fit und munter - Holsten Feierabendstudie zeigt: Trotz sinkender Bierabsätze bleibt für die Mehrheit der Deutschen das Feierabendbier ein festes Ritual (FOTO)

fit und munter

Holsten Feierabendstudie zeigt: Trotz sinkender Bierabsätze bleibt für die Mehrheit der Deutschen das Feierabendbier ein festes Ritual (FOTO)



Der Bierabsatz in Deutschland nimmt seit einigen Jahren
kontinuierlich ab. Eins lassen sich die Deutschen aber nicht nehmen:
ihr Feierabendbier. Für die erste deutsche Feierabendstudie befragte
Holsten in Zusammenarbeit mit dem Institut Forsa repräsentativ mehr
als 1.000 Erwerbstätige. Die Umfrage zeigt, dass für 2 von 3
erwerbstätigen Biertrinkern (69 %) ein Feierabendbier einfach dazu
gehört, um einen langen Arbeitstag entspannt ausklingen zu lassen und
abzuschalten.

Männersache: Das erfrischende Feierabendritual ist bei Männern
deutlich beliebter. 73 % der Biertrinker lassen regelmäßig die
Kronkorken knallen.

Eine Frage des Alters? Der Anteil der Biertrinker in der Gruppe
der 18- bis 49-Jährigen ist größer als unter den über 50-Jährigen.
Die älteren Biertrinker gönnen sich dafür jedoch häufiger einen
kühlen Gerstensaft zum Abend.

Geteilte Freude ist doppelte Freude! Befragte, die mit einem
Partner zusammenleben, greifen abends etwas häufiger nach einem Bier
(71 %). Doch nicht nur mit dem Partner schmeckt es besser: Jeder
Vierte (25 %) stößt zum Feierabend gern mit Freunden an.

Tür zu, Füße hoch, Bier auf! Geht es darum, wo das Feierabendbier
am liebsten getrunken wird, liegt das heimische Wohnzimmer vorn (55
%). Ein knappes Viertel der Befragten (22 %) schaut für ein
Feierabendbier in einer Kneipe oder im Biergarten vorbei.

Von wegen Klischee! Bayern sind Spitzenreiter im Bierverzehr und
stoßen am liebsten im Biergarten an? Keinesfalls! Mutmaßliche Gefälle
zwischen Nord-Süd/Ost-West bestätigt die Umfrage kaum: Signifikante
Unterschiede zwischen den einzelnen Regionen fehlen.

Eine Frage des Geldes? Ein Blick auf den Gehaltszettel überrascht:
Je höher das Einkommen der Erwerbstätigen, desto größer ist der
Anteil der Biertrinker. Mehr als jeder Dritte (38 %) mit einem
Haushaltsnettoeinkommen ab 3.500 Euro oder höher trinkt mindestens
einmal pro Woche oder häufiger sein Bier.



Pressekontakt:
Holsten Brauerei AG
Dr. Linda Boos
Holstenstraße 224
22765 Hamburg
Tel.: +49 40 38 101-277
E-Mail: linda.boos@carlsberg.de

achtung! GmbH
Britta Fedder
Straßenbahnring 3
20251 Hamburg
Tel.: +49 40 450 210-750
E-Mail: Holsten-Presse@achtung.de
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