Tinnitus ist eines der häufigsten Symptome überhaupt und kann unbehandelt zu einer deutlichen Beeinträchtigung der Lebensqualität führen. Betroffene hören ständig ein Pfeifen, Piepsen oder Zischen im Kopf, das zu Stressreaktionen im Körper führt. Nervosität, Schlafstörungen und Reizbarkeit sind die Folge. Bleibt der Ton längere Zeit bestehen, fixiert er sich immer mehr und die Symptome verstärken sich. Wissenschaftliche Studien konnten zeigen, dass hierbei vor allem die Nervenzellen, die den Tinnitus übertragen, eine wichtige Rolle spielen. Diese dehnen nämlich ihre Aktivität im Laufe der Zeit auch auf ihre Nachbarzellen aus, so dass ähnlich wie bei chronischen Schmerzen eine Art „Tinnitus-Gedächtnis“ entsteht.
Durch ein angenehmes Rauschen, aus dem die Tinnitusfrequenz ausgeschnitten und die Nachbarfrequenzen verstärkt werden, kann dieser Prozess rückgängig gemacht und der Tinnitus auf neurologischer Ebene unterdrückt werden. Die Firma mynoise hat hierfür eine akustische Tinnitustherapie auf CD entwickelt, die eine individuell für die eigene Tinnitusfrequenz erstellte MP3-Datei enthält. Bei täglicher Anwendung wird der Tinnitus hiermit im Laufe der Zeit immer leiser und das „Tinnitus-Gedächtnis“ wird wieder gelöscht. Studien und Patientenbefragungen bestätigen die gute Wirksamkeit der Behandlung.
„Das Wirkprinzip der neuen mynoise-Therapie beruht darauf, die Nervenzellen, die den Tinnitus übertragen, wieder umzuprogrammieren“, erklärt Dr. Uso Walter, HNO-Arzt aus Duisburg und Vorsitzender des HNOnet-NRW. „Da es sich um einen Lernprozess handelt, ist aber ein regelmäßiges Hören der Datei wichtig“. Ein Vorteil dabei: Die auf einem neutralen Rauschen basierende Therapie führt schon beim Hören zu einer akustischen Ablenkung und durch die zusätzlich beigemischten binaural beats zu einer inneren Entspannung. Hierdurch wird der Teufelskreis aus Tinnitus und Stress durchbrochen und eine echte Deeskalation der Beschwerden ist schon zu einem frühen Zeitpunkt der Behandlung möglich.
Grundsätzlich versteht sich die Tinnitustherapie mynoise als wichtiger Baustein im Rahmen einer ganzheitlichen Tinnitustherapie, die immer entspannende, psychisch stabilisierende und eben akustische Therapiemaßnahmen beinhalten sollte.
Da bei der mynoise-Therapie ein bestimmtes Frequenzband ausgeschnitten wird, ist eine möglichst konstante Frequenz des Tinnitus Voraussetzung für einen Therapieerfolg. Auf der Web-Seite der Firma mynoise kann die eigene Tinnitusfrequenz daher zunächst interaktiv bestimmt und dann die CD mit der individuell gemischten MP3-Datei für 45,- Euro bestellt werden.