Fleißig tippend, der Blick konzentriert auf den
Monitor gerichtet: Nicht immer verspricht dies auch einen gerade
emsig arbeitenden Mitarbeiter - vor allem nicht in der Ferienzeit.
Denn mehr als die Hälfte der Deutschen (57 Prozent) besucht während
der Arbeit gerne mal Reisewebsites im Internet, so das Ergebnis einer
repräsentativen Umfrage mit 5.000 Teilnehmern in fünf Ländern im
Auftrag von lastminute.de, der Website für Spontan-Urlaub. Dabei sind
Männer die eifrigsten Urlaubssurfer (59 gegenüber 55 Prozent bei den
Frauen) und hinsichtlich des Alters sind es eher die 25-34jährigen,
die sich während der Bürozeiten besonders gern von verlockenden
Reiseangeboten inspirieren lassen (77 Prozent). Auch regional gibt es
durchaus Unterschiede. So nehmen sich die Bayern überdurchschnittlich
oft eine kleine "Online-Auszeit" (70 Prozent), die Berliner sind
hingegen ein wenig arbeitseifriger (66 Prozent) und die
Baden-Württemberger scheinen im Ländervergleich wohl doch lieber zu
"schaffe und Häusle zu baue" als im World Wide Web ihrem Fernweh
nachzuhängen (60 Prozent). Der internationale Vergleich jedoch lässt
- sogar die Bayern - "gut dastehen": In Italien flimmert bei neun
von zehn Mitarbeitern statt einem Arbeitsdokument immer mal wieder
eine Reisewebsite auf dem büroeigenen Monitor.
Mehrmals pro Woche abtauchen
Bilder von Stränden, die neuesten Schnäppchen - der "spontane
Kurzurlaub am Büro-Computer" ist verlockend: Unter jenen, die sich am
Arbeitsplatz auf Reisewebsites tummeln, wagt jeder Fünfte (20
Prozent) einmal pro Woche oder sogar mehrmals pro Tag den Blick in
die große, weite Urlaubswelt im Internet. 17 Prozent lassen sich
alle zwei Wochen bis zu einmal im Monat verführen, 18 Prozent ein-
bis mehrmals pro Jahr. Und weniger als die Hälfte (45 Prozent) nur
dann, wenn sie tatsächlich auch einen Trip planen. Joerg Burtscheidt,
Geschäftsführer lastminute.de: "Jeder kennt das Gefühl, während der
Arbeit von Urlaub, Relaxen und Freizeit zu träumen. Wie unsere
Umfrage zeigt, verführt dieser Gedanke viele Deutsche dazu, einfach
mal bei einer Reisewebsite vorbeizuschauen und zu kucken, an welchem
Strand man gerade sein könnte, statt im klimatisierten Büro mit Blick
auf die Straßenbahn zu sitzen. Für alle, die sich dabei spontan
inspiriert fühlen, haben wir jeden Tag tausende Last Minute Angebote,
die einen blitzschnell vom Excel-Sheet zum Traum-Beach bringen."
Inspiration, Langeweile und einfach spontan wegwollen
Jeder Sechste (16 Prozent) flieht von der Arbeits- in die
virtuelle Urlaubswelt auf der Suche nach Inspirationen für den
nächsten Trip. Auch beliebt, vermutlich auch bei den Arbeitgebern:
während der Mittagspause am Schreibtisch (13 Prozent) Reisewebsites
besuchen. Zwölf Prozent machen es aus purer Langeweile im Job (unter
den 18-24jaehrigen sind das ganze 28 Prozent) und ebenso viele, wenn
sie einfach nur spontan wegwollen. Für mehr als jeden Zehnten (elf
Prozent) ist das Besuchen von Reisewebsites während der Arbeit ein
Heilmittel gegen Fernweh, wenn sie lange Zeit nicht weg waren. Und
für acht Prozent ist es einfach entspannend - sozusagen ein
Mini-Urlaub im Kopf. Sechs Prozent schließlich schauen sich im Büro
via Internet Reiseangebote an, wenn sie gerade einfach nicht
verreisen können, aber sehen wollen, was spontan möglich wäre.
Wer surft im Büro auf Reisewebsites? Alle Männer Frauen
Italien 90% 90% 91%
Spanien 83% 82% 83%
Grossbritannen 74% 74% 75%
Europäischer Durchschnitt 71% 71% 70%
Deutschland 57% 59% 55%
Frankreich 49% 51% 47%
Über die Umfrage
Diese Umfrage wurde im Auftrag von lastminute.de und
lastminute.com durch OnePoll durchgeführt. Alle Zahlen, soweit nicht
anders angegeben, stammen aus dieser Umfrage. Befragt wurden
insgesamt 5.000 Erwachsene in fünf Ländern: 1.000 in Großbritannien,
1.000 in Deutschland, 1.000 in Frankreich, 1.000 in Spanien, 1.000 in
Italien. Die Umfrage wurde online durchgeführt. Alle Zahlen sind
gewichtet und repräsentativ für alle Erwachsene (18+) im jeweiligen
Land.
Über lastminute.de
Last Minute und mehr unter http://www.lastminute.de oder
http://blog.lastminute.de/boss-bin-busy lastminute.de ist der Last
Minute Spezialist im Internet, der hilft, mehr für weniger zu
bekommen - am liebsten natürlich in letzter Minute: Ob Strandurlaub,
Kurztrip, Städtereise, Flug, City- oder Designhotel. Die
Produktpalette umfasst täglich mehrere Millionen Reise-Angebote aller
namhaften Reiseveranstalter mit Preisgarantie, tausende Hotels
weltweit und Flüge von über 300 Airlines. Stiftung Warentest fand in
einer Studie 2012 heraus, dass sich Vergleichen lohnt und
lastminute.de günstige Flüge bietet. Ein weiterer Vergleich von
Stiftung Warentest (11/2012) prüfte, wo sich die Suche nach
Pauschalreisen lohnt: lastminute.de ist Testsieger mit der Bestnote
(2,3) und bekam die höchste Bewertung in der Prüfkategorie "Website".
Bereits im Juni 2012 war lastminute.de aufgrund der besten
Verfügbarkeit und Preisverlässlichkeit Testsieger im Seriositätscheck
der Online-Reisebüros der Computerbild. lastminute.de gehört zu
lastminute.com, Europas unabhängiger Reise- und Freizeitwebsite
Nummer 1, und ist Pionier unter den deutschen Reise-Websites. 2005
wurde lastminute.com von Travelocity übernommen - eine der größten
Reisewebsites in den USA und Teil der Sabre Holdings Corporation, dem
weltweit führenden Anbieter von Vertriebs- und Technologielösungen
für die Reisebranche.
lastminute.de auch auf
Facebook: http://www.facebook.com/lastminute.de
Twitter: http://twitter.com/lastminute_de
Pinterest: http://pinterest.com/lastminutede
Blog: http://blog.lastminute.de
Reise-Magazin: www.lastminute.de/reise-magazin
Bei Rückfragen
lastminute.de Presse-Abteilung | Kathrin Blum | Tel. +49 (0) 89 / 444
690 1430 | E-Mail: kathrin.blum(at)lastminute.de