MANUSKRIPT MIT O-TÖNEN
Anmoderation
Ein altes, ausgedientes Kraftwerk mitten im Osten von Berlin. Aus
unzähligen Lautsprechern dröhnt Bohrmaschinenlärm, Hämmern und
Motorengeräusch. Baustellenatmosphäre. Die ideale Kulisse für eine
Fahrzeugpräsentation der ganz besonderen Art: Gestern Abend
(28.07.2014) feierte in der Hauptstadt der neue Mercedes-Benz Vito
seine Weltpremiere. Mit dem speziell für gewerbliche Kunden
konzipierten Transporter strebt Mercedes-Benz die Spitzenposition im
Segment der so genannten Mid-Size Vans an. Dass dies gelingen kann
steht für Daimler-Chef Dr. Dieter Zetsche außer Frage. Bei der
gestrigen Weltpremiere sagte er auch, was die Trumpfkarten des neuen
Transporters mit dem Stern sind:
O-Ton Dr. Dieter Zetsche
Der neue Vito ist ein Typ, den man nicht nur auf jeder Baustelle
gebrauchen kann. Er steigt ein mit der höchsten Nutzlast in seinem
Segment und er stemmt bis zu 120 Kilo mehr als sein Vorgänger. Er
denkt mit durch eine hohe Variabilität für jeden Einsatz, er passt
auf mit einem einzigartigen Angebot an Sicherheitssystemen, und er
spart Geld, dank effizienter Motoren, niedriger Unterhaltskosten und
einem fairen Anschaffungspreis. (0:29)
Seit seiner Markteinführung im Jahr 1995 bis Ende 2013 wurden vom
Vito knapp 1,2 Millionen Einheiten verkauft. Mit der neuen Generation
soll die Erfolgsgeschichte nun fortgeschrieben werden, so Volker
Mornhinweg, Leiter Mercedes-Benz Vans:
O-Ton Volker Mornhinweg
Die gesamte Mannschaft hat jetzt vier Jahre hart, aber mit sehr
viel Begeisterung, daran gearbeitet, den neuen Vito zu entwickeln,
und jetzt stehen wir an dem Punkt, wo wir das Fahrzeug der
Weltöffentlichkeit vorstellen können, und jetzt freuen wir uns
darauf, das Fahrzeug dem Kunden zu geben. Was die Mannschaft sehr gut
gemacht hat, ist sehr genau zuzuhören, was die Kunden für
Anforderungen haben, und aus den Anforderungen der Kunden, die sehr
vielfältig sind, glaube ich, es ist uns gut gelungen, dort die
richtigen Varianten zu generieren. (0:28)
Die breit gefächerten Nutzungsmöglichkeiten könnten in der Tat zum
großen Pluspunkt des mittelgroßen Transporters werden. Denn Fahrzeuge
wie der Vito werden von Dienstleistern vor allem für ihre Kompaktheit
der dennoch großen Ladefläche geschätzt. Doch der Markt ist hart
umkämpft und so müssen sich die Hersteller immer neue Ideen einfallen
lassen, um den Kunden zu überzeugen. So wird es den neuen Vito als
erstes Fahrzeug in seiner Klasse mit allen Antriebsarten geben:
Front- und Heckantrieb oder Allrad. Damit soll jeder Kunde mit seinen
individuellen Ansprüchen zufrieden gestellt werden, sagt
Vito-Baureihen-Chef Andreas Rein:
O-Ton Andreas Rein
Wir haben über Kundenbefragungen herausgefunden, dass es einen
klaren Bedarf gibt an kleinen Dieselmotoren mit Frontantrieb. Die,
die in der Stadt hin und her fahren, nicht schwer transportieren. Das
ist der Frontantrieb. Der klassische Heckantrieb ist für den Kunden,
der eher längere Strecken fährt. Der über Land fährt, Autobahn, auch
mal mit viel Zuladung. Anhängerbetrieb ist ein Stichwort, was diese
Kunden brauchen. Und zu guter Letzt natürlich Allrad, was jetzt hier
in Berlin nicht so dramatisch ist, aber für die Schweiz, Shuttles für
Hotels, die direkt am Berg liegen, wo Traktion gefragt ist, da ist
das das Richtige. Das heißt, jeder der drei Antriebsarten hat sein
spezielles Kundenfeld und wir wollen jedem Kunden das Beste anbieten.
(0:39)
Drei Varianten wird es von dem neuen Mercedes-Benz Vito geben: Als
Lieferwagen, als Mixto und als Vito Tourer. Der Lieferwagen soll
möglichst viel Ladung transportieren, der Mixto soll sperrige Teile
plus Personal befördern und der Vito Tourer ist für den reinen
Personen-Transport gedacht. Mit dieser Produktvielfalt spielt
Mercedes-Benz eindeutig auf Angriff. Und das nicht nur in den
traditionellen Märkten wie Deutschland und Westeuropa, wie
Daimler-Chef Dr. Dieter Zetsche betont:
O-Ton Dr. Dieter Zetsche
Weil wir davon so überzeugt sind, bringen wir den Vito jetzt auch
in Nord- und Lateinamerika auf die Straße. Wir erwarten hier
dynamisch wachsende Märkte und eine große Nachfrage nach
technologisch anspruchsvollen Produkten, wie dem Vito. Und um uns ein
gutes Stück des Wachstums zu sichern, werden wir den neuen Mid-Size
Van für Lateinamerika künftig auch in Argentinien bauen. (0:29)
Abmoderation
Der Mercedes-Benz Vito hat gestern Abend (28.07.2014) in Berlin
seine Weltpremiere gefeiert. Der Kleintransporter punktet mit breit
gefächerten Nutzungsmöglichkeiten, einer hohen Effizienz und
attraktivem Design.
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