Der Marktführer bei Studienreisen startet mit
einer neuen Produktlinie ins Reisejahr 2015 und erweitert sein
Fernreisen-Angebot in stark nachgefragten Destinationen. Die Preise
sinken in vielen Ländern.
Studiosus smart & small klingt verlockend. Und ist es auch:
Kleinere Hotels mit viel Atmosphäre, spannende Ausflüge mit dem
Studiosus-Reiseleiter, Begegnungen, die nur in kleiner Gruppe möglich
sind, und ein Plus an Freizeit machen den Reiz der neuen Produktlinie
aus. Vorgestellt hat sie der Veranstalter am 7. Juli in München
anlässlich der Präsentation der Fernreisen-Kataloge 2015. Peter
Strub, Mitglied der Unternehmensleitung: "Mit smart & small sprechen
wir all diejenigen an, die sich im Urlaub vom Berufsalltag erholen
möchten, aber zugleich neugierig auf die kulturellen Highlights eines
Landes und seine Menschen sind." Für das Plus an Entspannung, das
sich Berufstätige wünschen, sorgt bei smart & small das im Vergleich
zu typischen Studienreisen reduzierte Besichtigungsprogramm.
Begleitet wird die kleine Gruppe dabei von einem erstklassigen
Studiosus-Reiseleiter, der seinen Gästen die wichtigsten
Sehenswürdigkeiten zeigt und Tipps für die Freizeit gibt. Zudem
finden sich vergleichsweise kürzere Reisen im neuen
Kleingruppen-Katalog von Studiosus, der auf rund 50 Seiten insgesamt
18 Reisen weltweit bündelt.
Ein Dreh- und Angelpunkt der Produktlinie sind die kleinen Gruppen
von höchstens 15 Teilnehmern. Dadurch können die Studiosus-Gäste in
stimmungsvollen, kleineren Hotels übernachten. In einem umgebauten
Theater in Porto oder einer Öko-Lodge zwischen Dschungel und
Traumstrand zum Beispiel. Außerdem ermöglicht die kleine Gruppe
besondere Begegnungen und Erlebnisse. In Neapel sind die
Studiosus-Gäste beispielsweise zu Gast bei einem Fotografen, der
beweist, dass er beides kann: hervorragend fotografieren und perfekt
kochen. Und in der indischen Kleinstadt Karauli sind die Urlauber
nicht nur Besucher einer Tempelzeremonie, sondern nehmen auch direkt
daran teil.
Ausgebautes Angebot, sinkende Reisepreise
Von Amerika über Afrika und Asien bis nach Australien: Neben der
neuen Produktlinie Studiosus smart & small startet der Marktführer
mit einem gewohnt breiten Fernreisen-Programm ins Reisejahr 2015.
Dabei hat Studiosus sein Angebot in stark nachgefragten Destinationen
weiter ausgebaut. Im Iran konnte Studiosus in der laufenden Saison
bereits zahlreiche Zusatztermine auflegen und hat sein Programm um
zwei weitere Studienreisen auf insgesamt fünf erweitert. Neu ist
unter anderem die 18-tägige KlassikStudienreise "Iran - auf der
iranischen Seidenstraße". In Israel offeriert Studiosus 2015 jetzt
acht Studienreisen, drei davon sind neu. Und in Marokko sind zwei
neue Studienreisen hinzugekommen und insgesamt neun Reisen
unterschiedlichen Zuschnitts buchbar - von PreisWert- über
ServicePlus- bis hin zu WanderStudienreisen. Neu ist das Angebot
"Marokko - entspannt erleben", dessen Name Programm ist. Darüber
hinaus punktet Studiosus mit vielen weiteren Reise-Ideen unter
anderem in Birma, China, Japan, Peru, Südafrika und auf den Kleinen
Antillen.
Doch damit nicht genug der guten Nachrichten für Urlauber, die
Land und Leute intensiv erleben möchten. Auch die Reisepreise konnte
Studiosus in vielen Zielgebieten weiter senken, unter anderem
aufgrund günstiger Wechselkurse. In Birma fallen die Preise
beispielsweise um 9 Prozent, in Thailand um 6 Prozent und in
Indochina um 3 Prozent. Günstiger wird es für Studiosus-Gäste im
kommenden Jahr auch in Amerika, Afrika und auf dem indischen
Subkontinent. In Peru und Bolivien heißt es beispielsweise minus 3,5
Prozent, in Südafrika minus 3 Prozent und in Nordindien minus 7,5
Prozent. Auf Vorjahresniveau verbleiben die Reisepreise dagegen in
Marokko und dem Oman. In einigen wenigen Zielgebieten wie Israel und
dem Iran steigen die Reisepreise. Bei Israel sind es 3,5 Prozent,
beim Iran 6 Prozent. Der Grund: die stark gestiegene Nachfrage.
Neue Katalogstruktur bei Studiosus
Gebündelt hat Studiosus sein Fernreisen-Angebot wiederum in zwei
Katalogen - und dabei die Länder neu verteilt. Im Katalog "Amerika /
Afrika" sind künftig auch alle nordafrikanischen Länder zu finden,
also Marokko, Tunesien und Ägypten. Im Katalog "Naher Osten /
Arabische Halbinsel / Asien / Australien" sind Israel und Jordanien
hinzugekommen. Anfang Oktober folgen zwei weitere
Studienreisen-Kataloge mit allen Europareisen, unterteilt in
Südeuropa auf der einen Seite und Nord-, Mittel- und Osteuropa auf
der anderen. Allen Studienreisen-Katalogen liegt dabei die neue
Produktlinie Studiosus smart & small bei.
Bildmaterial
Druckfähiges Bildmaterial finden Sie im Pressebereich von
Studiosus unter www.studiosus.com/presse/pressemitteilungen. Bilder
der Studiosus-Unternehmensleitung und alle aktuellen Katalogtitel
stehen in unserer Bilddatenbank unter
www.studiosus.com/presse/pressebilder zum Download bereit.
Über die Unternehmensgruppe Studiosus
Studiosus ist der führende Studienreise-Anbieter in Europa. Die
hohe Qualität der Programme, hervorragende Reiseleiter und ständige
Innovationen sichern Studiosus die Marktführerschaft. Im Jahr 2013
reisten 90.923 Gäste in mehr als 100 Länder weltweit mit der
Unternehmensgruppe Studiosus, zu der auch die im günstigeren
Rundreisesegment positionierte Veranstaltermarke Marco Polo gehört.
Der Umsatz betrug im gleichen Zeitraum 233.373.000 Euro. Buchbar sind
die Angebote von Studiosus in rund 6500 Reisebüros in Deutschland,
Österreich und der Schweiz. Am Firmensitz in München sind derzeit 310
Mitarbeiter beschäftigt, davon 25 Auszubildende. Zudem arbeitet
Studiosus mit 570 Reiseleitern weltweit zusammen. Gegründet wurde das
Familienunternehmen 1954. Internet: www.studiosus.com
Pressekontakt:
Dr. Frano Ilic, Pressesprecher der Unternehmensgruppe
Telefon: +49-89-50060-505, E-Mail: frano.ilic@studiosus.com