Der Siegeszug der Smartphones ist nicht zu bremsen - "Mobile" ist
einer der Megatrends. Mit der "Hamburg Tourismus App" bietet die
Hamburg Tourismus GmbH (HHT) einen innovativen, interaktiven
Reisebegleiter mit rund 1.500 Sehenswürdigkeiten. Die App präsentiert
sich als Reiseplaner, Tourguide, Ticketschalter und Schiffsfinder in
einem. Insbesondere für internationale Gäste bietet die App der HHT
das umfangreichste Informationsangebot in englischer Sprache für
mobile Endgeräte. Der digitale Reiseführer ist ab sofort in den
App-Stores für iOS und Android oder unter www.hh-app.de kostenlos
abrufbar.
2014 werden etwa vier von fünf der in Deutschland verkauften
Mobiltelefone Smartphones sein, schätzt der Branchenverband Bitkom.
Und weltweit wurden im vergangenen Jahr rund eine Milliarde
Smartphones verkauft. Die Bedeutung im Reiseverkehr unterstreichen
weitere Daten: So haben 28 Prozent der Smartphone-Besitzer bereits
einen Kauf getätigt, zwei Drittel hiervon haben auf diesem Weg
bereits eine touristische Leistung wie etwa eine Hotelübernachtung
gebucht - und 56 Prozent hiervon tun das sogar mindestens einmal im
Monat.
Die HHT hat daher einen konzeptionellen Ansatz entwickelt, den
touristischen Kommunikationszyklus von Hamburg-Besuchern, die
sogenannte "Customer Journey", besser abzubilden. Im Fokus: eine App,
die Hamburg-Besucher von der Inspiration vor bis zur Dokumentation
nach der Reise begleitet. "Mit diesem mobilen Serviceangebot in
deutscher und englischer Sprache wollen wir die Zufriedenheit der
Besucher und damit die Weiterempfehlungsquote für Hamburg weiter
steigern. Es ist die Summe der Funktionen und der Serviceangebote,
die diese App zu einem allumfassenden Reise-begleiter und zugleich zu
einem Benchmark für das Destinationsmarketing macht", so Dietrich von
Albedyll, Geschäftsführer der Hamburg Tourismus GmbH.
Die wichtigsten Funktionen und Mehrwerte im Überblick
- Redaktionell gepflegte Informationen wie Adressen, Bilder,
Öffnungszeiten, Texte oder attraktive Hamburg CARD-Rabatte zu
rund 1.500 Sehenswürdigkeiten und lokalen Angeboten
- 35 interaktiv erlebbare Entdeckertouren durch die Stadt,
strukturiert nach den unter-schiedlichen Bedürfnissen der Nutzer
- Kostenlose Offlinekarte, die auch bei schlechtem Netz beste
Orientierung bietet
- Buchbarkeit von klassischen vor-Ort-Produkten wie Tickets
- Hochwertige, eigens produzierte Audio Guides (Mini-Hörbücher) zu
30 Sehenswürdigkeiten in der Stadt
- Integrierter Schiffsfinder, der alle Informationen zu den sich
zeitgenau im Hamburger Hafen befindlichen Schiffen anzeigt
- Live-Fahrplanauskunft sowie Fußgänger-Routing für einfachste
Orientierung
- Intelligentes Empfehlungsmanagement, das den User mit
hilfreichen Tipps auf interessante Angebote in seiner Umgebung
hinweist
- Individueller Reiseplaner: direkter Zugriff auf gebuchte Reisen
sowie die Möglichkeit, eigene Hotspots in der Stadt in einer
Planungsliste zusammenzustellen und immer dabeizuhaben - auf dem
Computer und auf dem Mobiltelefon.
Mit der App kann die HHT die Bedürfnisse der Gäste optimal
bedienen "Insbesondere der Reiseplaner ist von besonderer Bedeutung
und zeigt, wie wir im Rahmen der sogenannten "Customer Journey"
unsere Kunden noch besser begleiten wollen" so Albedyll. Dem Gast
wird künftig direkt bei der Buchung ein eigener HHT-Account geboten,
der sowohl auf der Internetseite www.hamburg-tourismus.de als auch in
der neuen Hamburg Tourismus App verfügbar ist. Der Gast hat dabei die
Möglichkeit, nicht nur auf seine eigenen Buchungsinformationen
(Welches Hotel habe ich gebucht? Wann beginnt mein gebuchtes Musical?
Und wie komme ich dort überhaupt hin?) zuzugreifen, sondern auch
selbst die für ihn individuell wichtigsten Sehenswürdigkeiten in
einer für die vor-Ort-Nutzung optimierten Liste zusammenzutragen. Mit
diesen Daten kann er dann ganz entspannt nach Hamburg reisen in dem
Wissen, sein persönliches Hamburg-Erlebnis mit Hilfe der Hamburg
Tourismus App optimal genießen zu können.
Gleichzeitig bietet die neue App auch die Chance, den Kunden
kurzfristig und vor Ort Angebote zu unterbreiten: In Hamburg
befindliche Gäste können mit speziellen Push-Mitteilungen oder
In-App-Promotions auf aktuelle Angebote bei Leistungsträgern
hin-gewiesen werden. Die Möglichkeit der individuellen redaktionellen
Aussteuerung (z.B. zeit- und wetterabhängig) ermöglicht zudem, die
Hamburg-Gäste zu einem Zeitpunkt anzusprechen, zudem sie besonders
offen für aktuelle Angebote sind - direkt vor Ort, an genau dem Platz
in Hamburg, an dem sich gerade befinden. Ein erklärendes Video zur
neuen Hamburg Tourismus App finden Sie hier auf dem YouTube-Kanal der
Hamburg Tourismus GmbH.
Anwendbar für iOS und Android in deutscher und englischer Sprache
Die neue City-App ist nahezu auf jedem Smartphone anwendbar: für iOS
und Android programmiert, deckt die Anwendung den Großteil des
Marktes für mobile Endgeräte ab und steht in deutscher sowie
englischer Sprache zur Verfügung. Die Hamburg-App ist den App-Stores
oder unter www.hh-app.de kostenlos abrufbar.
Pressekontakt:
Sascha Albertsen
Leiter Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon:+49(0)40-300 51 111
E-Mail: albertsen@hamburg-tourismus.de