Das Gespräch zwischen Patient und Arzt ist eine
wesentliche Grundlage für eine erfolgreiche Behandlung. Deshalb hat
Pfizer gemeinsam mit Patientenorganisationen und weiteren Partnern
die Initiative "Ich beim Arzt" ins Leben gerufen. "Ich beim Arzt"
bietet hilfreiche Kommunikations-Tipps für Patienten, die man im
Arztgespräch leicht nutzen kann. Beim diesjährigen
Pfizer-Patienten-Dialog haben die Partner der Initiative zudem die
neue Website www.ichbeimarzt.de vorgestellt.
Das Herzstück von www.ichbeimarzt.de sind fünf gute Tipps für eine
gute Kommunikation zwischen Patient und Arzt. Die Tipps richten sich
an Patienten und können im Arztgespräch genutzt werden. Neben den
fünf guten Tipps steht ein Merkzettel als Download bereit, den man
ausdrucken und für die persönliche Vorbereitung eines Arztbesuchs
nutzen kann. Außerdem bietet "Ich beim Arzt" einen Kurzfilm des
"Simplify your life"-Autors Werner Tiki Küstenmacher, der in seiner
"Tikimation" darstellt, wie sich Hürden der Kommunikation überwinden
lassen. Zusätzlich werden auf der Internetseite die verschiedenen
Initiatoren und Partner der Initiative vorgestellt mit ihren
jeweiligen Service-Angeboten für Patienten. Die Website wird
weiterentwickelt und das Angebot in den nächsten Monaten erweitert.
Zu den Initiatoren von "Ich beim Arzt" gehören neben Pfizer die
Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen (BAGSO), die
Deutsche Schmerzliga e.V. (DSL), die Deutsche Vereinigung Morbus
Bechterew e.V. (DVMB), die Stiftung PATH (Patients' Tumor Bank of
Hope) und das Patientencoaching cg empowerment. Unterstützt wird das
Projekt auch vom BWL-Lehrstuhl für Marketing der
Otto-Friedrich-Universität Bamberg und dem Deutschen Berufsverband
für Pflegeberufe - Bundesverband e.V. (DBfK).
Mit dem Patienten-Dialog hat Pfizer 2002 eine Veranstaltung
geschaffen, die jährlich stattfindet und den Informationsaustausch
zwischen Pfizer und zahlreichen Patientenorganisationen fördert. Im
Vorfeld des diesjährigen Pfizer-Patienten-Dialogs hatte sich eine
Arbeitsgruppe intensiv mit den Fragen der Informationsvermittlung im
Gespräch zwischen Patienten und Ärzten auseinandergesetzt. "Mit 'Ich
beim Arzt' setzen wir uns dafür ein, dass sich Patienten und Ärzte
gut verstehen. Wir möchten auf der Grundlage von Patientenerfahrungen
gemeinsam einen Beitrag dazu leisten, dass sich durch Vertrauen und
Kommunikation die Versorgung verbessert", sagt Christina Claussen,
Director Alliance Management und Patient Relations bei Pfizer
Deutschland.
Pfizer - Gemeinsam für eine gesündere Welt
Wenn Menschen krank werden, können sich viele Dinge für sie
verändern - ein oft schwieriger Weg beginnt. Mehr als 10.000 Forscher
und etwa 80.000 Mitarbeiter arbeiten bei Pfizer daran, Menschen auf
diesem Weg zu unterstützen. Sie entwickeln und vertreiben innovative
Medikamente und Impfstoffe sowie einige der weltweit bekanntesten
rezeptfreien Produkte.
Das Unternehmen mit Hauptsitz in New York erzielte im
Geschäftsjahr 2013 einen Gesamtumsatz von 51,6 Milliarden US-Dollar.
In Deutschland beschäftigt Pfizer derzeit mehr als 2.000 Mitarbeiter
an vier Standorten: Berlin, Freiburg, lllertissen und Karlsruhe.
Pressekontakt:
Pfizer Deutschland GmbH
Unternehmenskommunikation
Linkstraße 10, D-10785 Berlin
Telefon: +49 (0)30 - 55 00 55 - 51088
E-Mail: presse@pfizer.com
Internet: www.pfizer.de