Durch die GameOn Crowdfunding-Kampagne können sich Spielebegeisterte bei der Realisierung eines Gaming-Tempels in Berlin aktiv und gestaltend einbringen. Eine Aktion, die frischen Wind in Deutschlands Gaming-Szene bringen wird.
Die Besucher erwartet ein Entertainment-Erlebnis mit Arcade-Maschinen, Lan-Partys, Simulatoren und Konsolen-Games, bis hin zu Tabletop-Games und Pen&Paper, alles mit einer Tages-Flatrate für sämtliche Spiele, es gibt also kein Limit, kein umständliches Kramen nach Wechselgeld, einfach reine Spielfreude.
„Dieses Konzept ist nicht wirklich neu“, so GameOn Geschäftsführer Kai Schnierer, „Man muss jedoch das Rad nicht neu erfinden. In Übersee, beispielsweise in Japan (JOYPOLIS/Tokio) und den USA (DISNEY QUEST/Orlando) und mittlerweile auch in Dubai (SEGA REPUBLIC) gibt es solche Entertainmentcenter schon seit vielen Jahren. Unsere Gaming-Experten und Projektmanager haben sich vor Ort umgesehen und ein für Deutschland maßgeschneidertes Projekt entworfen, das es nun umzusetzen gilt.“
„Es gibt zwei Dinge, die vollkommen neu sind. Zum Einen handelt es sich um die erste Initiative dieser Art in Europa“, ergänzt GameOn Pressesprecher Reinhard Villwock, „zum Anderen basiert die Realisierung komplett auf Feedback von künftigen Besuchern. Gemäß GfK-Umfrage“, so Villwock, „ist jeder Zweite in Deutschland ein Gamer, wobei der Begriff Gamer weit gefasst wird: Liebhaber von Video- und Computerspielen, Konsolen, Handy-Apps oder Brettspielen, um nur einige zu nennen.“
Das Konzept spricht demnach jeden an, der zum Freizeitvergnügen spielt oder vielfältige Unterhaltungsmöglichkeiten sucht. Da sich Banken bekanntlich mit innovativen Konzepten schwer tun lautet das Lösungskonzept zur Realisierung daher Crowdfunding, eine ideale Methode, durch Publikumsbeteiligung Projekte zu finanzieren.
Nico Neuschitzer, Projektmanager bei GameOn, erläutert dies: „Die künftigen Besucher können sich direkt ins Projekt einbringen. Hierzu wird es auf einem eigenen, separaten Bereich auf der GameOn Homepage Gelegenheit zur Stimmabgabe und für Feedback geben. Auf diese Weise wächst das Angebot an Spielmöglichkeiten aus den Anforderungen, Wünschen und Ideen. So zum Beispiel für Simulatoren, die man in Deutschland bisher noch nicht gesehen hat oder Cinema on Demand, ein Konzept für ein komfortables Wunschkino.“
GameOn verhilft dabei nicht nur der Tradition der Arcade-Spiele in Deutschland wieder zu neuem Leben, sondern bietet generationsübergreifend ein vollkommen neues Spielerlebnis. Familien und Gruppen, die gemeinsam nach der Arbeit noch etwas erleben oder einfach nur mit Freunden bei einem Feierabendbier den Tag ausklingen lassen wollen, werden ebenso willkommen sein wie Hardcore-Gamer oder Gelegenheitsspieler. Selbst Firmen können ihre Team Events bei GameOn veranstalten.
Dr. Jan Šafka, GameOn Projektmanager bekennt sich zur Unternehmensvision: „Das Unterhaltungsangebot bestehend aus Games, Spaß und Turnieren in Verbindung mit gastronomischen Angeboten wird die Zukunft der Unterhaltung sein. In Fachkreisen spricht man von Out-of-Home-Entertainment, was man mit Unterhaltungsangebote außer Haus übersetzen könnte. Darüber hinaus schaffen wir einen zentralen Anlaufpunkt für alle Gamer-Communitys, denn wir sind davon überzeugt, dass interaktives Gaming einen wesentlichen Bestandteil der neuen Freizeitkultur darstellt.“