München, 7. August 2009 – Baz Luhrmanns Filmepos „Australia“ brachte im vergangenen Winter die großen Gefühle auf die Leinwand – und dazu gleich einen ganzen Kontinent. Gedreht wurde unter anderem in der Kimberley-Region im Norden Australiens. Wer die Landschaft südwestlich von Darwin erkunden möchte, reist am besten bis Ende September dorthin. Dann herrscht Trockenzeit und die Outback-Pisten sind problemlos befahrbar. Und wenn im August in der Südhälfte Australiens langsam der Frühling beginnt, sind Darwin und Cairns ein idealer Ausgangspunkt für Touren über den gesamten Kontinent. Dietmar P. Schulz, Australien-Produktmanager beim Reiseveranstalter FTI, empfiehlt einen Camper oder ein Auto zu mieten: „Auf eigene Faust entdeckt man die schönsten Ecken.“ Er stellt seine drei favorisierten Camper- und Mietwagenrouten mit Ausgangspunkt im Norden des Landes vor:
(1) Durch filmreife Kulissen: Der Outback Drive
Die Route zwischen Darwin und Perth führt unter anderem vorbei an den Schauplätzen von „Australia“ und über die Gibb River Road durch spektakuläre Landschaften wie die Bungle Bungles. Die bienenkorbartigen Felsformationen zählen zum Weltnaturerbe der UNESCO. Lohnenswert ist auch ein Stopp auf der 400.000 Hektar großen Rinderfarm „El Questro“, die auf einem riesigen Areal inmitten von Schluchten, Flüssen und Felsen liegt.
(2) Mitten hindurch: Von Darwin nach Adelaide
Die Strecke führt durch die Weiten des Outbacks ans südliche Ende des Kontinents. Auf der Route liegt unter anderem der Kakadu Nationalpark. Dessen Felsenmalereien zählen zu den umfangreichsten der Welt. Weitere Highlights: der Ayers Rock und die Opalstadt Coober Pedy.
(3) Die Sonnen-Tour: Von Cairns nach Sydney
Auf der Fahrt von Cairns in die Metropole Sydney werden über 3.000 Kilometer zurückgelegt. „Drei Wochen Zeit sind daher das Minimum“, sagt Dietmar P. Schulz. Die größte Sandinsel der Welt, Fraser Island, und das Great Barrier Reef an der Ostküste von Queensland sind einen Ausflug ohne Auto wert. „Die Route ist ideal für Australien-Einsteiger, weil sie viele Höhepunkte vereint“, meint Produktexperte Schulz.
Reiseangebote für Camper- und Mietwagen-Touren in Australien
FTI hat für jede dieser Routen ein geeignetes Fahrzeug im Programm. Das Angebot reicht vom kleinen Camperbus bis hin zum geländetauglichen Allradauto. Die Camper bieten Schlafplätze für bis zu sechs Personen. Ein Fahrzeug der Kategorie Hitop Campervan vom Anbieter Britz ist ab 51 Euro pro Tag buchbar. Ein Mietwagen kostet bei FTI ab 19 Euro pro Tag.