Für die Mehrheit der Deutschen gehören Entspannung
und Lesen untrennbar zusammen: 94 Prozent der Befragten lesen im
Urlaub. Das zeigt eine aktuelle Studie des Online-Reiseportals Opodo.
Überraschend ist die ungebrochene Vorliebe für Eselsohren und Papier.
Auch im digitalen Zeitalter bevorzugen zwei Drittel der deutschen
Befragten ein richtiges Buch - das praktische Tablet landet in der
Gunst der Leseratten mit nur 13 Prozent auf dem zweiten Platz.
Vom Suchen und Finden der Reiselektüre
Doch wie finden Urlauber die richtige Lektüre für den Sommer? 35
Prozent der deutschen Umfrageteilnehmer gaben an, am liebsten im
Internet nach dem passenden Schmöker zu forschen. Immerhin 23 Prozent
vertrauen auf die fachkundige Beratung eines Buchhändlers. Dem Rat
von Freunden und Familie folgen 19 Prozent. Die Studie ergibt zudem:
Die Deutschen sind gern vorbereitet. 65 Prozent der Leseratten sorgen
bereits vor dem Urlaub für ein bis zwei Wälzer im Reisegepäck. Bei
jedem Fünften sind es sogar drei bis vier Bücher. Sich online erst im
Urlaub mit neuem Lesestoff zu versorgen, kommt für 71 Prozent nicht
in Frage. Ganze 61 Prozent gaben sogar an, im Urlaub bevorzugt
offline zu sein. Für die neuesten Nachrichten aus Deutschland
verfolgen immerhin 32 Prozent den Twitter- oder Facebook-Newsfeed.
Lesen am Strand: Entspannung pur
Der Strand ist für 43 Prozent der befragten Deutschen der ideale
Ort, um sich in ein Buch zu vertiefen. Auf Rang zwei rangiert der
Pool (19 Prozent), gefolgt vom Bett (16 Prozent) und dem Flugzeug (14
Prozent). Fast jeder Zweite erwartet von der Reiselektüre vor allem
Entspannung. Noch verträumter sind 34 Prozent, die durch einen Roman
in eine andere Welt entführt werden möchten. Fünf Prozent setzen auf
realitätsnahe Erzählungen, und nur drei Prozent suchen nach
Inspiration für zukünftige Reisen.
Und wie liest Europa?
Laut Opodo-Umfrage ist Deutschland mit 94 Prozent in Sachen
Schmökern sogar Europameister. Auf Platz zwei landen die Franzosen
mit 87 Prozent, gefolgt von Großbritannien mit 81 Prozent.
Schlusslicht und damit am lesefaulsten sind die Italiener mit nur 73
Prozent. Auch für die Franzosen, Engländer und Italiener ist das gute
alte Buch längst nicht aus der Mode. Am aufgeschlossensten gegenüber
neuen Medien zeigen sich die Engländer: Jeder Fünfte greift hier im
Urlaub zu Tablet & Co.
Die Umfrage wurde von Opodo im Juni 2014 in Deutschland,
Großbritannien, Frankreich und Italien durchgeführt. In Deutschland
wurden insgesamt 1.015 Personen befragt.
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