up Projekte beim Sprungbrett-Wettbewerb punkten, die mit
Passion und Leidenschaft vorgetragen werden."
Überaus spannend gestaltete sich in diesem Jahr die
Sprungbrett-Kategorie "Established", in der etablierte Unternehmen
ihre innovativen Produkte vorstellten. Die Abstände unter den drei
Erstplatzierten waren gering, doch letztlich hatte das
Mobilitätsportal Qixxit (www.qixxit.de) der DB Vertrieb GmbH die Nase
vorn und verwies den Tourenanbieter GetYourGuide und die Amadeus
Germany GmbH auf die Plätze zwei und drei. Beide waren mit
App-Lösungen unter den Finalisten, zu denen auch Regiondo und
Traffics zählten.
Projektleiterin Friederike Aulhorn überzeugte die Jury mit der
Präsentation der Mobilitätsplattform Qixxit (www.qixxit.de), die alle
Verkehrsmittel abdeckt und sie zu Reiseketten kombiniert. Dabei
stellt Qixxit sowohl Fahrpreise als auch die Dauer der Reise dar. Die
Plattform ist neutral und bevorzugt keine bestimmten Verkehrsmittel
oder Anbieter. "Ziel von Qixxit ist es, den Nutzer zu jeder Zeit von
A nach B zu bringen, ganz wie es die persönliche Situation
erfordert", betonte Friederike Aulhorn. Auch neuartige oder kleinere
Mobilitätsformen wie Bike- oder Carsharing-Konzepte werden bei der
Sichtbarkeit aller möglichen Verkehrsmitteln in Betracht gezogen.
Über die ITB Berlin und den ITB Berlin Kongress
Die ITB Berlin 2015 findet von Mittwoch bis Sonntag, 4. bis 8.
März, statt. Von Mittwoch bis Freitag ist die ITB Berlin für
Fachbesucher geöffnet. Parallel zur Messe läuft der ITB Berlin
Kongress von Mittwoch bis Samstag, 4. bis 7. März 2015. Er ist
weltweit der größte Fachkongress der Branche. Mehr Informationen sind
zu finden unter www.itb-kongress.de. Die ITB Berlin ist die führende
Messe der weltweiten Reiseindustrie. 2014 stellten 10.147 Aussteller
aus 189 Ländern ihre Produkte und Dienstleistungen rund 174.000
Besuchern, darunter 114.000 Fachbesuchern vor.
Treten Sie dem ITB Pressenetz auf www.xing.com bei.
Werden Sie Fan der ITB Berlin auf www.facebook.de/ITBBerlin.
Folgen Sie der ITB Berlin auf www.twitter.com.
Sie finden aktuelle Informationen im Social Media Newsroom auf
http://newsroom.itb-berlin.de
Pressemeldungen im Internet finden Sie unter www.itb-berlin.de im
Bereich "Presse-Service"/Pressemitteilungen. Nutzen Sie auch unseren
Service und abonnieren Sie dort die RSS-Feeds.
Pressekontakt:
ITB Berlin / ITB Asia:
Astrid Zand
Pressereferentin
Messedamm 22
14055 Berlin
Tel.:+ 4930 3038-2275
Fax: + 4930 3038-912275
zand@messe-berlin.de
www.messe-berlin.de