Am vergangenen Sonntag fand sie statt: Die erste Taktik!-Challenge, die Jagd nach einem Schatz, der irgendwo in der Hamburger Innenstadt versteckt war. Bei diesem strategischen Wettstreit kamen am Ende alle auf ihre Kosten – ob Abenteurer, Strategen oder Kontaktfreudige.
Das moderne Strategiespiel „Taktik!“ wird seinem Namen voll und ganz gerecht: Es treten zwei Gruppen gegeneinander an und jagen – ausgerüstet mit einem GPS-Gerät – einem Schatz hinterher. Diejenigen mit der besseren Strategie werden ihn letztlich „erbeuten“. Die Teams können sich dabei gegenseitig überwachen und dem Gegner mit kleinen Gemeinheiten Steine in den Weg legen. An verschiedenen Stationen gilt es, Punkte zu ergattern und in kleinen Geschicklichkeitsspielen die Gegenspieler zu übertreffen.
Initiator und Spielleiter Stephan Goedecke über das Ereignis: „Zunächst waren die Teilnehmer noch ziemlich skeptisch, zumal sich die meisten Leute gar nicht kannten. Dann haben sich aber alle sehr schnell ins Spiel eingefunden und waren sehr vertieft und hochmotiviert, an den einzelnen Spielstationen möglichst viele Punkte einzuheimsen.“ Dort waren Wissen, Geschick und ein ruhiges Händchen gefragt – gar nicht so einfach, wenn einem die gegnerische Gruppe im Nacken sitzt.
Prompt bekam ein Team einen Strafjoker auferlegt – doch der wirkte anders als gedacht: „Über die fünf Minuten Unterbrechung hatten sich die Spieler sogar gefreut. Durch das schöne Wetter hatten sie Zeit, sich ein kleines Eis zu gönnen“, erzählt Stephan Goedecke schmunzelnd.
Direkt danach ging es genauso engagiert weiter mit der Jagd. Goedecke ist begeistert: „Was mich persönlich besonders gefreut hat: Die Teilnehmer bestanden fast nur aus Pärchen oder Einzelpersonen, die sich vorher nicht kannten. Trotzdem sind sie in nur knapp 3 Stunden richtig gut zusammengewachsen und haben klasse Teams gebildet. Vielleicht haben wir hier auch eine neue Form des Blind-Dates erfunden" schmunzelt er.
Die Taktik!-Challenge war ein voller Erfolg und nicht nur Initiator Goedecke ist zufrieden: „Das Feedback von allen Beteiligten war unglaublich: Es hat allen sehr viel Spaß gemacht, die Siegergruppe hat sich über den überreichten Pokal richtig gefreut und für viele dürfte es nicht die letzte Schatzsuche gewesen sein."