StädteRegion Aachen. Seit vielen Jahren kommen Besucher des CHIO in den Genuss eines besonderen Getränks aus unserer Region: dem "Johsecco" vom "Lindenlädchen" in Arnoldsweiler. Auch der Aachener Bundestagsabgeordnete Rudolf Henke war bei seinem Besuch am Stand der StädteRegion vom Johannisbeer-Perlwein begeistert.
Seit 2002 vertreibt das Lindenlädchen den edlen Tropfen. "Grundlage für den Johsecco sind unsere roten Johannisbeeren, die von einem befreundeten Winzer vergoren werden", erklärt Sabine Schleker. "Mit Hilfe von Kohlensäure entsteht ein sehr süffiges, leicht herb aromatisches Getränk mit einem Alkoholgehalt von 12,5 Volumenprozent", ergänzt die Fachfrau. Rudolf Henke war von dem erfrischenden Getränk angetan. "Genau das richtige für einen kühlen Drink an einem schönen Sommerabend, schwärmte der Mediziner und Vater von vier Kindern. Doch auch bei vielen weiteren Produkten der regionalen Erzeuger ließ Henke erkennen, dass er ein großer Freund von heimischen Produkten ist. Ob Marmelade, Honig, Nudeln, Tees oder Fleischerzeugnisse: regionale Produkte rücken immer stärker in das Bewusstsein der Verbraucher.
Die StädteRegion Aachen lädt deshalb die "Interessengemeinschaft Regionale Produkte" regelmäßig zu gemeinsamen Messeauftritten ein. "Schon heute übernehmen Hofläden und Bauerncafes besonders im ländlichen Raum eine zentrale Rolle in der Nahversorgung", erklärt Detlef Funken, der bei der StädteRegion für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig ist. Darüberhinaus ist die Nähe zu Erzeugern ein wichtiger Beitrag zum Schutz von Tieren und Verbrauchern. "Die kurzen Transportwege und Kühlketten bilden einen wichtigen Aspekt in Sachen Klimaschutz", weiß Funken. Alle Produkte können noch bis zum "Abschied der Nationen" (Sonntag, 21.07., 20 Uhr) auf dem CHIO-Gelände erworben werden oder direkt beim "Lindenlädchen" in Arnoldsweiler:
www.lindenlaedchen.de (http://www.lindenlaedchen.de)
Bildrechte: Andreas Herrmann
Bildrechte: Andreas Herrmann