Zahl der Glamping-Urlauber in den vergangenen
Jahren gestiegen - Komfortable Unterkünfte auch für bisherige
Nicht-Camper - Verein ECOCAMPING stellte neue Erkenntnisse auf ITB
Berlin Kongress vor
Glamourös und gleichzeitig nachhaltig reisen, liegt im Trend. Das
sogenannte "Glamping" begeistert auch immer mehr Menschen, die sonst
nicht zu Camping-Reisen aufbrechen würden. Marco Walter,
Geschäftsführer des Vereins ECOCAMPING und Sergio Comino, Direktor
des vielfach ausgezeichneten Campingplatzes Jesolo International,
haben beim diesjährigen ITB Berlin Kongress die neuesten Erkenntnisse
zu Glamping und der Verbindung zwischen Abenteuerlust, Luxus und
ökologischer Verantwortung vorgestellt. Der Trend zum Glamping setzt
sich besonders bei Familien, Besserverdienenden und Best Agern durch.
Auch naturverbundene Urlauber, die sich keine eigene
Camping-Ausrüstung kaufen möchten, verbringen ihren Urlaub in
typischen Glamping-Unterkünften. Dazu zählen nicht nur luxuriöse
Lodge- und Safarizelte, sondern auch hochwertige Mobilheime und
Bungalows. Als Glamping vermarktet werden darüber hinaus kreative
Unterkünfte wie Baumhäuser, Zirkuswagen, Schlaffässer und Tipis. Die
Ausstattung besonders luxuriöser Glampingunterkünfte muss hinter
Hotels nicht zurückstecken. Whirlpools, Doppelbetten, Kochnische und
eigene Badezimmer sind nur einige der Merkmale, die Glamping auch für
Camping-Neulinge komfortabel machen. Die Übernachtungszahlen
deutscher und österreichischer Gäste in Glamping-Unterkünften sind
nach Angaben des Glamping-Anbieters Vacanceselect im Jahr 2013 um
18,5 Prozent gestiegen. Für 2014 wird ein Wachstum von 29 Prozent
erwartet.
Viele Glamping-Anbieter setzen neben Luxus auch auf
Nachhaltigkeit, erklärt Marco Walter, Geschäftsführer ECOCAMPING:
"Die Zielgruppen, an die sich Glamping-Betreiber wenden, legen Wert
auf ökologische und soziale Verantwortung. Deshalb können
Energieeffizienz, Schonung von Ressourcen und naturverträgliche
Gestaltung der Unterkünfte den Ausschlag zur Buchung einer bestimmten
Anlage geben." Ein gelungenes Beispiel für die Verbindung von Camping
und Luxus ist laut Marco Walter zum Beispiel Jesolo International
Club Camping. Der klimafreundliche Betrieb punktet bei seinen Gästen
mit über 130 luxuriösen Holiday Homes, einem "all inclusive"-Angebot
und einem hohen Servicestandard. Als Schlüsselprodukt, um auch
Nichtcamper von dieser Urlaubsart zu überzeugen, eigne sich Glamping
damit hervorragend, so Marco Walter: "Über 90 Prozent der Bevölkerung
in Europa sind Nichtcamper. Hier liegt auch ein enormes Potential,
denn Glamping bedeutet hoher Qualitätsstandard zu verhältnismäßig
günstigen Preisen."
Auf der ITB Berlin, der weltweit führenden Reisemesse, finden alle
Interessierte von Abenteuerreisen und sozial verträglichem Tourismus
alle wichtigen Anbieter und Neuheiten. Im Vordergrund stehen auch
dort qualitativ hochwertige Reisen, die sinnliche Naturerlebnisse und
persönliche Einblicke in die Kultur des Gastlandes ermöglichen. Die
Präsentation von Marco Walter, Geschäftsführer ECOCAMPING und Sergio
Comino, Direktor Jesolo International Club Camping ist online unter
http://ots.de/NbYNv abrufbar.
Über die ITB Berlin und den ITB Berlin Kongress
Die ITB Berlin 2015 findet von Mittwoch bis Sonntag, 4. bis 8.
März, statt. Von Mittwoch bis Freitag ist die ITB Berlin für
Fachbesucher geöffnet. Parallel zur Messe läuft der ITB Berlin
Kongress von Mittwoch bis Samstag, 4. bis 7. März 2015. Er ist
weltweit der größte Fachkongress der Branche. Mehr Informationen sind
zu finden unter www.itb-kongress.de. Die ITB Berlin ist die führende
Messe der weltweiten Reiseindustrie. 2014 stellten 10.147 Aussteller
aus 189 Ländern ihre Produkte und Dienstleistungen rund 174.000
Besuchern, darunter 114.000 Fachbesuchern vor.
Treten Sie dem ITB Pressenetz auf www.xing.com bei. Werden Sie Fan
der ITB Berlin auf www.facebook.de/ITBBerlin. Folgen Sie der ITB
Berlin auf www.twitter.com. Sie finden aktuelle Informationen im
Social Media Newsroom auf http://newsroom.itb-berlin.de
Pressemeldungen im Internet finden Sie unter www.itb-berlin.de im
Bereich "Presse-Service"/Pressemitteilungen. Nutzen Sie auch unseren
Service und abonnieren Sie dort die RSS-Feeds.
Pressekontakt:
Astrid Zand
Pressereferentin
ITB Berlin / ITB Asia
Messedamm 22
14055 Berlin
T:+ 49 30 3038-2275
F: + 49 30 3038-912275
zand@messe-berlin.de
www.itb-berlin.de
www.itb-kongress.de